Bayerische Polizei ermittelt:Möglicherweise weitere Rassismus-Vorfälle beim Fasching

Beim Fasching in Bayern ging es nicht nur lustig zu. Bei einigen Umzügen und Feiern wurden rassistische Parolen skandiert. (Foto: Thomas Warnack/dpa)

In Landsberg am Lech sorgten einige Männer mit "Ausländer raus"-Rufen für einen Eklat. Ähnliche Parolen soll es auch in Niederbayern und der Oberpfalz gegeben haben.

Nach mutmaßlichen rassistischen Entgleisungen bei Faschingsveranstaltungen ermittelt die Polizei auch in der Oberpfalz und in Niederbayern. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, sollen am Sonntag beim Kinderfasching in einer Diskothek im niederbayerischen Geiersthal (Landkreis Regen) "ausländerfeindliche" Ausrufe zu hören gewesen sein. Verdächtige seien bisher nicht identifiziert worden. Ermittelt werde wegen des Anfangsverdachts einer Straftat.

Auch in der Oberpfalz ermittelt die Polizei nach einem möglichen rassistischen Vorfall bei einem Faschingszug. Bei einer Veranstaltung in Stulln (Landkreis Schwandorf) am Sonntag habe eine Gruppe von Zuschauern "Ausländer raus" skandiert, als von einem Wagen das Lied "L'Amour toujours" von Gigi D'Agostino gespielt wurde, sagte ein Zeuge demnach örtlichen Pressevertretern. Obwohl bisher keine Anzeige zu dem Vorfall eingegangen sei, ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft nach entsprechenden Berichten nun eigeninitiativ.

Zuvor hatten ähnliche Vorfälle unter anderem in Landsberg am Lech in Oberbayern Ermittler auf den Plan gerufen. Dort sollen mehrere Menschen auf einem Zugwagen ebenfalls zu dem Lied von Gigi D'Agostino "Ausländer raus" skandiert haben. Die Polizei ermittelte wegen des Verdachts der Volksverhetzung und suchte nach Zeugen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTradition im Allgäu
:Sollen noch immer Hexenpuppen im Funkenfeuer brennen?

Im Allgäu symbolisieren am Wochenende wieder große Feuer den Übergang vom Winter in den Frühling. Strittig ist, ob dabei Strohpuppen verbrannt werden müssen. Und warum ausgerechnet eine Frauenfigur?

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: