Freizeitpark:Ein provisorischer Saloon für "Pullman City"

Im Januar hat ein verheerender Großbrand große Teile der Westernstadt "Pullman City" verwüstet. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Nach dem Großbrand will die niederbayerische Westernstadt in Eging am See bereits Mitte April wieder öffnen. Der Gemeinderat hat nun dem Bau von Interimsbauten zugestimmt.

Nach dem Großbrand will die niederbayerische Westernstadt "Pullman City" in Eging am See Mitte April wieder öffnen. Hierfür hatte das Unternehmen beim Marktgemeinderat unter anderem Bauanträge für Interimsbauten gestellt. Am Donnerstagabend stimmten die Räte den Anträgen einstimmig zu, sagte Geschäftsstellenleiter Wolfgang Schwarzbach am Freitag.

Somit ebneten die Räte den Weg für die Wiedereröffnung. Das Landratsamt Passau müsse aber noch die finale Baugenehmigung erteilen. Ein Sprecher der Westernstadt zeigte sich am Freitag zuversichtlich, dass die Genehmigung des Landratsamtes zügig erfolgen werde. Dann könnte der Betrieb am 13. April starten.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Zu den Interimsbauten zähle ein Holzsaloon sowie der vorübergehende Umbau der bestehen gebliebenen Reithalle in eine Music Hall mit Gastronomie. Zudem soll der Spielplatz verlegt werden, um an seinem bisherigen Standort Platz für Baufahrzeuge zu schaffen.

Bei dem Feuer am 21. Januar war den Angaben zufolge etwa ein Drittel der "Main Street" niedergebrannt. Auch Teile der Erlebnisgastronomie wurden schwer beschädigt. Es entstand ein Millionenschaden. Hinweise auf vorsätzliche oder fahrlässige Brandlegung gab es nach Polizeiangaben nicht. "Pullman City" wurde 1997 eröffnet. Der Park für Cowboy-Fans zieht jährlich Hunderttausende Besucher an.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte
:Die geheimnisvolle Welt einer niederbayerischen Kinderbuchautorin

Die Autorin Marlene Reidel, die an diesem Mittwoch 100 Jahre alt geworden wäre, hat für ihre preisgekrönten Kinderbücher weltweit Anerkennung bekommen. Sie schöpfte ihre Geschichten aus einer idyllischen, aber auch abgründigen Kindheit auf einem Einödhof.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: