Müßiggang:"Langeweile ist ein großes Glück"

Lesezeit: 6 min

Die Gedanken durch die Luft schwirren lassen wie einen Schwarm Mücken: Ein bisschen Langeweile kann ganz wunderbar sein. (Foto: imago premium)

Der britische Autor Tom Hodgkinson beschäftigt sich seit dreißig Jahren mit genau einem Thema: dem Müßiggang. Er erklärt, wie man es schafft, wirklich einmal gar nichts zu tun, und warum er sich schon auf Urlaub daheim freut.

Interview von Julia Rothhaas

Tom Hodgkinson, geboren 1968, sitzt vor seinem Rechner in seinem Büro in London und versucht, das "verdammte Kabel" seiner Kopfhörer zu entwirren. Der Autor, der mit dem Buch "Anleitung zum Müßiggang" bekannt wurde, ist verzweifelt und dreht sich zu seiner Frau Victoria um, die an einem eigenen Tisch mit im Raum sitzt. "Nein", sagt sie, "das musst du jetzt mal selbst hinbekommen". Und siehe da, kurz darauf kann das Videogespräch beginnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Philippa Perry
:"Eltern haben unfassbare Macht"

Die Psychotherapeutin Philippa Perry über den größten Fehler, den Mütter und Väter machen, und den Grund, warum man sich bei Kindern entschuldigen sollte.

Interview von Elisa Britzelmeier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: