Fasching

70 Jahre Maschkera

Das Weichser Faschingskomitee feiert mit 28 Fußgruppen und knapp 1000 Zuschauern Jubiläum

Von Niels P. Jørgensen, Weichs

Unterbrunn Fasching 7 Bilder
Fasching

So feiert der Landkreis Starnberg

Monster, Tiere, Gaudiwürmer: Der Fasching lockt im Landkreis verschiedenste Gestalten auf die Straßen.

Rosenmontag am Rhein - Kutschenunfall Köln
Kutschen-Unfall an Karneval

"Schuld ist der Mensch"

Nach dem Kutschen-Unfall beim Kölner Rosenmontagsumzug stellt sich die Frage: Sollte man Pferde bei solchen Veranstaltungen grundsätzlich verbieten? Ein Fachtierarzt für Pferde erklärt, was man beachten muss.

Interview von Anna Feininger

Faschingszug Ebersberg 19 Bilder
Fotos
Faschingsdienstag

Der Ebersberger Faschingszug war politisch wie nie

Deutlich mehr Wagen und doppelt so viele Gäste wie vor einem Jahr: Der Auftakt unter der neuen Führung ist geglückt. Der Faschingsdienstag in der Kreisstadt in Bildern.

Von Peter Hinz Rosin (Fotos), Viktoria Spinrad und Korbinian Eisenberger (Texte)

Unterbrunn Fasching
Fasching

Närrischer Spott

Bei den verschiedenen Faschingstreiben und Umzügen im Landkreis geht es einerseits um politische Themen, andererseits um reine Gaudi.

Von M. Berzl, O. Fritscher und C. Setzwein, Starnberg/Gauting/Herrsching

Faschingszug Benediktbeuern 17 Bilder
Fasching in Bad Tölz-Wolfratshausen

Höhepunkte der Narretei

Der Fasching erreicht seine Höhepunkte in Wolfratshausen, Geretsried, Benediktbeuern und Königsdorf.

Claudia Koestler

8 Bilder
Viktualienmarkt

"Münchner feiern lieber kurz und g'scheid, als lang und langweilig"

Der traditionelle Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt hat bei Sonnenschein Tausende Schaulustige angezogen. Auch Oberbürgermeister Dieter Reiter ließ sich den Auftritt nicht entgehen.

Fasching

Salti und Spagate, Konfetti und Kostüme

Das Treiben der Brucker Heimatgilde zieht viel junges Publikum auf den Geschwister-Scholl-Platz. Tanzgruppen und andere Attraktionen lassen die kalten Temperaturen vergessen

Von Julia Huss, Fürstenfeldbruck

Starnberg sbh Perchalla Verleihung Seerosenorden an Erik Berthold
Perchalla

Erik Berthold bekommt Seerosenorden

Die Starnberger Faschingsgesellschaft zeichnet den Musiker Erik Berthold für sein Engagement für Menschen mit Behinderungen aus.

Von Sylvia Böhm-Haimerl, Starnberg

Fasching

Hauptsache, der Gaudiwurm rollt

Das Faschingswochenende in den Stadtvierteln und im Würmtal ist vielfältig: In Oberföhring und Planegg zeigen sich Spott und Politikverdruss, vom Marien- bis zum Pfanzeltplatz bevorzugen die Narren wärmende Tierkostüme

Von Julian Raff und Rainer Rutz

Karneval

Alles, was der Fasching braucht

Zwischen Einhornkostümen, Genschermasken und Furzkissen: Ein Besuch im Bamberger Kaufhaus der fünf Jahreszeiten ist ein Erlebnis der besonderen Art. Kinder nimmt man aber besser nicht mit.

Von Johann Osel

Oberbayern

Von Traktor erfasst: Frau stirbt bei Faschingsumzug

Die 24-Jährige war bei dem Umzug im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen als Sicherungskraft eingesetzt. Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte sie und geriet unter den Wagen.

Karnevalsbräuche - Kostüme
SZ-Magazin
Abschiedskolumne

Lieber nicht feiern als falsch feiern

Wer in Mainz aufwächst, für den ist Fastnacht viel mehr als nur ein Fest. Aber seit unsere Autorin im Ausland wohnt (München), feiert sie nicht mehr. Es ist einfach nicht möglich.

Von Sara Peschke

7 Bilder
Fasching

Wo Narren in München ihren Spaß haben können

Kinder, Tänzer, Skifahrer, Läufer oder Ballermann-Fans - beim Faschingsendspurt in Stadt und Region ist für jeden etwas dabei. Sieben Tipps.

Von Günther Knoll

IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Karneval, Fastnacht und Fasching - Wie stehen Sie zur närrischen Zeit?

Kölns Oberbürgermeisterin klagt, der Karneval werde immer mehr zu einem "allgemeinen Besäufnis". Auch in anderen Teilen Deutschlands wird in der "fünften Jahreszeit" viel - und teils heftig - gefeiert. Sind Sie dabei oder sehen Sie den "Frohsinn" eher kritisch?

Fasching

Wenn Frauen feiern

Beim Weiberfasching in Mammendorf und Fürstenfeldbruck ist die Stimmung prächtig und die Kostümierung fantasievoll. Und um Mitternacht dürfen dann auch die Männer mitmachen

Von Manfred Amann, Fürstenfeldbruck

Fasching

Wenn böse Buben tanzen

Fasching

Langenbach feiert

Fasching

Auf eine Latte

Stefan Kerns neue Kleider

8 Bilder
Geschmackstest

Der beste Krapfen der Stadt

In der Faschingszeit darf einer nicht fehlen: der Krapfen. Wir haben acht Münchner Bäckereien getestet und einen eindeutigen Sieger gefunden.

Von SZ-Autoren

Fasching

Soldaten unter Seifenblasen-Beschuss

Die Pöckinger Narren stürmen die Maxhof-Kaserne. Um den symbolischen Schlüssel müssen sie mühsam verhandeln - dann gibt es die traditionell versöhnende Erbsensuppe.

Von Otto Fritscher, Pöcking

FFB Faschingsprinz 2018 Christian I. Siegel
Prinzessin Anna I. Orecher
Fünfte Jahreszeit

Faschingsprinzessin findet ihren Prinz in Internetbörse

Der Starnberger Christian Siegel suchte nur eine Tanzpartnerin, dann kam die Anfrage von Majestät Anna I. aus Fürstenfeldbruck - nun firmiert er als Christian I.

Von Otto Fritscher

Fasching

Sport fällt aus

Fasching

Abrocken im Pfarrsaal

Schüler-Faschingszug

Im Bonbonhagel

Ein guter Zentner Kamellen fällt am Unsinnigen Donnerstag aus dem Rathausfenster den Dießener Grundschülern vor die Füße. Bei seiner Premiere als Süßigkeitenspender bewahrt Vizebürgermeister Peter Fastl trotz kastrierter Krawatte Ruhe und Würde.

Von Armin Greune