Polizei

Aktuelle Polizeimeldungen

SZ PlusRuhrfestspiele Recklinghausen
:Bloß nicht rumopfern

Absolut sehens- und bedenkenswert: In dem Doku-Theaterprojekt "Hier spricht die Polizei" erzählen staatliche Ordnungshüter von ihrem schwierigen Beruf.

Von Alexander Menden

Frankreich
:Mann will Synagoge anzünden - Polizei erschießt ihn

Die Tat ereignete sich in der Stadt Rouen in der Normandie. Der mutmaßliche Attentäter soll bewaffnet gewesen sein.

Großeinsatz in Penzberg und Murnau
:47-Jähriger mit tödlicher Substanz in der Tasche kollabiert und stirbt

Mehr als ein Dutzend Personen aus einer betroffenen Schulklasse einer Berufsschule klagen über Atemwegsbeschwerden und Kopfschmerzen, zwei müssen vorsorglich in die Klinik. Bei dem Verstorbenen wurde hochtoxisches Natriumazid gefunden.

Von Claudia Koestler

SZ PlusUrteil
:Überzogene Polizeikontrolle nach Pyro-Einsatz: FC-Bayern-Fans gewinnen vor Gericht

Nach einem Auswärtsspiel in Bremen werden sechs Fanbusse stundenlang festgehalten und durchsucht. Geschah dies auf politischen Druck?

Von Christoph Leischwitz

Ansbach
:Polizeibeamte, wider Willen in einer Zelle eingesperrt

Bundesbehörden sind selbstverständlich top ausgerüstet - sollte man meinen. Ein aberwitziger Fall in Franken, der zwei Polizisten fast zum Verhängnis geworden wäre, wirft ein ganz anderes Licht darauf.

Glosse von Olaf Przybilla

Duisburg
:Durchsuchungen bei Hamas-Unterstützergruppe

Die Polizei durchsucht vier Objekte, die mit "Palästina Solidarität Duisburg" in Verbindung stehen. Das nordrhein-westfälische Innenministerium hatte die Gruppierung zuvor verboten.

Aus dem Polizeibericht
:Zwei Motorradfahrer nach Kollision schwer verletzt

Bei einem Unfall auf der Sylvensteinbrücke sind am Dienstag zwei Motorradfahrer schwer verletzt worden. Ein 50-jähriger Mann aus Unterföhring war in Richtung Fall unterwegs. Etwa 30 Meter nach der Brücke wollte er mit seinem Krad wenden. Hierbei ...

Aus dem Polizeibericht
:Wahlplakate zerstört

Die Polizei bittet um Hinweise: Ende der vergangenen Woche sind im Stadtzentrum von Geretsried Wahlplakate verschiedener Parteien beschädigt und zerstört worden. Wie die Beamten berichten, waren auch jene Plakate und Ständer betroffen, die in der ...

Aus dem Polizeibericht
:Österreicher Spitzenreiter bei Temposündern

Die Beamten der Polizeiinspektion Bad Tölz haben am vergangenen Wochenende, das für viele aufgrund des Brückentags ein verlängertes Wochenende war, den Verkehr in der Ausflugsregion Bad Tölz-Wolfratshausen überwacht. Insbesondere hat die Polizei die ...

Aus dem Polizeibericht
:Verletzter und 12 000 Euro Schaden

Ein 19 Jahre alter Mann aus Geretsried muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten, nachdem er am Sonntag einen Verkehrsunfall bei Wackersberg verursacht hat. Bei dem Unfall wurde ein 51-jähriger Motorradfahrer aus München verletzt ...

Aus dem Polizeibericht
:Mit Auto überschlagen, aber unverletzt

Ein 59 Jahre alter Mann ist bei einem Verkehrsunfall am Samstag ohne Verletzungen geblieben, obwohl er sich mit seinem Wagen überschlagen hat. Der Polizei zufolge war er gegen 7.25 Uhr auf der Staatsstraße 2072 von Geretsried kommend in Richtung Bad ...

Aus dem Polizeibericht
:Tankwagen verliert 200 Liter Heizöl

Im Dietramszeller Ortsteil Schönegg hat am Freitag ein Tankwagen, der ein Einfamilienhaus mit Heizöl versorgen wollte, rund 200 Liter des fossilen Energieträgers verloren. Nach Angaben der Polizei verteilte sich die größte Menge des für die Umwelt ...

Aus dem Polizeibericht
:Trotz 35 000 Euro Schaden: Kochler fährt weiter

An die 35 000 Euro Sachschaden und eine Anzeige wegen Unfallflucht: Das ist die Bilanz der Autofahrt eines 31 Jahre alten Mannes aus Kochel am See am Samstag. Wie die Polizei berichtet, war der Mann am frühen Morgen, nämlich, gegen 4.45 Uhr, mit ...

SZ PlusEuropameisterschaft
:Auf der sicheren Seite

Einen guten Monat vor Beginn der Fußball-EM kämpfen Geheimdienste, Polizei und Organisatoren mit enormem Aufwand gegen mögliche Terrorgefahren. Nur: Wie lassen sich Millionen Fans schützen?

Von Markus Balser

SZ PlusBeruf
:Diese vier Geschwister sind alle bei der Bundespolizei in Bayern

Eine Schwester ging zur Polizei, die Geschwister folgten nach. Inzwischen sind sie zu viert bei der Bundespolizei, wenn auch an unterschiedlichen Orten. Aber wenn einer mal Probleme hat im Beruf, gibt es immer Rückhalt aus der Familie.

Von Celine Imensek

SZ PlusSteglitzer Tunnelraub
:Der Kommissar und die Panzerknacker

2013 gruben Diebe in Berlin-Steglitz einen 45 Meter langen Tunnel und plünderten eine Bank aus. Sie konnten entkommen, ihre Tat ist verjährt. Aber ein Mann hat noch immer Hoffnung, dass der Fall aufgeklärt wird.

Von Verena Mayer

Aus dem Polizeibericht
:16-Jähriger widersetzt sich Polizei

Die Polizei ermittelt gegen einen 16-Jährigen aus Münsing wegen Beleidigung. Weil der junge Mann bereits polizeibekannt ist und bei dem Vorfall hochgradig alkoholisiert war, werden nun Jugendamt und die Fahrerlaubnisbehörde informiert. Die Beamten ...

Aus dem Polizeibericht
:Hausfriedensbruch mit Körperverletzung und Widerstand gegen Polizisten

Gleich mehrere Anzeigen hat ein 40 Jahre alter Waakirchner gegen sich laufen, nachdem er am Samstag in Reichersbeuern wohl betrunken randaliert und dabei auch einen Menschen verletzt hat. Wie die Polizei berichtet, erschien der 40-Jährige gegen ...

Aus dem Polizeibericht
:18-Jähriger tödlich verunglückt

In der Nacht von Sonntag auf Montag ist ein 18-jähriger Fahranfänger aus dem Gemeindebereich Dietramszell bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, war der junge Mann gegen 1.00 Uhr nachts auf der Staatsstraße ...

Vandalismus in Icking
:Brandbrief nach mutwilliger Zerstörung in Kita

In der sogenannten Freinacht haben Unbekannte einen Kindergarten in der Wadlhauser Straße betreten und dort mehrere Spielgeräte beschädigt. Unter anderem wurde ein Trampolin teilweise angezündet, berichtete die Polizei. Nun melden sich die Leitung ...

Aus dem Polizeibericht
:Ölspur führt zu betrunkenem Motorraddieb

Die Polizei sucht nach Zeugen in einem Fall von Diebstahl, bei dem sich der Täter bereits selbst entlarvt hat. Laut Polizei hat ein 37-jähriger Kochler gemeinsam mit zwei Freunden nach durchzechter Nacht ein Motorrad gestohlen. Dieses war nach einem ...

Aus dem Polizeibericht
:Trampolin in Ickinger Kindergarten angezündet

Die Polizei meldet eine Sachbeschädigung in Icking: Dort haben Unbekannte vermutlich in der "Freinacht" einen Kindergarten in der Wadlhauser Straße betreten und dort mehrere Spielgeräte beschädigt. Unter anderem wurde ein Trampolin teilweise ...

Übergriffsvorwürfe
:Depardieu muss im Oktober vor Gericht

Immer wieder erheben Frauen schwere Vorwürfe gegen den französischen Schauspieler. Am Montag war er zeitweise in Polizeigewahrsam. Nun ist klar: Gérard Depardieu wird angeklagt.

Niedersachsen
:Ermittlungsgruppe soll Verschwinden des sechsjährigen Arian klären

Die Ermittler stellen die groß angelegte Suchaktion am Dienstag ein. Das Kind aus Bremervörde ist seit mehr als einer Woche verschwunden.

Aus dem Polizeibericht
:Tödliche Kollision

Die Polizei ermittelt gegen einen 56 Jahre alten Mann aus Benediktbeuern, der am Sonntagnachmittag in einen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang verwickelt war. Wie die Polizei berichtet, kam es gegen 13.30 Uhr auf der Bundesstraße 2 in Polling zu ...

Aus dem Polizeibericht
:Motorradfahrer verunglückt am Kesselberg

Die Polizei meldet erneut einen Verkehrsunfall auf der sogenannten Kesselbergstrecke der Bundesstraße 11, in dessen Verlauf ein Motorradfahrer mittelschwere Verletzungen davongetragen hat. Wie die Beamten berichten, war ein 24 Jahre alter Mann aus ...

Aus dem Polizeibericht
:Großübung am Starnberger See

Neun vermisste Jugendliche möglichst rasch zu finden, das war am Samstag der Auftrag für mehr als 140 Einsatzkräfte bei einer Großübung am Starnberger See. Neben mehreren Polizeidienststellen aus der Region beteiligten sich auch das BRK, die ...

Von Claudia Koestler

Aus dem Polizeibericht
:Grabschändung am Waldfriedhof Geretsried

Die Polizei sucht nach Zeugen und Hinweisen in einem Fall von Grabschändung in Geretsried. Ein Angehöriger musste kürzlich feststellen, dass das Familiengrab auf dem Waldfriedhof Geretsried durch Unbekannte angegangen worden ist. Der oder die Täter ...

SZ PlusUnvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle
:Die drei Leben der Petra P.

Es ist der Fall seines Lebens: Eine junge Frau verschwindet, ein Mann gesteht den Mord an ihr, jahrelang sucht ein Kommissar nach der Leiche. Dann taucht Petra P. nach 31 Jahren wieder auf.

Text: Marcel Laskus, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusBundeskriminalamt
:Der Vertrauensmann der Polizei

BKA-Präsident Holger Münch empfängt an diesem Donnerstag den Kanzler. Dessen Innenministerin hofft, mit ihm doch noch die Vorratsdatenspeicherung durchzusetzen.

Von Ronen Steinke

Fasanerie
:Schnellbremsung: Zug stoppt weniger als einen Meter vor Mann auf Gleisen

Der 80-Jährige hatte eine Abkürzung nehmen wollen. Nachdem er auf den Schienen gestürzt war, schaffte er es nicht, wieder alleine aufzustehen. Der Lokführer reagierte blitzschnell.

Mannheim
:Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann in Uni-Bibliothek

Der 31-Jährige soll gegenüber einer Angestellten handgreiflich geworden sein. Gegen ihn galt ein Hausverbot in der Bibliothek. Nun ermittelt das LKA.

Sicherheit im öffentlichen Raum
:Alkoholverbot am Hauptbahnhof wird verlängert

Der Genuss und das Mitführen von alkoholischen Getränken bleibt mindestens bis Mai 2028 untersagt. Vergrößert wird der Bannkreis aber nicht - obwohl sich der Alte Botanische Garten immer mehr zum gefährlichen Brennpunkt entwickelt.

Von Joachim Mölter

SZ PlusKriminalität
:Bayerns Polizisten greifen häufiger zum Taser

Insgesamt 100-mal wurden die Elektroschockpistolen im vergangenen Jahr eingesetzt, meist als Androhung. Doch nur wenige Beamte haben das Gerät zur Verfügung.

Von Johann Osel

Aus dem Polizeibericht
:Tödlicher Unfall auf der A 95

Am Sonntagnachmittag ist ein Mensch bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A 95 ums Leben gekommen. Wie die Polizei meldet, war es gegen 14.55 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Murnau/Kochel zu dem Unfall gekommen, an dem insgesamt neun Fahrzeuge ...

Polizeiaktion zur Verkehrssicherheit
:Alle zwei Minuten ein Blitz

Trotz angekündigter Tempo-Kontrollen erwischt die Münchner Polizei 715 Autofahrer - innerhalb von nur 24 Stunden. Der Spitzenreiter startete mit 149 Sachen ins Wochenende, fast doppelt so schnell wie erlaubt.

SZ PlusIP-Adressen-Speicherung
:Grundrechte gegen Sicherheit

Gerade bricht der alte Streit über die Vorratsdatenspeicherung wieder auf. Wäre diese überhaupt rechtens? Und was würde sie Ermittlern bringen?

Von Wolfgang Janisch und Christoph Koopmann

Aus dem Polizeibericht
:Von der Fahrbahn gerutscht

Die Hagel- und Graupelschauer am Samstagabend haben in Sachsenkam zu einem Verkehrsunfall geführt. Der Autofahrer blieb unverletzt, jedoch entstand ein Sachschaden von an die 7000 Euro. Wie die Polizei meldet, war gegen 20.15 Uhr ein 46-jähriger ...

Aus dem Polizeibericht
:442 Autofahrer zu schnell

28 Menschen haben der Polizei zufolge im vergangenen Jahr im südlichen Oberbayern im Straßenverkehr ihr Leben verloren, weil zu schnell gefahren wurde. Das ist mehr als ein Drittel der Verkehrstoten im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums ...

Sicherheit im Autoverkehr
:Blitzermarathon in Bayern gestartet

Im Freistaat gibt es bis zu 1500 Messstellen, wie das Innenministerium mitteilte. Im vergangenen Jahr wurden bei der Aktion 8690 Geschwindigkeitssünder erwischt.

Aus dem Polizeibericht
:Bewaffneter Raubüberfall in Geretsried vorgetäuscht

Nach der Meldung eines bewaffneten Raubüberfalls auf einen Getränkemarkt am 29. November vergangenen Jahres hat das zuständige Fachkommissariat der Kripo Weilheim ermittelt. Hierbei haben sich nun Hinweise ergeben, dass der Raub vorgetäuscht und das ...

Aus dem Polizeibericht
:Drei Verletzte und 70 000 Euro Schaden nach Verkehrsunfall

Fünf Autofahrer sind am Donnerstagnachmittag in einen schweren Verkehrsunfall nahe Königsdorf verwickelt worden, bei dem drei Menschen verletzt wurden und ein Sachschaden von an die 70 000 Euro entstanden ist. Wie die Polizei berichtet, ereignete ...

Kriminalität
:Großrazzia gegen Luxus-Schleuser

360 000 Euro für einen deutschen Pass, alles inklusive: Die Polizei geht gegen eine Bande vor, die Ausländern für viel Geld die illegale Einreise ermöglicht haben soll. Die Kunden kamen vor allem aus Asien.

SZ PlusVeranstaltung zum Gaza-Krieg
:Erst unterbrochen, dann abgesagt

"Antisemitische, gewaltverherrlichende und den Holocaust leugnende Redebeiträge": Berlins Sicherheitsbehörden verbieten "Palästina-Kongress".

Von Jan Heidtmann und Peter Laudenbach

Traitsching
:Tödlicher Unfall bei Forstarbeiten

Mann arbeitet alleine im Wald und wird dabei offenbar von eigenem Traktor überrollt

Aus dem Polizeibericht
:Auto gegen Baum gesetzt

Weil ein 86-jähriger Münchner am Samstagnachmittag das Gas- und Bremspedal verwechselt hat, ist es auf dem Parkplatz an der Tank- und Raststätte Höhenrain zu einem Unfall gekommen. Laut Polizei beschleunigte das Auto, statt stehenzubleiben, fuhr ...

Aus dem Polizeibericht
:Herrenloses Fahrzeug im Graben

Mitglieder der Feuerwehr Gelting haben am Samstagabend während der Rückfahrt von einer gemeinsamen Übung ein verunfalltes Fahrzeug entdeckt. Nun ermittelt die Polizei, wer es zum Zeitpunkt des Unfalls gefahren hat.

Aus dem Polizeibericht
:Täter nach Einbruch in Reichersbeuern gefasst

Am Freitag hat die Polizei einen Einbrecher festnehmen können, der zuvor in Reichersbeuern auf frischer Tat ertappt wurde und noch versucht hat, zu flüchten. Die Beamten suchen nun nach Zeugen und Hinweisen.

Laim
:Zigarettendieb knackt reihenweise Automaten

Der am Karsamstag gefasste Mann könnte laut Polizei für bis zu 50 ähnliche Taten im Großraum München verantwortlich sein.

Beschaffungsprobleme
:Warum es der bayerischen Polizei an "Repräsentationshosen" mangelt

Die Klamotten für Polizeibeamte im Freistaat haben seit Kurzem eine hohe Aufmerksamkeit - vor allem, weil sie fehlen. Das zuständige Innenministerium reagiert, allerdings nicht wie erhofft.

Von Andreas Glas

Gutscheine: