Ammersee:Wellenberge wie am Meer

Am Ammersee gab es am Donnerstag meterhohe Wellen zu beobachten. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Über Weihnachten soll es windig bleiben. Der Ammersee zeigt sich von seiner besonders stürmischen Seite.

Nordsee-Schmuddelwetter am Ammersee: Ungewohnt heftige Brecher schlugen von Donnerstagmittag an über die Herrschinger Uferpromenade. Die Gischt spritzte mehrere Meter hoch und reichte bis in die Baumkronen, meterhohe Wellen trugen schweres Treibholz ans Land. Auch auf die Starnberger Seepromenade peitschten hohe Wellen. In der agrarmeteorologischen Wetterstation Rothenfeld wurden bis Donnerstagabend Windgeschwindigkeiten von bis zu 83 Kilometern pro Stunde gemessen, was einem Sturm von Windstärke neun entspricht.

Die Feuerwehren mussten im Landkreis etwa ein Dutzend Mal ausrücken, um umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste von Fahrbahnen zu beseitigen - wie zum Beispiel zwischen Seefeld und Steinebach. In Wörthsee schlugen teilweise Wellen auf Terrassen und drohten, in Keller zu laufen. Mit Sandsäcken der Feuerwehr wurde das verhindert. Die Starnberger Kreisbrandinspektion und die Polizei meldeten bis zum Donnerstagabend aber keine gravierenden Sturmschäden, es sei auch niemand verletzt worden.

Ein paar eisenharte Kite-Surfer trotzten am Donnerstag bei vier Grad Wassertemperatur Wind und Wellen und stürzten sich in den aufpeitschten Ammersee. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

In Herrsching erreichten die Spitzenböen mehr als 70 Kilometer pro Stunde. Erschwerend kam dort das Hochwasser hinzu: Seit zehn Tagen hat der Pegel des Ammersees die Meldestufe eins überschritten. In der Nacht zum Freitag sollte der Sturm noch mal an Kraft zulegen und dann etwas nachlassen. Doch die Wetterprognosen gehen bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag von anhaltend starkem Wind der Stärke fünf bis sechs aus - bei bedecktem Himmel und gelegentlichem Regen.

© SZ/arm/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSeelische Gesundheit
:"Ein wohlwollendes Miteinander ist die beste Krisenprävention"

Weihnachten ist für manche Menschen mehr Belastung als ein Grund zur Freude. Anlass für ein Gespräch mit Sebastian Lämmermann vom Krisendienst Psychiatrie Oberbayern über soziale Unterschiede seiner Klienten und die Nachwehen der Pandemie.

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: