Kultur in Münsing:Die vergessenen Maler-Brüder Max

Wer im Vergleich zum künstlerisch erfolgreichen Vater renommieren will, hat es oft schwer. Das dürfte Corneille und Colombo Max kaum anders gegangen sein. Beide wurden ebenso Maler wie ihr Vater Gabriel von Max (1840-1915). Der war um die Jahrhundertwende vor und nach 1900 für seine mystischen und religiös-spiritistisch aufgeladenen Bildmotive bekannt und hatte ein Haus in Ammerland (Gemeinde Münsing). Zum Werdegang der "vergessenen Maler-Brüder" Corneille Max (1875-1924) und Colombo Max (1877-1970), wie der vom Ostuferschutzverband organisierte Vortrag untertitelt ist, berichtet Kunsthistorikerin Christina Metz am Donnerstag, 16. November, im alten Schulhaus in Holzhausen, Beginn ist um 19 Uhr.

© SZ/bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: