Münsing

Aktuelle Nachrichten aus Münsing

Dienstleistungen
:Personalnot bei der Post

In Eurasburg sucht das Unternehmen bislang vergeblich Mitarbeitende. In Münsing muss die Filiale schließen.

Von Benjamin Engel

Wohnen im Alter
:Kein Saal für die Öffentlichkeit

Das in Ambach geplante Seniorenwohnstift zählt zu den meistdiskutierten Projekten der Kommune Münsing. Im Vorjahr hatte der Vorhabenträger "Kuratorium Wohnen im Alter" (KWA) kurzzeitig auf die zugesagte Holzkonstruktion für die Obergeschosse ...

Wirtschaft im Oberland
:Münsing besteht auf Planungshoheit

Für zwei neue Hallen von Agrobs hält der Gemeinderat an der Veränderungssperre fest.

Von Benjamin Engel

Wirtschaft im Oberland
:Grasl bringt Klage ins Spiel

Für das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen haben Münsings Räte die Agrobs-Bauanträge rechtswidrig abgelehnt.

Von Benjamin Engel

Trauerfall in Münsing
:Bernd Munzinger ist tot

Nur in Apotheken sind die vom Münsinger Unternehmen Dr. Munzinger Sport produzierten Fruchtschnitten seit vier Jahrzehnten erhältlich. Bernd Munzinger hat den Betrieb im Jahr 1982 gegründet und ist am 20. Januar dieses Jahres im Alter von 83 Jahren ...

Reden wir über
:Namen für einen Kultursaal

Bürgermeister Michael Grasl zur Bezeichnung "Pallaufsaal" im neuen Münsinger Bürgerhaus

Interview von Benjamin Engel

Kinderbetreuuung
:Trotz Warteliste keine provisorischen Krippenplätze in Holzhausen

Zum vorübergehenden Umbau für eine weitere Gruppe im denkmalgeschützten Schulhaus wäre eine sechsstellige Summe nötig. Angesichts existierender Erweiterungspläne binnen weniger Jahre lehnt dies der Gemeinderat ab.

Von Benjamin Engel

Kulturförderpreis
:"Schon untypisch für ein Madl"

Die 26-jährige Elisabeth Hinterholzer spielt Tenorhorn und leitet die Holzhauser Musikkapelle - ehrenamtlich, aber wie ein Profi.

Von Paul Schäufele

Bauen im Oberland
:Ein Pallaufsaal für Münsings Kulturbetrieb

Der Gemeinderat stimmt dafür, den Raum für bis zu 450 Besucher im neuen Bürgerhaus nach der einstigen Hofstelle auf dem Areal zu bezeichnen. Offiziell eröffnet werden soll der Neubau Anfang Mai 2024.

Von Benjamin Engel

Einkaufen
:Bäckerei Graf jetzt auch in Beuerberg

Im Klosterdorf hat Josef Grünwald zum Jahreswechsel aufgehört. Im Geschäft gibt es nun Brot- und Backwaren aus Münsing.

Von Benjamin Engel

Dienstleistung Bad Tölz-Wolfratshausen
:Postservice wird digitaler

In Eurasburg sucht das Unternehmen seit einem Dreivierteljahr vergeblich Personal.

Von Benjamin Engel

Nachverdichtung
:Soziales Wohnprojekt contra Ortsbild

In Wimpasing würde die Familie Lanzinger gerne Mehrgenerationenhäuser errichten. Rechtlich ist derzeit nur ein Gebäude auf dem für den Münsinger Ortsteil typischen großen Grundstück am Sterzenweg möglich. Bei einer Änderung befürchtet die Kommune einen Bezugsfall.

Von Benjamin Engel

Landwirtschaft
:Bauern-Protest mal anders

Die Solidarische Landwirtschaft Isartal unterstützt die Demonstration der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft in Berlin. Die kämpft für eine ökologische Agrarwende.

Von Martin Mühlfenzl

Öffentlicher Personennahverkehr
:Am Bahnhof gestrandet

Weil die S7 störungs- und verspätungsanfällig ist, klappt in Wolfratshausen das Umsteigen zum Bus nicht immer. Eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht.

Von Benjamin Engel

Landschaftsversiegelung
:Freie Wiesen oder Futtermittel

In Münsing am Ostufer des Starnberger Sees ist die Moränenlandschaft prägend. Mitten hinein will der Degerndorfer Tiernahrungshersteller Agrobs seinen Standort um zwei neue Hallen erweitern. Es geht um Flächenversiegelung, Marktwirtschaft und den Wert der Heimat.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Mehrere Autos in Münsing beschädigt

Zerstochene Reifen, geklaute Kfz-Kennzeichen und ein Silvesterknaller, der in einem Kühlergrill steckte: In Münsing haben bisher Unbekannte mehrere Autos und einen Anhänger beschädigt. Die Fahrzeuge waren der Polizei zufolge an der Hauptstraße und ...

Protest, Ordnung und Geduld
:Endlich entschlammt

In Münsing wird am Bürgerhaus gebaut, für PV-Freiflächenanlagen und Produktionshallen geplant.

Von Benjamin Engel

Musik in der Region
:Projekt Zusammenklang

Singen fördert die Gemeinschaft, macht glücklich und hat einen gesellschaftlichen Mehrwert. Trotzdem löst sich hierzulande mancher Chor auf. Doch es gibt auch neue Ansätze und Gegenbeispiele.

Von Paul Schäufele

Aus dem Polizeibericht
:Zwei Verletzte und 75 000 Euro Schaden

Zwei Verletzte und zwei Autos mit Totalschaden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochnachmittag Autobahnausfahrt Wolfratshausen ereignet hat. Nach Angaben der Polizei wollte ein 51-jähriger Mann aus Iffeldorf mit seinem ...

Leserbrief
:Zeit für ein Verkehrskonzept

Reicht der Versuch, an Riedweg/Seestraße in Ammerland Ordnung ins Parkchaos zu bringen?

Gemeinderat Münsing
:Zuschuss für digitale Schießanlage

Für seine neue digitale Schießanlage bekommt der Schützenverein Holzhausen eine Förderung von 6000 Euro von der Gemeinde Münsing. Für genau diese Summe hatte der Verein auch einen Zuschuss beantragt. Die Anlage ist bereits installiert und mit knapp ...

Freizeit in Münsing
:Ordnung im Parkchaos

2024 soll endlich Schluss damit sein, dass Ausflügler an der Seestraße beim Ammerlander Hoffischer Sebald so planlos ihre Autos abstellen.

Von Benjamin Engel

In Münsing
:Ein Weiher als Millionengrab

Die Entschlammung des Degerndorfer Fischteichs wird teurer als erwartet.

Von Benjamin Engel

Bau in Münsing
:Verzögerung beim Bürgerhaus

Obwohl am neuen Münsinger Bürgerhaus sogar schon der Lamellenvorhang aus Holz vor der Fassade fast fertig ist, wird sich der Einzugstermin verzögern. Der ehrgeizige Plan, bis Jahresende zumindest mit den Rathausmitarbeitern umzuziehen, sei nicht zu ...

Leserbriefe
:Interessant und sehr witzig

Zur Buchvorstellung der Münsinger Dorfchronik.

Mit Ende 40
:Neustart nach dem Burn-out

Arbeit, Familie, Verpflichtungen: Andrea und Armin Hermann wollten es immer besonders gut machen. Doch dann wurde alles zu viel. Jetzt haben sie ein Unternehmen gegründet, das anderen hilft, ihr Leben neu zu sortieren.

Von Ann-Marlen Hoolt

Infrastruktur in Münsing
:Feuerwehrhaus Ammerland wird billiger

Gemeinde Münsing erklärt, dass die Kosten derzeit rund 200 000 Euro unter den Planungen für das 1,956-Millionen-Euro-Projekt liegen.

Familienpaten im Sozialraum Nord
:Münsing verlängert Unterstützung

Im Projekt der Familienpaten unterstützen heuer Ehrenamtliche sieben Münsinger Haushalte in Not, in denen neun Kinder leben. Ziel ist es, etwa bei der Hausaufgabenbetreuung auszuhelfen oder Freizeitaktivitäten zu unternehmen. Dieses ehrenamtliche ...

Historie im Oberland
:Alltagsgeschichten aus Villen und Höfen

Im dritten Band der Münsinger Chronik erinnern sich Einwohner an die Kriegs- und Nachkriegszeit. Sie liefern wertvolle Einblicke in einstige bäuerliche oder großbürgerliche Haushalte.

Von Benjamin Engel

Kultur in Münsing
:Die vergessenen Maler-Brüder Max

Wer im Vergleich zum künstlerisch erfolgreichen Vater renommieren will, hat es oft schwer. Das dürfte Corneille und Colombo Max kaum anders gegangen sein. Beide wurden ebenso Maler wie ihr Vater Gabriel von Max (1840-1915). Der war um die ...

Münsing
:Die Anziehungskraft der Farbe

Die Ausstellung "The Power of Color" im Atelier des Künstlers Michael Eckle wird wegen großer Nachfrage bis Advent verlängert.

Soziales Engagement
:Kronkorken sammeln in Münsing

Wie sich durch das Sammeln von Kronkorken Geld für den guten Zweck sammeln lässt, macht Mauro Zannantiono in Königsdorf seit 2020 vor. Ab 14. November deponiert nun die Gemeinde Münsing einen Container für Kronkorken am Degerndorfer Wertstoffhof ...

Konzerte in Münsing
:Letztes Herbstkonzert in der Turnhalle

Die Musikkapelle Holzhausen spielt noch einmal in der Münsinger Schulturnhalle. Kommendes Jahr eröffnet der Veranstaltungssaal im Bürgerhaus.

Münsing
:Wechsel nach dem Winterschlaf

Das Gasthaus Zum Fischmeister in Ambach schließt am 5. November bis zum kommenden Frühjahr. Dann soll der Münchner Amédée Till das beliebte Lokal am Starnberger See übernehmen.

Von Benjamin Engel

Münsing und Seeshaupt
:Notverbund fürs Trinkwasser

Für einen Notverbund in der Wasserversorgung arbeiten Münsing und Seeshaupt künftig landkreisübergreifend zusammen. Die Nachbarkommune Seeshaupt (Landkreis Weilheim-Schongau) muss demnächst den Trinkwasserbrunnen sanieren. Um die Versorgung während ...

Münsing
:30 Geflüchtete im Gemeindesaal

Noch im Dezember werden zusätzliche Flüchtlinge nach Münsing kommen, wenngleich die Zuweisungen in den Landkreis eigentlich bis Jahresende ausgesetzt sind. Das teilt Bürgermeister Michael Grasl (Freie Wähler) mit. "Der Gemeindesaal wird noch vor ...

Deutsche Post
:Zentrale Packstation für Münsing

In Münsing will die Deutsche Post demnächst eine Packstation an der Turnhalle der Schule errichten. Die Kunden sollen dort Pakete aufgeben und abholen, ebenso Briefleistungen erledigen können. Laut Bürgermeister Michael Grasl (FW) ist das Fundament ...

Sakralbauten im Oberland
:Einzigartiger Stilmix

Für die Eurasburger Schlosskirche kombinierte Architekt Karl Bauer neobarocke Formen und Jugendstil. Das Ende der vierjährigen Renovierungsarbeiten feiert der Pfarrverband mit einem Gottesdienst.

Von Benjamin Engel

Aufruf an die Bevölkerung
:Münsing sucht Namen für Bürgersaal

Das neue Münsinger Bürgerhaus soll in wenigen Monaten bezugsfertig sein. Allerdings fehlt für den Veranstaltungssaal noch eine griffige Bezeichnung. "Es geht darum, einen pfiffigen Namen zu finden", warb darum Bürgermeister Michael Grasl (FW) in der ...

Landtagswahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Wahllokale in Münsing an neuem Ort

Die Gemeinde Münsing gibt eine wichtige Änderung bekannt und bittet um Beachtung. Wie der stellvertretende Geschäftsleiter Stefan Holzheu in einer Pressemeldung erklärt, befinden sich die Wahllokale der beiden Münsinger Stimmbezirke in diesem Jahr ...

Degerndorfer Weiher
:Der Morast ist fast raus

Die Dorfbewohner dürften erleichtert sein, dass am Degerndorfer Weiher ein erfolgreicher Zwischenschritt fast erreicht ist: Vor knapp zwei Monaten begann das Unternehmen Holzer, den Schlamm aus dem Gewässer auszubaggern. Nun soll der Morast, der das ...

Landtagswahl im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:In Lenggries wählt knapp die Hälfte per Post

Viele Stimmberechtigte haben schon vor dem eigentlichen Wahltag am 8. Oktober ihr Kreuzchen gemacht. In den Gemeinden ist eine klare Tendenz zur Briefwahl zu erkennen.

Von Celine Chorus

Kommunalpolitik im Oberland
:"Es ist fast nichts mehr intern"

Zur Münsinger Bürgerversammlung gibt es erneut Kritik an nicht-öffentlichen Sitzungen. Das weist Rathauschef Grasl von sich und berichtet ausführlich zur aktuellen Lage.

Von Benjamin Engel

Wirtschaft im Oberland
:Münsinger Autohaus muss für Erweiterung umplanen

Statt eines Neubaus sind nun zwei Gebäude am Ortseingang vorgesehen.

Aus dem Polizeibericht
:Drei Unfälle, ein Verletzter und 115 000 Euro Schaden

Die Polizei berichtet von gleich drei Unfällen auf der A 95 am Freitag, bei denen ein Mensch verletzt worden und ein Gesamtschaden von rund 115 000 Euro entstanden ist. Zudem mussten Fahrspuren immer wieder länger für Bergungsarbeiten gesperrt ...

Infrastruktur
:Digitales Parken im Bürgerhaus

Münsing entscheidet sich für ein schranken- und ticketloses System für die 50 Tiefgaragenplätze.

Abgaben
:Hundesteuer steigt

Die bisherigen Regelungen waren zehn Jahre alt. Jetzt passt Münsing die Satzung an.

Hizteschutz
:Trinkwasserbrunnen unter Vorbehalt

Ob ein Spender am Münsinger Dorfplatz sinnvoll ist, will die Kommune erst noch prüfen.

Von Benjamin Engel

Wirtschaft im Oberland
:Münsing erwägt Gewerbegebiet am Ortsrand

An der Degerndorfer Angerbreite wollen sich mehrere Unternehmen erweitern. Kritiker fürchten zu starke Verdichtung.

Von Benjamin Engel

Sport und Freizeit
:500 000 Euro für Kunstrasen

Münsing bezuschusst die Anlage für den Sportverein.

Von Benjamin Engel

Gutscheine: