Katholische Kirche:Sankt Peter wieder begehbar

"Am Ende des Gottesdienstes tat es einen Knall", so schildert Pfarrer Kirchbichler den Bodenschaden. (Foto: Privat/oh)

In der Ammerlander Kirche kann nach einem Vierteljahr Sperrung der Boden repariert werden.

Die katholische Kirche Sankt Peter im Münsinger Ortsteil Ammerland kann wieder genutzt werden. Dies teilt Pfarrer Martin Kirchbichler mit. Die Kirche war ein Vierteljahr lang unzugänglich. "Am zweiten Adventssonntag tat es am Ende des Gottesdienstes einen Knall", schreibt der Pfarrer, "entlang der Ostseite hatte es die Bodenfliesen angehoben." Sicherheitshalber wurde die Kirche seitdem nicht mehr genutzt, bis die Ursache für den Schaden feststand.

Das Gutachten sei, so Kirchbichler, zu folgendem Ergebnis gekommen: "Ein Zusammenhang zwischen dem Schaden im Bodenbelag und einer möglichen Tragfähigkeitsreduzierung der Dachträgerkonstruktion kann ausgeschlossen werden." Der gesamte Fußboden besitze keine Dehnungsfugen. Im Gegensatz zu den Fliesen schwinde der Beton jahrzehntelang. Daher liege der eher starre Fliesenbelag zwischen beziehungsweise auf einer seit 60 Jahren schwindenden Betonkonstruktion. Dazu komme durch das Heizen der Kirche im Winter eine thermische Dehnung, was zu einer Aufwölbung und "Spontanentlastung" geführt habe. Die Kirchenverwaltung Münsing könne nun die Reparatur für den Bodenbelag in Auftrag geben, erklärt der Pfarrer.

© SZ/fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: