Inning am Ammersee

Aktuelle Nachrichten aus Inning am Ammersee

Nachrichten, Bilder und Informationen aus der Gemeinde Inning am Ammersee im Landkreis Starnberg.

Nachhaltigkeit
:"Anstelle von Autos könnten die Konzerne Personenkilometer verkaufen"

Alexis Katechakis gehört in den nächsten Jahren zu einem UN-Expertenrat, der Ideen zum Schutz der Ozeane entwickeln soll. Was er dabei genau macht und wie er Automobilkonzerne zu mehr Nachhaltigkeit bewegen will, erklärt er im Interview.

Interview von Armin Greune

Verschmutzte Weltmeere
:Lobbyist der Ozeane

Alexis Katechakis berät Unternehmen und Organisationen in Nachhaltigkeitsfragen. Nun ist der Meeresbiologe in den ehrenamtlichen Vorstand der UN-Dekade zum Schutz der Ozeane berufen worden.

Von Armin Greune

Inning
:Zwei Einbrüche in Postagentur

Gleich zweimal sind unbekannte Täter in den Nächten zwischen Freitag und Montag in die Postagentur in Inning eingebrochen. Nach Polizeiangaben erbeuteten sie dabei Tabakwaren im Wert von jeweils rund 1000 Euro. Im ersten Fall warfen die Einbrecher ...

Faschingsball in Inning
:Besucher schlägt nach Streit mit Flasche zu

Bei einem Streit auf einem Faschingsball in Inning hat in der Nacht zum Sonntag laut Polizei ein 32-jähriger Mann einem anderen Besucher mutmaßlich mit einer Glasflasche auf den Kopf geschlagen. Der 55-jährige Kontrahent, der zuvor dem anderen Gast ...

Sterbebegleitung
:Ärger um das Hospiz in Polling

Südlich vom Starnberger See wird dringend ein neues Hospizzentrum gebraucht, da sind sich alle einig. Deshalb sollte in Polling eine solche Einrichtung entstehen. Doch nun gibt es Unstimmigkeiten zwischen den Beteiligten. Steht das Projekt auf der Kippe?

Von Kia Ahrndsen

Kultur am Ammersee
:Konzerte, Kino, Kabarett und Partys

Daniel Betz hat die Alte Brauerei und seine "Groundlift Studios" in Stegen seit 2020 als Veranstaltungsort für Künstler und Feierwütige etabliert. Für die kommenden Monate ist der Veranstaltungskalender prall gefüllt.

Von Katja Sebald

Geheimtreffen in Potsdam
:Eingeladen von Rechtsextremen

Beim aufgedeckten Geheimtreff in Potsdam ist auch die Inninger AfD-Abgeordnete Gerrit Huy dabei. Sie verteidigt die Idee der Massenabschiebungen - und kündigt Strafanzeige an.

Von Michael Berzl

Nach der Schneeschmelze
:Das Ampermoos steht unter Wasser

Das Gebiet zwischen Grafrath und Ammersee ist überflutet, was für diese Jahreszeit ungewöhnlich ist. Für einige Tiere ist das eine Bedrohung.

Von Peter Bierl

SZ-Adventskalender
:Ein letzter großer Traum

Ihr Sohn ist vier Monate alt, als Manuela P. von ihrer schweren Krebserkrankung erfährt. Seither ist ihr Leben von Therapien und Klinikaufenthalten geprägt. Trotzdem will sie noch einmal ein Wochenende mit Mann und Kind Urlaub machen.

Von Carolin Fries

Sperrung auf der Lindauer Autobahn
:Sattelzug brennt auf der A 96

Der Brand eines Kühlaggregats eines Sattelzuges aus dem Raum Augsburg hat zu einer Vollsperrung der Lindauer Autobahn (A 96) bei Inning in Richtung München geführt. Wie die Polizei mitteilte, erfasste das am späten Sonntagabend ausgebrochene Feuer ...

Weihnachtsmärkte im Landkreis Starnberg
:Glühwein, Glanz und Gemütlichkeit

Alle Jahre wieder locken Christkindlmärkte mit Kitsch, Kunst, Krempel und Kulinarik - eine Übersicht über die schönsten Märkte im Fünfseenland.

Von Yara van Kempen

Landwirtschaft früher
:"In den Dörfern spiegelt sich auch Weltgeschichte"

Der Heimatforscher Robert Volkmann aus Schlagenhofen entzaubert in seinem neuen Buch die Mär von der guten alten Zeit auf dem Land.

Interview von Patrizia Steipe

Bayerische Seenschifffahrt
:Saisonverlängerung am Ammersee

Angesichts verlockender Wetteraussichten im "goldenen Oktober" gibt es am Wochenende die letzten Sonderfahrten des Jahres.

Tag der offenen Tür
:Die Situation mit aushalten

Die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz mit Sitz in Inning leistet in betroffenen Familien wertvolle Arbeit, ist aber wenig bekannt. Wie die neue Leiterin das ändern will.

Von Carolin Fries

Inning
:Rennradfahrer kollidiert mit Auto

Ein 53 Jahre alter Rennradfahrer ist am Sonntag in Inning bei einem Unfall schwer verletzt worden. Laut Polizei war der Kraillinger gegen 17.30 Uhr auf der Fischerstraße in Richtung Bachern unterwegs, als er aufgrund hoher Geschwindigkeit in einer ...

Motorsport
:Von der Kartbahn an den Nürburgring

Der Inninger Jan Marschalkowski ist Student, Tüftler und Championsleague-Sieger im Rennfahren. Über ein 20 Jahre altes Nachwuchstalent und seinen Hintermann.

Von Tim Graser

Wirtschaft im Landkreis Starnberg
:Wo Roboter Roboter bauen

Der Elektronikkonzern "TQ-Systems" schreibt mit der Produktion von E-Bikes und Robotern Erfolgsgeschichte im Mittelstand. Doch auch hier kämpft man mit den gegenwärtigen Problemen der Zeit.

Von Tim Graser

Musik
:Klangvolle Runde um den Ammersee

In zwei Dutzend Kirchen und Kapellen sind am letzten Sonntag im August Konzerte zu hören. Die Besucher können aus vier Routen wählen. Der Eintritt ist frei.

Von Katja Sebald

Immobilien
:Co-Working bleibt eine Vision

Euroboden wollte bei Inning auf dem Gelände eines ehemaligen Pferdehofs bis zu 100 Büro und Studios errichten mit Kita, Gastronomie und Pool auf dem Dach. Doch das Interesse blieb überschaubar. Nun bietet der neue Eigentümer das Grundstück parzellenweise an.

Von Armin Greune

Inning
:Illegales Rennen auf der Autobahn

Polizei stoppt Fahrzeuge mit Schweizer Kennzeichen bei Laim.

Amtsgericht
:"Der wollte uns eine Lektion erteilen"

Weil er mit seinem Kleintransporter von hinten zwei Jugendliche anfährt, wird ein 33-Jähriger zu einer siebenmonatigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Er habe sie "maßregeln" wollen, so die Richterin.

Von Christian Deussing

Nach Unfall auf der A96
:Lindauer Autobahn muss gesperrt werden

Die Lindauer Autobahn ist nach einem Unfall am Samstagmittag in Richtung München vorübergehend gesperrt gewesen. Auf Höhe Inning hatte ein 82-Jähriger aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Fahrzeug samt Anhänger verloren. Das ...

Verkehr
:Unfallchaos auf der A96

Mehrere Zusammenstöße führen am Freitagnachmittag zu Stau in Richtung Lindau.

Tennis in der Schule
:Spiel, Satz, Sieg

In den Schulen gibt es zu wenige Lehrer, und die Sportvereine kämpfen gegen Mitgliederschwund. Wie praktisch deshalb, wenn man sich wie die Grundschule Inning mit dem örtlichen Sportverein, dem TC Inning, zusammentut und Tennis als Schulsport anbietet. Über ein Projekt mit Zukunftsaussichten.

Von Linus Freymark

Stegen
:Kite-Surfer vom Winde verweht

Die Polizei rettet den 52-Jährigen aus einem Baum in acht Metern Höhe

Oldtimer-Treffen
:Kleine Österreicher auf großer Fahrt

Am Ammersee drehen Steyr-Puch-Liebhaber für ihre Mini-Autos eine Ehrenrunde.

Amtsgericht Starnberg
:Frau beschimpft Polizisten als "sexy Kakerlaken"

Im Rausch greift die eigentlich trockene Alkoholikerin Polizisten an und beleidigt diese. Die 54-jährige Angeklagte aus Inning wird zu einer Geldstrafe verurteilt.

Von Christian Deussing

Senior am Steuer
:170 Kilometer am Ziel vorbei

Ein 87-Jähriger aus Innsbruck verfährt sich auf dem Weg zu seiner nahegelegenen Autowerkstatt - und landet in Inning am Ammersee.

SZ PlusZwischen Fürsorge und Altersarmut
:"Ich kann meine Kinder nicht im Stich lassen"

Pflegemutter Vera Pein aus Inning hat mehr als 60 Pflegekinder großgezogen. Doch Rente bekommt die 66-Jährige nicht. Deshalb will sie nun in ein Tiny House umziehen.

Von Carolin Fries

Unfall bei Inning
:Nach Ausweichmanöver gegen Baum geprallt

Ein 87-jähriger Autofahrer ist am Freitagabend bei einem Ausweichmanöver zwischen Inning und Hechendorf leicht verletzt worden. Laut Polizei war dem Rentner gegen 19.30 Uhr in einer scharfen Kurve auf seiner Fahrspur ein unbekanntes Auto ...

Inning
:Beifahrer wird bei Unfall verletzt

Bei einem Unfall auf der B471 bei Inning ist am Freitagnachmittag laut Polizei ein 60-jähriger Beifahrer verletzt worden; der Andechser kam in eine Klinik. Der 30-jähriger Fahrer am Steuer hatte mit seinem Auto von der Bundesstraße nach links auf ...

Fasching im Fünfseenland
:Endspurt in närrischen Zeiten

Nach dem Ende der Corona-Pandemie erobern die Karnevalisten im Landkreis Starnberg wieder Straßen und Festsäle. Eine Übersicht über die Veranstaltungen.

Von Peter Haacke

Stegen am Ammersee
:Rock-Fasching in der Alten Brauerei

Die Alte Brauerei im Inninger Ortsteil Stegen mutiert zur Party-Area: Die "Groundlift Band" lädt am kommenden Sonntag, 19. Februar, zum Rock-Fasching ein. Menschen, die sich gerne verkleiden, werden wohl kaum Probleme haben, das Passende zu finden ...

Landwirtschaft
:Aus Liebe zur Kuh

Annette und Andreas Drexl führen auf dem ältesten Hof in Schlagenhofen die traditionelle Milchviehhaltung im Kleinformat fort. Ohne moderne Technik, dafür mit viel Zeit und Liebe für die Tiere.

Von Carolin Fries

Leben im Alter
:"Da bleiben viele Stunden, in denen die Menschen alleine sind"

Die Pflegedienste können heute oft nur das Nötigste leisten - waschen, anziehen, Medikamente verabreichen. Und das Menschliche? Das übernehmen Einrichtungen wie die Inninger Nachbarschaftshilfe - sofern sie denn können. Denn auch dort fehlt es an ehrenamtlichen Helfern.

Interview von Paul Wiese

Prozess in Starnberg
:Wenn der Nachbar mit Mord droht

Wegen eines abgedeckten Kellerschachts eskaliert ein Konflikt zwischen zwei Inningern. Der Angeklagte spricht von einem "dummen Zufall" - und kassiert eine Geldstrafe.

Von Christian Deussing

Jahreswechsel im Landkreis Starnberg
:Fröhlicher Auftakt

Die größte Party steigt in der Alten Brauerei in Stegen am Ammersee.

Nach Sprengstoffanschlägen
:Kreissparkasse rüstet Geldautomaten um

Mehrere vorübergehend geschlossene Terminals sind wieder zugänglich.

SZ PlusAmmersee
:Retter der versunkenen Boote

Ob Sturmschaden, ausgebranntes Elektroboot oder gesunkene Yacht: Gregor Franke ist einer von nur zwei Schiffsgutachtern in Bayern. Was seinen Job so spannend macht, wie er Betrügern auf die Schliche kommt und warum er kein eigenes Schiff besitzt.

Von Tim Graser

SZ-Adventskalender
:Verzweifelter Kampf gegen den Krebs

Die fortschreitende Krankheit von Petar P. hat seine vierköpfige Familie in finanzielle Not gebracht. Das Weihnachtsfest wollen sie noch einmal zusammen genießen - doch für Geschenke fehlt das Geld.

Von Carolin Fries

Alte Brauerei Stegen
:Swinging Christmas

Chris Hopkins ist zusammen mit seiner Band an diesem Donnerstag zu Gast in der Alten Brauerei in Stegen. Der deutsch-amerikanische Jazzpianist lässt zum Weihnachtskonzert zusammen mit Sängerin Shaunette Hildabrand, und den Musikern Engelbert Wrobel ...

Inning
:Ein Hotel für die Mitarbeiter

Eine Firma aus Oberpfaffenhofen hat knapp 20 Fachkräfte in einem ehemaligen Gastbetrieb am Wörthsee einquartiert - inklusive Bootssteg, Liegewiese und E-Bikes. Das soll die Kollegen an den Betrieb binden.

Von Patrizia Steipe

Inning
:Gemeinde will Sicherheitswacht aufbauen

Die Polizeiinspektion Herrsching will gemeinsam mit der Gemeinde Inning eine Sicherheitswacht aufbauen. Die Ehrenamtlichen sollen wie in anderen Orten auch in Inning als Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern fungieren und dazu beitragen, das ...

Adventszeit
:Die Lichtlein brennen wieder

Glühwein, Borschtsch und Seeneptun: Nach zwei Corona-Wintern bringen die Christkindlmärkte das Fünfseenland erstmals wieder zum Funkeln. Ein Überblick, wann es wo vorweihnachtlich leuchtet und duftet.

Von Nikolai Vack

Telefonbetrug
:79-jährige Inningerin fällt auf Schockanrufer herein

Seit Monaten schon warnt die Polizei vor Telefonbetrügern - oftmals vergebens: Jüngstes Opfer eines "Schockanrufs" durch einen angeblichen Polizisten wurde am Dienstag eine 79-Jährige aus Inning, der vorgegaukelt wurde, ihre Tochter habe einen ...

1001 Jahre Inning am Ammersee
:Künstlerischer Festakt zum Jubiläum

In einer Stunde vom Mittelalter in die "Jetztzeit": Mit der "Ouvertüre zum Kaisertraum" schlägt der Heimatverein eine Brücke von Kaiser Heinrich II. bis zur Nachbarschaftshilfe.

Von Patrizia Steipe

Ammersee
:Kaiser Heinrich II. und sein Traum

Inning feiert wegen Corona an diesem Wochenende in der Mehrzweckhalle mit reichlich Verspätung sein nunmehr 1001. Ortsjubiläum mit einer Ouvertüre statt einer Revue.

Von Astrid Becker

Staatsstraße gesperrt
:Schwerer Unfall bei Inning

Ein 30 Jahre alter Münchner fährt mit seinem Motorrad auf ein Auto auf und stürzt.

Von Carolin Fries

Innerörtlicher Verkehr
:Ist 30 jetzt das neue 50?

Immer mehr Gemeinden debattieren über den großflächigen Erlass eines Tempolimits von 30 Stundenkilometern im Ortsinneren. Das Problem dabei: Straße ist nicht gleich Straße.

Von Linus Freymark

Inning am Ammersee
:Gefühlvoller Soul

Ami Warning präsentiert in der "Alten Brauerei" in Stegen ihr aktuelles Album.

Gutscheine: