Survival Behoerde
jetzt
Survival-Kolumne

So überlebt man den Gang zur Behörde

Manchen Situationen müssen wir uns stellen. Diese Kolumne hilft, sie zu überstehen. Diese Woche: Mal schnell einen Pass beantragen.

Von Quentin Lichtblau

jetzt insta
jetzt
Social Media

Schlange stehen für das perfekte Foto auf Instagram

Manchmal sind Urlaubsorte nicht ganz so einsam, wie das auf den Fotos wirkt. Gerade geht ein Tweet viral, der das eindrucksvoll belegt.

Hotel Europa
SZ-Magazin
Hotel Europa

Adel für ein Wochenende

Eine Übernachtung im Schlosshotel "Burg Schlitz" kommt einer Blaublut-Transfusion gleich: In der fürstlichen Herberge in der Mecklenburgischen Schweiz lässt es sich vorzüglich nächtigen und dinieren. Man spricht sogar vornehmer, wenn man dort ist.

Von Moritz Herrmann

00:35
Bodrum

Heftige Überschwemmungen in türkischer Urlaubsregion

In Bodrum wurden mehrere Autos von den Fluten mitgerissen.

Hotel Europa
SZ-Magazin
Hotel Europa

Ein Traum aus Oliven

Das hauseigene Olivenol der "Masseria Moroseta" ist ein Wundermittel: Es wird für Massagen genutzt und für köstliche Kuchen. Überhaupt ist dieses apulische Hotel mit seiner geradlinigen Architektur eine Wohltat für Körper und Geist.

Von Julia Christian

Touristen am Strand in Italien 7 Bilder
Reise-Tipps

Was ist das beliebteste Reiseland der Welt?

Wann muss ein Flugzeug enteist werden? Und wer braucht wirklich ein TSA-Schloss? Fragen und Antworten zum Reisen.

Urlaub

Erst einmal durchsetzen

Der Europäische Gerichtshof stellt in einem Grundsatzurteil fest, dass Urlaubstage nicht deswegen verfallen, weil der Arbeitnehmer keinen Urlaubsantrag gestellt hat. Und was passiert nun? Ein Leser zweifelt an der Umsetzbarkeit.

Yamzhog Yumco China Tibet 10 Bilder
Reise-Tipps

Wo ist der entlegenste Ort der Welt?

Warum schwappt auf dem Kreuzfahrtschiff das Wasser nicht aus dem Pool? Und wie still muss es im Ruhebereich der Bahn sein? Fragen und Antworten zum Reisen.

Urlaub

Gut erholt

Arbeitgeber müssen sich um das Wohlergehen ihrer Leute kümmern.

Von Wolfgang Janisch

Urlaub
EuGH-Urteil

Arbeitgeber müssen auf Urlaubsanspruch hinweisen

Bisher galt: Arbeitnehmer, die ihre freien Tage nicht bis Jahresende nehmen, können diese verlieren. Dem Europäischen Gerichtshof geht das zu weit. Arbeitgeber müssen Beschäftigte vorher warnen.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Urlaubsantrag
Urteil

EuGH stärkt Arbeitnehmerrechte bei Urlaubsanspruch

Auch wer keinen Urlaub beantragt hat, behält in der Regel seinen Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub, urteilt der Europäische Gerichtshof.

Hotel Europa
SZ-Magazin
Hotel Europa

Da fliegt der Bär

Eigentlich müsste das Hotel "Der Bär" in Ellmau "Adler" heißen, denn im Himmel über dem Wilden Kaiser dreht sich alles ums Fliegen. Und wer lieber am Boden bleibt, beobachtet das Spektakel entspannt aus dem Infinity-Pool.

Von Lars Reichardt

01:36
Reiseempfehlung

Beim "Lonely Planet" ist Deutschland 2019 auf Platz zwei

Dieses Jahr war Chile top, gefolgt von Südkorea. Für 2019 empfiehlt der der weltbekannte Reiseführer "Lonely Planet" Sri Lanka und Deutschland. Der Hauptgrund, warum Deutschland angesagt sein soll, dürfte einige überraschen.

Muslim brides display hands painted with henna during a mass wedding ceremony in the western Indian city of Ahmedabad
jetzt
"Join My Wedding"

Start-up verkauft Tickets für echte indische Hochzeiten

Das Essen, die Kleider, die Tänze: Ein Unternehmen will Backpackern ein authentisches Reiseerlebnis anbieten - für etwa 100 Dollar am Tag.

Kurzurlaub

"Raus aus dem Alltag - das ist wichtig"

Noch ein paar Tage wegfahren? Verlockende Vorstellung. Aber tut ein Kurztrip tatsächlich gut? Oder stresst er nur? Psychologin Carmen Binnewies erklärt, wie Erholung wirklich funktioniert.

Interview von Eva Dignös

Hotel Europa: Lazise
SZ-Magazin
Hotel Europa

Wenn einen der Krieg zum Gastwirt macht

Giuseppe war glücklich als Vertreter für Reinigungsmaschinen, musste vor Saddam Husseins Armee fliehen - und landete als Wirt der Pension "La Tinassara" am Gardasee.

Von Lars Reichardt

Italy, Rimini: Maurizio Zanfanti called ZANZA 'the king of the playboy'  has died at the age of 63 while he was with a 23-year-old woman
Zum Tod von Maurizio Zanfanti

Ingrid, Martina und Truus sagen Danke

Maurizio Zanfanti, der wohl berühmteste Frauenheld Italiens, ist gestorben. Ein Abgesang auf eine überkommene Form von Männlichkeit.

Kommentar von Thomas Steinfeld, Venedig

Hotel Europa: Kiel
SZ-Magazin
Hotel Europa

Sich treiben lassen

Im Hotel "Atlantic" an der Kieler Förde sind Uhren überflüssig. Hier bestimmen Schiffe die Zeit. Beobachtungen aus einem Urlaub am Hafen.

Von Till Krause

Urlauberin am Strand
Urlaubsplanung im Internet

Geht das auch einfacher?

Die Reiseplanung im Internet kostet Zeit und viele Klicks. Start-ups versprechen eine schnellere Recherche auf nur einer Plattform. Aber dafür wollen sie auch etwas.

Von Moritz Schnorpfeil

Falschparken soll teurer werden
Verkehrsvergehen

Knöllchen im Urlaub

Was tun mit Strafzetteln aus dem Ausland? Bußgeldbescheide oder Inkassobriefe sind ärgerlich, doch längst nicht immer müssen deutsche Autofahrer zahlen. Eine Übersicht.

Von Berrit Gräber

Hotel Neptune auf der Insel Kos in Griechenland
SZ-Magazin
Hotel Europa

Bitte recht familienfreundlich

Im diesem Hotel auf der Insel Kos können Sie am blauen Meer faulenzen, Wein trinken, köstlich speisen. Und die Kinder? Schicken Sie einfach zum Kicken zu Real Madrid.

Von Susanne Schneider

Autoradio Neu
SZ-Magazin
Musik beim Fahren

Liebeserklärung an das Autoradio

Durch Musik wird eine lange Fahrt zu etwas Größerem - aber nur, wenn man sich dem Radio ausliefert.

Von Dorothea Wagner

Essen im Auto: Proviantrituale
SZ-Magazin
Reiseproviant

Warum Essen im Auto oft so würdelos ist

Mal wieder den ganzen Proviant in der ersten Stunde aufgefuttert? Die Lösung gegen einen schweren Magen auf langen Strecken sind Rezepte, die überhaupt nur im Auto funktionieren.

Von Max Fellmann

Sonnenuntergang
Psychosomatik

Warum Menschen im Urlaub krank werden

Immer wieder klagen Urlaubsheimkehrer, dass sie die Ferien mit diversen Leiden verbracht hätten. Was dahintersteckt.

Von Werner Bartens

Traveling female walking on  European city street, tourism in Europe, travel background; Urlaub, Italien
SZ-Magazin
Abschiedskolumne

Ich will Signorina bleiben

Auf Reisen versucht unsere Autorin immer, in der Landessprache zu reden. Doch neuerdings antwortet man ihr überall auf Englisch. Warum dadurch ein großes Stück Urlaub verloren geht.

Von Sabrina Höbel