00:56
Ferienzeit

Etwa jeder Sechste kann sich keine Urlaubsreise leisten

Viele Bundesbürger müssen zu Hause blieben - aus finanziellen Gründen. Und Empfänger von Hartz IV müssen noch mehr beachten.

Flughafen Frankfurt-Hahn
Ryanair

Ferienflieger muss nach Druckabfall zwischenlanden

Passagiere hatten über Kopf-, Ohrenschmerzen und Übelkeit geklagt und wurden nach der Landung in Frankfurt-Hahn in Krankenhäuser gebracht.

Familie Hotel Familienhotel Spielplatz Kind Kinder Berge
Pro Familienhotel

Wir bleiben für immer

Will man wirklich ins Familienhotel, wo es nur so wimmelt von Kindern? Unbedingt! Nirgends machen Eltern und ihr Nachwuchs entspannter Urlaub.

Von Katja Schnitzler

Hotel Kind
Contra Familienhotel

Raus aus dem Spielplatz-Ghetto

Familienhotels bieten eigentlich alles, was Eltern und Kindern den Urlaub angenehm macht. Aber soll man da wirklich hin?

Von Gerhard Matzig

Urlaubsmode
SZ-Magazin
Modische Souvenirs

Fetzen, sechs!

Warum, fragt sich unsere Autorin, kauft sie im Urlaub so oft Kleidung, die sie zu Hause nie wieder trägt?

Von Annabel Dillig

Ferien

Tipps gegen Langeweile

Konzerte, Workshops, Vorträge und mehr - auch die zweite Pfingstferienwoche bietet einiges

Von Christina Rebhahn-Roither

14 Bilder
Osterferien

14 Tipps gegen die Langeweile

Wer in den Osterferien in München bleibt, kann in Hellabrunn mithelfen, kostenlos ins Hallenbad oder einen Ausflug in die Hausberge machen.

Von Barbara Hordych und Günther Knoll

12 Bilder
München und Umgebung

Zwölf Tipps für zwölf Ferientage

Volles Programm in den Weihnachtsferien: In München und der Umgebung kommt bis zum Dreikönigstag keine Langeweile auf. Unsere Empfehlungen.

Von den SZ-Autoren

Ferien

Treffpunkt nicht besetzt

Fremdenverkehrsabgaben zu hoch

Ausverkauf im "Alexandra"

Hotelbetreiberin Monika Olschewski begrüßt zum letzten Mal Gäste, weil sie schließen muss.

Von Marika Wildhagen

Für die Attraktivität der Region

Kräuter zum Erlebnis machen

Das Tölzer Land will vor allem mit seiner Flora um Touristen werben, da die naturnahe Erholung bei Urlaubern im Trend liegt. Außerdem sollen auch kommunale Grünflachen wie Verkehrsinseln und Kreisel bepflanzt werden.

Von Julian Erbersdobler

Lokführerstreik - Dresden
Reise

Urlaubstage zu verschenken

Freiwillig auf Ferienzeit verzichten - das macht doch niemand? Von wegen. Statt auch An- und Abreise zu genießen, warten die meisten schlecht gelaunt, bis sie endlich am Ziel sind. Und vergeuden so kostbare Lebenszeit.

Von Katja Schnitzler

Internationale Chinesische Schule Oberursel
Schulferien in China

Ohne Hausaufgaben? Wären die Ferien vergeudet!

Die Nachbarstochter unseres Autors in Peking hockt in den Ferien durchgehend am Schreibtisch - während seine eigenen Kinder vor Langeweile nicht weiter wissen.

Von Kai Strittmatter

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Nackte Zahlen: Sexkolumne

Bitte kein Sex im Kinderzimmer

Viele vermieten ihre Wohnung derzeit über AirBnB und fahren selbst in den Urlaub. Doch was ist, wenn die Gäste Sex haben wollen? Wie und vor allem wo dürfen sie es tun? Anweisungen einer besorgten Vermieterin.

Von Alena Schröder

Mitten in Bayern

Ein Hoch auf das Ferienprogramm!

Kind müsste man sein, dann dürfte man verschwundene Dinge suchen, zum Probeschießen in den Schützenverein - oder ins Atomkraftwerk, während die Brennstäbe getauscht werden.

Kolumne von Christian Rost

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Nackte Zahlen: Sexkolumne

So gelingt der Sex im Urlaub

Angeblich hat ein Viertel aller Paare in den Ferien mehr Sex als sonst. Wie kriegen die das hin?

Von Till Raether

Kein Strandwetter an der Ostsee
Urlaub

Kinder sollen in den Ferien Zeit verschwenden

Im Urlaub brauchen Kinder Raum für sich selbst, mahnen Pädagogen. Eine Selbstverständlichkeit? In Zeiten der ständigen Optimierung des Nachwuchses leider nicht. Ein Plädoyer für das Loslassen.

Kommentar von Susanne Klein

Flughäfen zwischen Abflug- und Ausflugsziel
Schule

Zu früh in die Ferien? Das kann teuer werden!

Immer häufiger nehmen Eltern ihre Kinder früher aus der Schule, um günstigere Urlaubsflüge zu bekommen. Dass sie ein Bußgeld riskieren, wissen viele nicht.

Stau Autobahn Ferien Urlaub
Reisezeit

Wie Autofahrer Staus überstehen - oder sogar vermeiden können

Sommerferien heißt für viele Familien zunächst: Stau. Hier ein paar Tipps, damit die Fahrt in den Urlaub nicht zur Qual wird.

Instakram: Fußballstars im Urlaub
SZ-Magazin
Instakram: Prominente im Netz

Ballermänner am Ballermann

Schade, die Ferien gehen zu Ende. Was? Wie? Keine Sorge, nur die der Fußballprofis. Hier die inspirierendsten Urlaubsfotos von Philipp Lahm, Cristiano Ronaldo und Zinédine Zidane.

Von Marc Baumann

Jetzt Whatsapp
jetzt
Whatsapp-Kolumne

"Ich dachte am Anfang echt, du wärst ein krasser Langweiler"

Ein paar Freunde planen einen entspannten Urlaub in einem Ferienhaus am Atlantik. Eigentlich. Die neue Folge der Whatsapp-Kolumne, diesmal über: das Urlaubsdesaster.

Von Friedemann Karig

Strand Strandlinie Südinsel Insel Hiddensee Ostseeküste Mecklenburg Vorpommern Vorpommern Meck
Sommer

Wo liegt der sonnigste Ort Deutschlands?

Seit Jahren streiten sich mehrere Gemeinden um diesen schönen Titel. Aber wie kann man das eigentlich messen? Wir haben einen Experten gefragt.

Von Titus Arnu

Strand Strandlinie Südinsel Insel Hiddensee Ostseeküste Mecklenburg Vorpommern Vorpommern Meck 10 Bilder
Wetter

Fehmarn, Hiddensee oder doch Weihenstephan?

Seit Jahren streiten sich Gemeinden um den Titel "der sonnigste Ort Deutschlands": Wir haben Sonnenscheindauer und Ferienfaktor der zehn populärsten Anwärter verglichen.

Ferien

Durch die Hölle ins Paradies

Kaum etwas stresst so wie die Autofahrt in die Ferien - erst recht mit Kindern. Dabei gibt es Abhilfe.

Von Peter Fahrenholz

Schulferien

Woran die Ferienbetreuung in München scheitert

Viele Eltern sind darauf angewiesen - doch nur wenige Grundschulen bieten eine Betreuung an. Der bürokratische Aufwand für die Träger ist abenteuerlich.

Von Melanie Staudinger