Ungewöhnliches Wetterphänomen:Sommer im April

Vorwärts, immer vorwärts? Nein, im Tretboot kann man auch prima rückwärtsfahren, so wie diese Bootsbesatzung am Wörthsee. (Foto: Nila Thiel)

Sonnenanbeter nutzen das ungewöhnlich warme Wochenende ganz verschieden. Doch bald ist das Sonnenintermezzo schon wieder vorbei.

Gemächlich tuckern die Sonnenanbeter per Tretboot über den frösteligen Wörthsee. Sonnenbrillen auf, Oberbekleidung runter - und das Anfang April: ein Bild, das sich bei Temperaturen von bis zu 26 Grad am Samstag vielerorts im Fünfseenland zeigt. Die einen versammeln sich noch winterblass unter Sonnenschirmen, die anderen entstauben ihr E-Bike und cruisen beschwingt an den Osterglocken vorbei. Wieder andere geben sich mit Sonnenhut auf dem Kopf am Steg der Vitamin-D-Infusion hin.

Viele Ausflügler nutzten das Sommerwochenende für eine Radtour, etwa über die Seepromenade in Herrsching. (Foto: Nila Thiel)
Nach den Unwettern vor Weihnachten sind die meisten Stege zum Glück schon wieder repariert. Wie hier in Stegen laden sie jetzt zum Sonnenbaden ein. (Foto: Nila Thiel)

Mitten im Frühling sind es surreale Bilder, die einem ungewöhnlichen Wetterphänomen entspringen. Derzeit pumpen das Hoch "Olli" und das Sturmtief "Timea" subtropische Warmluft von Südwesten nach Deutschland. Ein fröhliches Intermezzo, aber auch ein kurzes. Am Montag sollen die Temperaturen im Landkreis Starnberg noch einmal auf bis zu 28 Grad klettern. Am Dienstagmittag soll dann bereits wieder der Regen einsetzen.

© SZ/vfs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tipps fürs Wochenende
:Es muss nicht immer der Starnberger See sein

Für Prosecco und Schnaps ans Ufer des Ammersees, ein Picknick am Heiligen Berg oder zum Bärlauch-Sammeln in den Dießener Schacky-Park: Fünf Ausflugs-Tipps für das Fünfseenland abseits der großen Touristenrouten.

Von SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: