Landkreis Landsberg am Lech

Landkreis Landsberg am Lech
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Landsberg am Lech

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Landsberg am Lech. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

SZ Plus"Dust Bolt" veröffentlichen neues Thrash-Metal-Album
:"Wir wollen Metal am Leben erhalten"

Langhaarig, laut - und konservativ: Metal-Fans lieben ihre Bands, solange sich diese nicht verändern. "Dust Bolt" wagen trotzdem Neues und wollen dabei nicht weniger, als ihr Genre retten.

Von Michael Bremmer

Lindauer Autobahn
:Tunnel Eching nach Unfallserie gesperrt

Geduld haben am Dienstagmorgen Autofahrer mitbringen müssen, die auf der Lindauer Autobahn (A 96) in Fahrtrichtung München unterwegs waren. Im Tunnel Eching kam es gegen 7.45 Uhr zu Auffahrunfällen mit mehreren Autos. Insgesamt verzeichnete die ...

Nahverkehr
:Der MVV will weiter wachsen

Welche neuen Städte und Landkreise bald zum Gebiet des Verkehrsverbundes gehören sollen - und warum das 49-Euro-Ticket für den Geschäftsführer "ein Grauen" ist.

Von Andreas Schubert

Schifffahrt in Bayern
:Jetzt wird auch noch der Seeweg bestreikt

Verdi fordert mehr Lohn für die Beschäftigten der Bayerischen Seenschifffahrt. Ein Warnstreik trifft am Montag nur die Ausflügler am Königssee, denn andernorts hat die Saison noch gar nicht begonnen.

Von Matthias Köpf

Nach Sturmtief "Zoltan"
:Stegbauer im Dauereinsatz

Handwerker reparieren die durch Unwetter zerstörten Anlegestellen an Ammersee und Starnberger See. Die Arbeiten sind teuer - deshalb startet Herrsching nun eine Spendenaktion für die gemeindlichen Badestege.

Von Sabine Bader

Dießen
:Diebe stehlen Wärmepumpen

Unbekannte haben auf einer Baustelle an der Von-Eichendorff-Straße 27 in Dießen zwei angelieferte Wärmepumpen und Geräte für die Installation in einem Mehrspänner-Haus gestohlen. Die Polizei beziffert den Wert der Beute auf insgesamt etwa ...

Utting
:Bewusstlos nach Fahrradsturz

Ein 57 Jahre alter Mann ist am Freitag in Utting schwer mit dem Fahrrad gestürzt. Wie die Polizei mitteilt, fuhr der Mann gegen 17 Uhr den Seefelder Hofberg hinunter, als er ohne Fremdeinwirkung stürzte und mit dem Kopf auf dem Asphalt aufschlug ...

Ornithologie
:"Es wäre ein Traum, wenn der da bliebe"

See- und Fischadler waren lange in Bayern ausgerottet, nun tauchen sie als Durchzügler häufiger im Fünfseenland auf. Tierschützer hoffen, dass eine der majestätischen Raubvogelarten am Ammersee wieder heimisch wird.

Von Armin Greune

Ammersee
:Solidarität mit Seebühne und Summermarkt

Der Uttinger Gemeinderat unterstützt einstimmig die Veranstalter, die ihre Pläne allerdings reduzieren müssen.

Von Armin Greune

Schlag gegen Kinderpornografie
:Fahnder beschlagnahmen Handys, Tablets und DVDs

Kriminalbeamte durchsuchen morgens bei einer Razzia in den Landkreisen Starnberg und Landsberg 20 Wohnungen und Häuser von Verdächtigen.

Von Christian Deussing

Kunst am Ammersee
:Letzte Ausstellungen

Zwei Kulturbeflissene hören auf: Dießens Heimatvereinsvorsitzender Matthias Rodach will wieder mehr Zeit für sich als Bildhauer, Kurator Harry Sternberg möchte sich ins Private zurückziehen.

Von Katja Sebald

Utting
:Rettungsaktion für Summermarkt und Seebühne

Ein Anwohner will mit rechtlichen Schritten gegen die Veranstaltungen am Ufer des Ammersees vorgehen. Unterschriftensammlungen der Organisatoren Martin Gruber und Florian Münzer finden große Resonanz.

Von Renate Greil

Kriminalität
:Neue Doku zum Fall Ursula Herrmann

Die ARD-Produktion geht neuen Spuren in dem Kriminalfall nach. Das Mädchen war 1981 am Ammersee entführt worden und erstickte in einer Kiste.

Von Christian Deussing

Schondorf
:Zehn Gruppen, zehn Millionen Euro

Die neue Kita der Gemeinde soll Platz für 200 Kinder bieten, womöglich sogar noch mehr. Ungeklärt ist, wo die Eltern beim Bringen und Holen parken sollen.

Von Renate Greil

Rausch in der Fastenzeit
:Weißbiertage in Dießen

Die alte Tradition lebt nach dreijähriger Pause an diesem Wochenende wieder auf.

Von Armin Greune

Kriminalität
:Polizei stellt Graffiti-Sprayer

38-Jähriger wird beobachtet, wie er eine abgestellte S-Bahn besprüht - und mit einem Hubschrauber im Wald gesucht.

Boom bayerischer Kulturdenkmäler
:Roseninsel legt bei Besucherzahlen stark zu

Auch das Künstlerhaus Gasteiger am Ammersee verzeichnet 2023 mehr Gäste als im Jahr zuvor.

Unfall in Dießen
:"Und dann habe ich schon das Auto reinkrachen sehen"

Das Team des kürzlich eröffenten Restaurants "Ammara" sitzt abends zusammen, als plötzlich das Schaufenster birst.

Von Armin Greune

Unfall in Dießen
:Transporter kracht in Schaufenster

Café nach Zusammenstoß zweier Autos beschädigt.

Bayerische Polizei ermittelt
:Möglicherweise weitere Rassismus-Vorfälle beim Fasching

In Landsberg am Lech sorgten einige Männer mit "Ausländer raus"-Rufen für einen Eklat. Ähnliche Parolen soll es auch in Niederbayern und der Oberpfalz gegeben haben.

Schondorf
:Demonstration gegen Rechtsextremismus

Am Ammersee gibt es diese Woche den dritten Sonntag in Folge eine Demonstration gegen Rechtsextremismus. Nach Dießen und Utting ist dieses Mal Schondorf an der Reihe. Den Veranstaltern, einem breiten Bündnis verschiedener Vereine, der Kirchen und ...

Rockkonzert in Dießen
:A Tribute to the Rolling Stones

Die Band "Black and Blue" ist am 24. Februar in Dießen zu Gast.

Ausstellung
:Immer wieder Blumen

Annunciata Foresti feiert in ihrem Dießener Atelier ihren 70. Geburtstag mit der Ausstellung "Ein halbes Leben Malerei".

Von Katja Sebald

Utting
:Reiterin bei Sturz schwer verletzt

Bei einem Reitunfall ist eine 39-jährige Frau in Utting schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben war ein 27 Jahre alter Landwirt am Samstagnachmittag auf einem betonierten Feldweg westlich des Sonnendachls auf seinem Traktor unterwegs. Dabei ...

Polizei ermittelt
:Ausländerfeindliche Sprüche und rassistische Plakate beim Fasching

"Ausländer raus"-Parolen, Blackfacing und menschenverachtende Witze: Der bayerische Fasching wird derzeit von Diskriminierung überschattet.

Von Patrick Wehner

Ammersee
:Utting sucht einen neuen Pächter fürs Strandbad

Für Rupert Riedel steht die letzte Saison bevor. Im April soll die Entscheidung über den Nachfolger fallen. Im Zuge des Wechsels im nächsten Jahr wird eine Umgestaltung der Gastronomie geplant.

Von Renate Greil

Diebstahl
:Wo steckt das Unterschondorfer Kruzifix?

Vor 81 Jahren raubten Diebe aus einer Filialkirche am Ammersee ein kostbares romanisches Kreuz. Noch immer lebt die Hoffnung, dass es wieder auftaucht.

Von Hans Kratzer

Initiative gegen Leerstand in Dießen
:Das Pop-up-Malstudio

Der Gewerbeverband vermietet den Trödelladen am Dießener Rathaus im monatlichen Wechsel weiter - bis der Umbau zu Verwaltungsräumen beginnt. Derzeit nutzt Claus Bayerle, Ur-Dießener, Gastronom und Galerist, die Räume, um zu malen und seine Bilder zu präsentieren.

Von Armin Greune

Protestzüge gegen rechts
:Demonstrationen für Demokratie

In Gauting, Gilching, Seefeld und Dießen sammeln sich am Wochenende Bürger, Vereine und Parteien, um gegen neonazistische Ideologien Stellung zu beziehen.

Von Armin Greune

Gastronomie am Ammersee
:Büffel-Bill und die Ziegenbande

Das "Ammara" in Dießen ist Restaurant, Vinothek und Showroom für lokale Manufakturen. Das Angebot richtet sich an bewusste und genussorientierte Konsumenten. Inhaber Alexander Kiss ist neu in der Branche und will mit seinem Konzept expandieren.

Von Armin Greune

SZ PlusDießen
:Ein Leben zwischen Leder und Kleber

Annalena Keller ist 19 und eine der besten deutschen Nachwuchssattlerinnen. Über eine Frau und ihr Handwerk.

Von Ann-Marlen Hoolt

Konzert in Dießen
:Saxofone im Quartett

Die Band "Sistergold" präsentiert am Samstag, 3. Februar, ihr neues Album im Dießener Augustinum.

Reden wir über
:Coaching in der Wüste

Frank Astor aus Dießen will seinen Kunden zu einem erfolgreichen Leben verhelfen. Dafür plant er dieses Frühjahr einen Coaching-Trip nach Marokko. Ist man in der Wüste aufnahmefähiger?

Interview von Dario Weber

Essen und Trinken im Landkreis Starnberg
:Treffpunkt mit Wohlfühlcharakter

In das neue "Dreiseit" der VR-Bank in Andechs ist Leben eingezogen: Die Benedikters, die am Ort bereits Lebensmittel und eigene Backwaren verkaufen, haben jetzt dort ein Café eröffnet. Ihr Konzept kommt bereits gut an.

Von Astrid Becker

SZ-Serie: Dorf-Dynastien
:Eine Maler-Familie setzt farbliche Akzente in Schondorf

Die Geschichte der Forsters am Ammersee währt schon mehr als 100 Jahre. Im Fasching stand manchmal der Betrieb still, weil alle an der Dekoration für einen Ball arbeiteten.

Von Renate Greil

Platz für 80 Autos ungenutzt
:Tiefgarage mit Pannenserie

Korrosion an Betonsäulen und verfaulte Holzpfosten: Das Bauwerk in Dießen bleibt wegen Einsturzgefahr weiter gesperrt. Die Gemeinde will einige Stellplätze aufgeben, um die Sanierungskosten zu minimieren. Dann müssten aber auch die übrigen Eigentümer mitziehen.

Von Armin Greune

Utting
:Alter Bauernhof wird zum Traumhaus

Mit Herzblut und viel Liebe zum Detail richtet ein Paar ein renovierungsbedürftiges Anwesen mit jahrhundertelanger Geschichte her. Die Gemeinde honoriert das mit einer Geldprämie.

Von Renate Greil

Dießen
:Vermisster Rentner tot im Wald gefunden

Nach einer aufwendigen Suchaktion hat die Polizei einen vermissten Mann tot im Wald südwestlich von Dießen gefunden. Der 87-Jährige hatte am vergangenen Sonntag seine Wohnung in Eresing verlassen, am Montagmorgen wurde er als vermisst gemeldet.

Abgebrannte Gewerbehalle in Schondorf
:Defekte Lüftungsanlage gilt als Brandursache

Brandfahnder machen einen technischen Defekt für das Großfeuer in einer Gewerbehalle verantwortlich.

Von Christian Deussing

Konzerte und Lesungen
:Café Unterzucker im "Colibri"

Zum fünften Geburtstag lädt Dießens einziger Buchladen am Samstag zum Fest mit illustren Gästen und musikalischen Finessen ein.

Von Armin Greune

Veranstaltungen im Fünfseenland
:Raus in die Natur

Die Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung lädt zu Ausflügen und Veranstaltungen unter freiem Himmel ein.

Von Yara van Kempen

Dießen
:Gastronomie und Rasenpflege

Mit Peter Kaun junior findet die Gemeinde Dießen einen erfahrenen Gastronomen für den Kiosk in St. Alban. Doch auf den Pächter warten im Freizeitgelände auch gärtnerische Aufgaben - und eine weitere Herausforderung.

Von Armin Greune

Gastroszene am Ammersee
:Indisch essen nach europäischem Geschmack

Priti Deshmukh und Dhanraj Barde haben den Wittelsbacher Hof in Utting übernommen und führen auch einen Teil des Hotels weiter.

Von Carolin Fries

Nach Großbrand in Schondorf
:Was führte zu dem Inferno?

Brandfahnder und Experten von Versicherungen suchen weiterhin nach der Ursache des Großfeuers, bei dem eine Gewerbehalle in Schondorf komplett zerstört wurde.

Von Christian Deussing

Internationale Politik
:"Bei China war einfach so viel Musik drin"

Lange saß May-Britt Stumbaum ein bisschen zwischen den Stühlen - hier die Sinologen, dort die Sicherheitsberater. Inzwischen hat sich die Politik-Professorin als China-Expertin einen Namen gemacht. Regierungen weltweit hören auf ihren Rat.

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ-Serie: Dorf-Dynastien
:Wo einst die Mühle klapperte

Fridolin Sauter und seine Nachkommen waren die letzten Müller in Utting. Sein Enkel Karl pflegt nun die alten Schätze der Familie. Die Mühlsteine sind allerdings schon seit Jahren außer Betrieb.

Von Renate Greil

Nepomuk
:Wenn's dem See zu viel wird

Erst die Sturmflut, dann schon wieder Herr Boning: In Herrsching muss der Ammersee derzeit einige Zumutungen ertragen.

Von eurem Nepomuk

Zum Tod von Mathias Schröder
:Ein Leben wie ein Roman

Der viele Jahre in Utting am Ammersee ansässige Schriftsteller Mathias Schröder ist mit 82 Jahren gestorben.

Neujahrskonzert in Utting
:Orgel- und Trompetenklänge

Hans-Günter Schwanzer und Carolin Völk geben am Sonntag, 7. Januar, ein Neujahrskonzert in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Utting.

Jahresrückblick 2023
:Juli bis September

2. Juli: Zwei Geschwister und ihr Vater retten in einem Starnberger Strandbad einen Vierjährigen aus NRW vor dem Ertrinken.

Gutscheine: