Zum SZ-Autorenverzeichnis

Julia Rothhaas

(freie Mitarbeit)

Julia Rothhaas, freie Journalistin in München, arbeitet seit 2014 für die Ressorts "Gesellschaft" und "Stil" der Süddeutschen Zeitung.

Neueste Artikel

  • SZ PlusOrangenmarmelade kochen mit Daniel Schreiber
    :"Eine Gelierprobe mache ich nie"

    Der Bestseller-Autor Daniel Schreiber steht gerne stundenlang in der Küche. Dabei geht es um viel mehr als nur um selbst gemachte Marmelade: Am Herd findet er Ruhe und Trost.

    Von Julia Rothhaas
  • SZ PlusFrauen und Iran
    :Tief verwurzelt

    Seit den Protesten im Jahr 2022 schaut die Welt verstärkt auf Iran. Wie hat das Land Frauen geprägt, die persischer Herkunft sind, aber in Deutschland leben? Ein Bildband erzählt ihre Geschichten.

    Von Julia Rothhaas
  • SZ PlusJörg Hartmann: "Der Lärm des Lebens"
    :"Es geht nicht ohne das Spiel"

    Der "Tatort"-Kommissar und Theaterschauspieler Jörg Hartmann über die Freiheit der Bühne, die Freiheit des Schreibens - und warum sein erstes Buch "Der Lärm des Lebens" eine Liebeserklärung ist.

    Interview von Julia Rothhaas
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Erst kommt die Miete, dann der eigene Anspruch"

    Anne Stern ist eine der erfolgreichsten Autorinnen Deutschlands. Anfangs hat sie ihre Bücher selbst verlegt. Mittlerweile hat sie sogar ihren Lehrerjob gekündigt.

    Von Lea Hampel und Julia Rothhaas
  • SZ PlusAndrea Petković steigt aus
    :"Es ist vorbei. Es ist okay"

    Die Tennisspielerin Andrea Petković verrät in einem Buch, wie man elegant vom Platz geht.

    Von Julia Rothhaas
  • SZ PlusFrühlingsgelb
    :Strahlende Aussichten

    Endlich März! Der Frühling ist nicht mehr weit. Ob Narzissen, Zitronen oder neue Balkonmöbel, keine Farbe macht so schnell gute Laune wie Gelb. Eine Ode an das große Leuchten.

    Von Julia Rothhaas
  • SZ PlusRezepte
    :Elf Pastasaucen, die schnell und einfach glücklich machen

    Was kocht man zu Hause, wenn es schnell gehen und allen schmecken soll? Genau, Pasta. Wir haben Kolleginnen und Kollegen um die Rezepte für ihre Lieblingssaucen gebeten. Gerichte für (fast) jede Lebenslage.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusFamiliengeheimnisse
    :Ein halbes Leben später

    Mit 50 erfährt ein Mann durch Zufall, dass er als Kleinkind adoptiert wurde. Voller Hoffnung macht er sich auf die Suche nach seinen leiblichen Eltern - und wird erneut enttäuscht.

    Von Julia Rothhaas
  • SZ PlusGasthauskultur
    :Ein Wirtshaus zum Wohlfühlen

    Wie stellen sich Teenager die Zukunft der Gastronomie vor? In Europas Kulturhauptstadt Bad Ischl haben Jugendliche das Konzept für ein Wirtshaus entwickelt, um es für sechs Monate selbst zu betreiben. Ein Eröffnungsbesuch.

    Von Julia Rothhaas
  • SZ PlusSauna
    :Im Schwitzkasten

    Wärme an kalten Tagen: Was eine gute Sauna ausmacht, warum sie in Finnland so geliebt wird – und welche Regeln Neulinge beachten sollten.

    Von Julia Rothhaas
  • SZ PlusÜbernachten in den Alpen
    :Hotels für den Winter

    Ein zugefrorener Bergsee, weite Loipen, duftender Aufguss und der Ausblick auf verschneite Hügel: So wird der Urlaub traumhaft. Zehn Tipps für Hotels in Südtirol, Österreich und der Schweiz, in denen sich die kalte Jahreszeit besonders schön verbringen lässt.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusMeinungPro und Contra
    :Jammern wir zu viel?

    Die Chefs zu streng, das Essen zu teuer, die Politik überfordert, das Wetter indiskutabel: 2023 haben sich die Deutschen wieder oft und ausführlich beklagt. Mancher hält das Gejammer langsam nicht mehr aus.

    Von Christian Mayer und Julia Rothhaas
  • SZ PlusUrlaub in Europa
    :Unsere Reiseziele für 2024

    Südtirol, Mallorca, Provence – zweifellos wunderschön. Aber Europa hat auch unbekanntere Ecken, die faszinieren. 14 Tipps, die garantiert noch nicht alle kennen.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • Haben & Sein
    :Ruhe da draußen!

    Auf "Quiet Luxury" folgt "Quiet Outdoors", die Saint-Charles-Apotheke kommt nach München, Sommergarten-Düfte und ein legendäres Sonnenöl mit Upgrade - die Stilnews der Woche.

    Von Anne Goebel, Julia Rothhaas und Silke Wichert
  • SZ PlusMigrationspolitik
    :Oma und Omar

    Zwischen einer Hessin und einem Syrer liegen nicht nur 52 Jahre, sondern auch zwei verschiedene Welten. Und doch steht seit acht Jahren unter einem Dach fest: Am besten geht es miteinander.

    Von Julia Rothhaas
  • SZ PlusIm Kaffeehaus sitzen mit Dirk Stermann
    :"Die Idee ist so schön, dass man da verharrt ohne Anspruch"

    Zu Wien gehört das Kaffeehaus wie der Kaffee in die Tasse. Also sitzt der Moderator und Autor Dirk Stermann dort täglich - um nichts zu tun. Auf eine Melange im Café Korb.

    Von Julia Rothhaas
  • SZ PlusWiener Werkstätte: Künstlerin Felice Rix-Ueno
    :Hommage an Lizzi

    Von Kriegsgläsern bis Vogeltapete: Die Gestalterin Felice Rix-Ueno begeisterte zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit ihren Entwürfen, dann schien ihre Kunst in Vergessenheit geraten zu sein. Nun wird ihr im Wiener Museum für angewandte Kunst endlich späte Ehre zuteil.

    Von Julia Rothhaas
  • SZ PlusWeihnachtszeit
    :Ein Stück vom Glück

    Kein Advent ohne Vanillekipferl: Warum das Vanille-Gewürz glücklich macht und was es mit Romeo und Julia in Mexiko zu tun hat.

    Von Julia Rothhaas