"Pullman City":Keine Hinweise auf Brandstiftung nach Feuer in Western-Park

Ein Polizist inspiziert die Brandstelle im niederbayerischen Freizeitpark "Pullman City". Dort hatte es am Sonntag einen Großbrand gegeben. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Der Großbrand im niederbayerischen Freizeitpark wurde wohl weder absichtlich noch fahrlässig verursacht. Die Suche nach der Ursache ist aufgrund der enormen Zerstörung kompliziert.

Drei Tage nach dem Großbrand in der Westernstadt "Pullman City" sieht die Polizei keine Anhaltspunkte dafür, dass das Feuer absichtlich gelegt worden sein könnte. Die Ermittler hätten bislang auch keine Hinweise auf fahrlässige Brandstiftung, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Die Suche nach der Ursache des Großbrands mit Millionenschaden gestalte sich aber "aufgrund des enormen Zerstörungsgrades schwierig". Mehr Klarheit erhoffe man sich durch ein Gutachten vom Landeskriminalamt.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Stundenlang hatten Feuerwehrkräfte am Sonntag gegen die Flammen in der sogenannten Main Street der Touristenattraktion in Eging am See (Landkreis Passau) gekämpft. Mehrere Gebäude in Holzbauweise brannten ab, unter anderem ein Steakhouse, ein mexikanisches Restaurant, das Gefängnis und die Music Hall. Da das Feuer an einigen Stellen immer wieder aufflammte, waren Einsatzkräfte auch in der Nacht zum Montag vor Ort.

Trotz schwerer Schäden will der Erlebnispark schon im Frühjahr wieder sein volles Programm anbieten. Der Park für Cowboy-Fans zieht alljährlich Hunderttausende Besucher an. Tourismusministerin Michaela Kaniber (CSU) kündigte am Mittwoch an, sich am Donnerstag mit Ministerpräsident Markus Söder und Bauminister Christian Bernreiter (beide ebenfalls CSU) vor Ort ein Bild von den Schäden machen zu wollen. Geplant sei auch ein "kurzes, internes Gespräch mit Gesellschaftern und der Geschäftsführung" des Western-Parks.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusJustiz
:Der Sturz des Möglichmachers

Günther Karl hat es in Niederbayern vom Baggerfahrer zum Chef eines Bauunternehmens gebracht. Weil seine Firma große Mengen Bauschutt illegal entsorgt haben soll, ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn. Er selbst schweigt dazu und kam gegen eine Millionenkaution auf freien Fuß.

Von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: