Herrsching:Segler-Verein will nach Feuer sein Clubheim retten

Das Feuer hat im Clubheim des Akademischen Segler-Vereins in Herrsching einen großen Schaden angerichtet. (Foto: Georgine Treybal)

Nach dem Brand in seinem Clubheim Mitte März in Herrsching will der Akademische Segler-Verein das Gebäude sanieren. Das Feuer, das laut den polizeilichen Ermittlungen vermutlich durch einen technischen Defekt im Sicherungskasten ausgelöst worden war, hat wohl einen geschätzten Schaden von 500 000 Euro verursacht. Zunächst waren die Ermittler von nur rund 200 000 Euro ausgegangen.

Die Küche und das Inventar im Versammlungsraum wurden durch den Brand zerstört. Verrußt sind auch der Flur, das Treppenhaus und das Übernachtungszimmer im ersten Stock des Gebäudes, das im Bauhausstil vor hundert Jahren an der Rieder Straße am Ammersee errichtet worden war. Der Brand sei für den Akademischen Segler-Verein ein Schock gewesen, sagte der Vorsitzende Michael Schoenberg. Nun müsse man die Segelsaison trotzdem "gut über die Bühne bringen".

Der Vereinsvorsitzende lobte den schnellen und hervorragenden Einsatz der Feuerwehrleute aus Herrsching und Breitbrunn. Sie hätten zum Glück auch verhindert, dass die Flammen auf das benachbarte Bootshaus übergriffen, in dem sich noch etwa 15 Segelboote im Winterlager befunden hätten, so Schoenberg.

© SZ/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur
:"Ich hadere mit der Mentalität"

Philosoph Björn Vedder fühlt sich grundsätzlich wohl am Ammersee. Doch hat das Landleben auch Nebenwirkungen, wie er festgestellt hat. Ein Gespräch über Statuskonsum, Anpassungsdruck und soziale Kontrolle.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: