Ferien

Ferienangebote in München
:Tipps für Kinder in den Pfingstferien

Langeweile in den Ferien? Das muss nicht sein! Filmworkshops, Outdoorcamps und Manegentraining versprechen viel Spaß drinnen und draußen - eine Auswahl.

Von Barbara Hordych

SZ PlusUrlaub
:Warum weit fliegen, wenn doch die Heimat so viel bietet?

Unsere Autorin fühlte sich fast wie eine Ausgestoßene, wenn sie nicht von extravaganten Ferientrips berichten konnte. Nach einem Insel-Erlebnis kommt sie zu einem Schluss.

Kolumne von Lillian Ikulumet

Verkehr in Bayern
:Viele Staus zum Osterwochenende erwartet

Am Gründonnerstag dürfte es den Prognosen zufolge besonders voll auf den Straßen werden - da kommen zu den Urlaubsreisenden noch die Berufspendler dazu.

Freizeittipps für Kinder und Familien in den Winterferien 2023
:Abwechslung in Sicht

Eine Weihnachtsrallye im Deutschen Museum, Erfindungen zum Anfassen im Kindermuseum, Powertraining in der Soccerworld oder große Sprünge bei Lilalu: eine Auswahl attraktiver Angebote für Kinder und Familien.

Von Barbara Hordych

SZ PlusReise mit Kind nach Schweden
:Plötzlich abgemeldet

Unser kinderloser Autor hatte das Glück, auf einer Reise das Leben mit Kindern testen zu dürfen. Und lernte vor allem viel über sich selbst.

Von Max Florian Kühlem

SZ PlusSchulanfang
:"Das Aufwachen soll mit positiven Gefühlen verbunden sein"

Nun geht auch in den letzten Bundesländern die Schule wieder los und damit das frühe Aufstehen. Eine Schlafmedizinerin erklärt, was man gegen die Folgen der Ferien tun kann - und warum Eltern ihre Kinder am Wochenende ausschlafen lassen sollten.

Interview von Ben Bukes

SZ PlusFamilientrio
:Dürfen wir mit dem Enkel an den FKK-Strand?

Die Großeltern möchten unbedingt mit ihrem 3-jährigen Enkelkind Urlaub am Nacktbadestrand an der Ostsee machen, die Mutter ist aber strikt dagegen. Was rät das Familientrio?

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Verkehr
:Viele Staus am Wochenende erwartet

In vielen deutschen Bundesländern enden bald die Sommerferien. Urlaubsrückkehrer müssen laut ADAC mit vollen Straßen rechnen - vor allem an der bayerisch-österreichischen Grenze.

Kolumne: Die Altersweisen
:In welchem Land würdest du gerne mal Urlaub machen?

Jakob, 8, will unbedingt nach Brasilien, während Elisabeth, 83, gerne nach Island reisen möchte. Wie junge und alte Menschen die Welt sehen und erleben, erzählen sie in dieser Kolumne.

Protokolle von Niko Kappel

SZ PlusHome-Office auf Mallorca
:Luxus-Finca statt Ballermann

Hohe Zinsen, schwierige Zeiten? Im "17. Bundesland" geht's eher um emotionale Werte. Die Makler machen Party. Die Einheimischen gehen oft leer aus.

Von Felicitas Wilke

Ferienangebote im Münchner Marionettentheater
:Die Puppen zum Tanzen bringen

Im August gibt es im Marionettentheater die "Abenteuer der kleinen Maus" zu sehen. Aber auch hinter der Bühne ist so manches Abenteuer zu erleben.

Von Barbara Hordych

Freizeit
:Bayerns Freibadbetreiber hoffen auf den Wetterumschwung

Wegen des durchwachsenen Wetters ist die Freibadsaison in Bayern bisher nicht richtig in Tritt gekommen. Nächste Woche aber könnte der Sommer mit Temperaturen über 25 Grad zurückkehren.

SZ PlusSchließzeiten am Theater
:Schafft die große Pause ab

In Deutschland haben gerade alle Theater und Opernhäuser gleichzeitig geschlossen. Ein Gegenvorschlag.

Von Christiane Lutz

Sommerferien
:Biergarten statt Bali

Der Hotel- und Gaststättenverband und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger werben für Ferienjobs in der Gastronomie - der Mindestlohn soll für Schülerinnen und Schüler aber nicht gelten.

Von Laura Kaufmann

MeinungÖsterreich
:Ein Haushalt als Mini-Hort

Kinder freuen sich über neun Wochen Sommerferien, Eltern und Pädagogen stöhnen. Warum Österreich trotzdem gar nicht so schlecht dran ist.

Von Dominik Prantl

SZ PlusUrlaub
:Auf die Plätze, fertig, Stau!

Warum eine kleine Verzögerung gar nicht so schlimm sein muss und wie man am besten durchkommt. Eine animierte Reise in den Süden.

Von Elisa von Grafenstein, Isabel Kronenberger und Olivia von Pilgrim

SZ PlusKinder- und Jugendliteratur
:Die besten Bücher für die Ferien

Vom Tag am Strand bis zur ersten großen Liebe: Zwölf sommerliche Buchtipps für junge Leser.

Von SZ-Autorinnen

SZ PlusImmobilien
:Wann sich das eigene Ferienhaus lohnt

Viele Menschen wünschen sich eine eigene Immobilie an ihrem Lieblingsurlaubsort. Im Ausland kann das aber ein finanzielles Fiasko werden. Was Fachleute raten – und warum die eigenen Gefühle zu falschen Entscheidungen verleiten können.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusMüßiggang
:"Langeweile ist ein großes Glück"

Der britische Autor Tom Hodgkinson beschäftigt sich seit dreißig Jahren mit genau einem Thema: dem Müßiggang. Er erklärt, wie man es schafft, wirklich einmal gar nichts zu tun, und warum er sich schon auf Urlaub daheim freut.

Interview von Julia Rothhaas

Sommerferien in Bad Tölz-Wolfratshausen
:"Von kreativ bis Action"

Der Kreisjugendring stellt den neuen Ferienpass mit 743 Veranstaltungen vor.

Von Enno Lug

Verkehr in Bayern
:ADAC: Reiseverkehr wird am Wochenende zum "Härtetest"

Der Automobilclub erwartet zum Ende der Pfingstferien viele Staus in Bayern. Wo sich Reisende auf lange Wartezeiten einstellen müssen.

Freilichtmuseum Glentleiten
:Ausflug in die Vergangenheit

Das Pfingstferienprogramm lädt Kinder und Familien zum Bestaunen und Ausprobieren alter Techniken und Handwerke ein.

SZ PlusFerien
:Sieben Fehler, die Familien im Urlaub machen

Auf dem Campingplatz auf eine entspannende Zeit hoffen, das Ziel fürs Kind aussuchen oder den Rhythmus durchziehen wollen: Wie sich Eltern selbst die Ferien verderben – und was sich besser machen lässt.

Von Eva Dignös, Ann-Kathrin Eckardt, Claudia Fromme, Hans Gasser, Friederike Zoe Grasshoff, Irene Helmes und Barbara Vorsamer; Illustration: Jochen Schievink

Ferienprogramm am Demmelhof
:Flora und Fauna entdecken

Am Pfingstsamstag können Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren die Natur rund um den Stallauer Weiher erkunden.

Schülerreise in den Pfingstferien
:Ferienfahrt zum Gardasee

Tölzer Jugendförderung organisiert Trip nach Peschiera del Garda.

Spiel und Spaß im Sommer
:Ferienpass: Start der Vorbestellungen

Von Montag, 24. April, an kann der diesjährige Ferienpass vorbestellt werden. Das teilt der Kreisjugendring in einer Pressemeldung mit. Unter www.isar-loisachtaler-ferienpass.de können sich Eltern registrieren und wie gewohnt die Aushändigung über ...

Gala der Osterferien-Zirkuswoche
:Jonglierende Hasen und Frösche auf Einrädern

120 Kinder und Jugendliche präsentieren in der Dreifachturnhalle Wolfratshausen ihr neu erworbenes artistisches Können. Das Publikum spendet minutenlang Beifall.

Von Lorenz Szimhardt

Ferienprogramm in Königsdorf
:Osteraktion für Kinder

Die Osterferien sind da, für Schülerinnen und Schüler bedeutet das zwei Wochen schulfrei. Damit ihnen in dieser Zeit nicht langweilig wird, können sich Kurzentschlossene zu einer Tagesbetreuung anmelden: Noch bis Donnerstag, 6. April, lädt die ...

München
:Tipps für Kinder in den Osterferien

In Museen tafeln, auf dem Fußballfeld oder am Trapez trainieren oder einen Film drehen: In den Ferien wird es in München nicht langweilig. Eine Auswahl der Angebote.

Von Barbara Hordych

Schulen in Bayern
:Mit dem Zwischenzeugnis in die Faschingsferien

Zum Start in die Faschingsferien gab es für bayerische Schülerinnen und Schüler am Freitag Zwischenzeugnisse. Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) rät Eltern und Kindern, die Noten nicht überzubewerten. "Noten sind bei Weitem nicht alles im ...

Freizeit
:Geretsried sucht Betreuer für "Sommerspaß"

Auch wenn der Sommer in diesen kalten ungemütlichen Januartagen noch sehr weit scheint, beschäftigt die Geretsrieder Stadtjugendpflege bereits die warme Jahreszeit. Deren Team sucht für das Programm "Sommerspaß" in den ersten beiden Wochen der ...

Verna Kovanen: "Broken Holiday Album"
:Die Ferien sind vorbei

Die Fotografin Verna Kovanen zeigt die Melancholie verfallener Ferienanlagen am Mittelmeer.

Von Felix Stephan

SZ PlusFreizeittipps für München
:Was Familien im Herbst machen können

Ein Streifzug durch den urbanen Dschungel im Werksviertel, Kunst zum Selbermachen, ein Spielplatz, an dem alle in Bewegung bleiben, und eine Schlucht mitten in der Stadt: Tipps für Unternehmungen mit Kindern in München.

SZ PlusSZ MagazinFerienerlebnisse
:Das lustigste, absurdeste, schönste aus dem Urlaub

Was war das Aufregendste, das man je in den Ferien erlebt hat? Zwölf Autorinnen und Autoren schildern ihre unvergesslichen Momente.

SZ PlusKriminalität
:"Jeder Euro, den man in die Sicherheit der eigenen Immobilie investiert, lohnt sich"

In der Ferienzeit nutzen Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner gezielt aus. Der Ottobrunner Polizeichef Armin Ganserer gibt Tipps, wie man sein Haus sichern und ungebetene Besucher fernhalten kann.

Interview von Daniela Bode

SZ PlusMeinungReisen
:Die Wahrheit über den Urlaub

Ferienzeit bedeutet: Raus aus der Zwangsjacke des Alltags, rein in den Stau. Über die Kunst des Ankommens, das richtige Kartenmaterial und die Sehnsucht nach einem Ort, den es vielleicht gar nicht geben kann.

Essay von Kurt Kister

SZ PlusFamilientrio
:Was tun, wenn die Kinder nicht mit in den Urlaub wollen?

Eigentlich ist Familienurlaub eine wunderbare Zeit. Was aber, wenn Teenager keine Lust mehr haben - und das erst kurz vor der Abfahrt kundtun? Soll man dann ganz absagen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Margit Auer, Herbert-Renz Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Wetter
:Es wird wieder heiß in Bayern

Temperaturen weit über 30 Grad: Laut Deutschem Wetterdienst steht dem Freistaat in dieser Woche eine "neue markante Hitzewelle" bevor. Doch zunächst soll es regnen.

Ferienbeginn
:Tote und Verletzte bei Unfällen in Bayern

Zahlreiche Menschen waren zum bayrischen Ferienbeginn auf den Straßen unterwegs, viele auf dem Weg in den Urlaub. Einige Fahrten nahmen ein tragisches Ende. Insbesondere Biker waren von Unfällen betroffen.

Münchner Flughafen
:Warten, sitzen, singen

Am ersten bayerischen Ferienwochenende bilden sich lange Schlangen an den Check-in-Schaltern des Münchner Flughafens. Doch die Reisenden bleiben entspannt - auch wegen der guten Organisation.

Von Melanie Strobl

Vor allem Richtung Süden
:Eines der schlimmsten Stau-Wochenenden steht bevor

Nicht nur im Luftverkehr, sondern auch auf den Autobahnen soll es eng werden. Urlauber sind gebeten, auf verkehrsärmere Zeiten oder auf die Bahn auszuweichen.

Von Melanie Strobl

SZ PlusTipps von Experten
:So kommt man am besten durch den Stau

Lohnt sich frühes Aufstehen? Wie sinnvoll sind Verkehrs-Apps? Und bringen Spurwechsel etwas - oder sollte man sogar gleich die Autobahn verlassen? Stau-Experten verraten, was hilft.

Von Joachim Becker

Luftverkehr
:Lufthansa-Streiks haben begonnen

Mit den Warnstreiks des Bodenpersonals ist der Betrieb der größten deutschen Fluglinie weitgehend lahmgelegt, auch am BER kommt es zu Einschränkungen. Vor weiteren Ausständen will Verdi erst mit der Airline sprechen.

Münchner Flughafen
:40 000 Flüge in den Sommerferien erwartet

Am Airport wird es bald wohl so lebhaft zugehen wie seit Beginn der Corona-Pandemie nicht mehr. Die Flughafengesellschaft hat deshalb Ratschläge für Passagiere.

SZ PlusGesundheit
:Warum wir ausgerechnet in den Ferien krank werden

Endlich Urlaub und schon liegt man mit Fieber und Halsweh im Bett: Woran das liegt und wie man dem vorbeugen kann.

Von Susanne Stettler

Ferien im Kreis Ebersberg
:Diese Sommeraktivitäten warten auf Kinder und Jugendliche

Wo kann man Kamelreiten oder tümpeln mit dem Bürgermeister? Ein Überblick über die Ferienangebote im Landkreis Ebersberg.

Von Michaela Pelz

SZ MagazinHotel Europa
:Wo alle bekommen, was sie brauchen

Der historische Gutshof "Gut Damp" auf der Ostsee-Halbinsel Schwansen hat Stil - und ein großes Herz für Kinder.

Von Kerstin Bognár

SZ PlusMobilität
:Deutschland, Republik des Stillstands

Tausende gecancelte Flüge, Chaos bei der Bahn und auf den Straßen kündigt sich schon das nächste Drama an. Wie konnte es nur dazu kommen?

Von Markus Balser, Jens Flottau und Max Hägler

SZ MagazinHotel Europa
:Gut unterhalten

Über 650 Jahre alt ist das "Merchant's House" in Tallinn, Estland. Ebenso viel wie die Mauern hat der Hotelier zu erzählen, der das Gebäude einst erwarb, als es nicht einmal ein Dach hatte.

Von Lars Reichardt

SZ PlusArbeitswelt
:Richtig Urlaub machen - jetzt aber wirklich

Na, gut erholt? Nicht immer will das mit den entspannten Ferien so richtig klappen. Wer auf diese vier Faktoren achtet, ist schon mal auf einem guten Weg.

Von Elisa von Grafenstein

Gutscheine: