Geschichte:Die geheimnisvolle Welt einer niederbayerischen Kinderbuchautorin

Lesezeit: 3 min

Die Landschaft um Krottenthal im Landkreis Landshut hat die Fantasie der Autorin Marlene Reidel schon als Kind beflügelt. (Foto: Hans Kratzer)

Die Autorin Marlene Reidel, die an diesem Mittwoch 100 Jahre alt geworden wäre, hat für ihre preisgekrönten Kinderbücher weltweit Anerkennung bekommen. Sie schöpfte ihre Geschichten aus einer idyllischen, aber auch abgründigen Kindheit auf einem Einödhof. 

Von Hans Kratzer

Im alten niederbayerischen Bauernland zwischen Vils und Isar versteckt sich in einem von Wäldern gesäumten Tal der Einödhof von Krottenthal, der schon seit Jahrzehnten verlassen ist und deshalb langsam zusammenkracht. In Vergessenheit geraten wird er trotzdem nicht, denn es gibt eine Handvoll ausgezeichneter Kinderbücher, in denen das frühere Leben auf dem Krottenthaler Hof literarisch und bildnerisch verewigt ist. Die 2014 gestorbene Kinderbuchautorin Marlene Reidel, die auf dem Anwesen ihre Kindheit verbrachte, hat die bisweilen tragischen, manchmal aber auch lustigen Aspekte des einstigen Bauernlebens genial dokumentiert. An diesem Mittwoch hätte Marlene Reidel ihren 100. Geburtstag gefeiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Neue Dokumente geben Einblick in Kaiserin Sisis Körperwahn

Über 30 Jahre hinweg kam Elisabeth von Österreich zum Kuren nach Unterfranken: "Sisis" letztem Aufenthalt dort ist nun eine Ausstellung gewidmet. Bislang unbekannte ärztliche Unterlagen zeigen das Ausmaß der Krankheit, an der die Kaiserin litt.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: