Polizeiausbildung

Auf den Charakter kommt es an

Welche Polizisten braucht das Land? Der Staat sollte bei der Nachwuchssuche weniger auf Körpergröße oder Tätowierungen achten. Es macht die Sache nicht leichter, Bewerber an Maßstäben zu messen, die 30 Jahre alt sind.

Gastbeitrag von Thorsten Masuch

SYMBOLFOTO Polizei
Hohenbrunn

Mann tot aufgefunden

In Hohenbrunn entdecken Polizeibeamte den Leichnam eines 54-Jährigen

00:51
Feuer

Baumarkt durch Großbrand zerstört

Der Brand einer Lagerhalle und eines Bürogebäudes in Olfen hat für einen großen Schaden gesorgt. Das Feuer habe sich rasend schnell ausgebreitet und konnte erst mitten in der Nacht unter Kontrolle gebracht werden.

00:36
Kriminalität

20-jähriger Sohn greift offenbar eigene Mutter an

In Recklinghausen im Ruhrgebiet soll ein 20-Jährige seine eigene Mutter mit Stichverletzungen schwer verletzt haben. Die Mordkommission ermittelt jetzt.

01:13
Rumänien

Ausschreitungen bei Anti-Regierungsprotesten

Hunderte Menschen wurden verletzt. Rumäniens Präsident Iohannis verurteilte den Polizeieinsatz als unverhältnismäßig und brutal.

Sexuelle Gewalt

Keine Anlaufstelle für Frauen auf Dachauer Volksfest

Frauen haben in diesem Jahr auf dem Dachauer Volksfest keinen Schutzraum. Initiatoren und Stadt konnten sich nicht auf einen Standort einigen.

Von Petra Schafflik und Thomas Radlmaier, Dachau

00:51
Ex-Radprofi

Jan Ullrich in Frankfurt festgenommen - Escortdame verletzt

Es begann mit einem Vorfall auf Mallorca vor einer Woche - seitdem ist Ex-Radprofi fast jeden Tag in den Schlagzeilen. Und er erzählt auch von persönlichen Problemen. Nun ermittelt die Mordkommission.

Jan Ullrich 2017 in der Schweiz 00:57
Ehemaliger Radprofi

Jan Ullrich in Frankfurter Luxus-Hotel festgenommen

Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den Ex-Radprofi. Der 44-Jährige soll unter Alkohol- und Drogeneinfluss eine Prostituierte attackiert haben.

00:33

Schon wieder: Jan Ullrich festgenommen

Nach der vorrübergehenden Festnahme Jan Ullrichs auf Mallorca wurde der Ex-Radsportprofis nun in Frankfurt von der Polizei festgenommen.

00:38

50 Fledermäuse im Schlafzimmer - Polizist wird zu Batman

Weil sich in ihrem Schlafzimmer rund 50 Fledermäuse tummelten, hat eine verzweifelte Frau in Weiden in der Oberpfalz die Polizei gerufen. In dem Raum herrschte "Hitchcock-Flair", formulierte es die Polizei.

00:49
Thailand

Straßenhändler sollen aus Bangkoks Backpacker-Straße vertrieben werden

Sie hat sich verändert. Aber immer noch ist Bangkoks Khao San Road die bekannteste Backpacker-Straße der Welt. Die Behörden wollen dort jetzt gnadenlos aufräumen. Doch es regt sich unerwarteter Widerstand.

01:00
Italien

Schiff mit mehr als 20 Tonnen Haschisch gestoppt

Italienische Fahnder haben im Mittelmeer ein Schiff gestoppt - bei der Durchsuchung fanden sie mehr als 20 Tonnen Haschisch im Wert von bis zu 200 Millionen Euro.

01:08
Berlin

Irre Verfolgungsjagd durch die Stadt auf einer Felge

Ohne Führerschein unterwegs, mit Haftbefehl gesucht, wahrscheinlich Betäubungsmittel im Blut, eine Schwangere an Bord, zu schnell, ein Unfall und dann Flucht vor der Polizei mit geplatztem Reifen.

Feuerwehr

Waldbrand im Nationalpark Berchtesgadener Land weitgehend gelöscht

Im Bereich der Kesselwand am Königssee war ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr hat auf dem steilen Gelände gelöscht. Helfer suchen noch Glutnester.

Oberfranken

Siebenjähriger stirbt bei Badeunfall

Der Junge war mit seinen Geschwistern in einem Freibad im oberfränkischen Marktredwitz. Badegäste entdeckten seinen leblosen Körper in einem Schwimmerbecken.

Polizei

Zwei Menschen bei Radunfall verletzt

Polizei

Fußgängerin angefahren

Flughafen Frankfurt wegen Polizeieinsatz teilweise geräumt 01:10
Polizei

Terminalräumung in Frankfurt geht auf Sicherheitspanne zurück

Der Hauptterminal am Airport Frankfurt wurde für rund zwei Stunden gesperrt.

Ein Polizist überprüft Personalien bei einer Ausweiskontrolle
Urteil zu Diskriminierung

Ausweiskontrolle wegen Hautfarbe war rechtswidrig

Zwei Bundespolizisten hätten einen Mann am Hauptbahnhof Bochum nicht aufgrund seiner dunklen Hautfarbe kontrollieren dürfen, urteilt das Oberverwaltungsgericht Münster. Es hätte konkreter Anhaltspunkte bedurft.

Flughafen Frankfurt wegen Polizeieinsatz teilweise geräumt
Nach Räumung

Terminal am Frankfurter Flughafen wieder freigegeben

Erst München, dann Frankfurt: Erneut haben sich Personen unberechtigt im Sicherheitsbereich aufgehalten. Die Lufthansa stoppte Teile ihrer Abfertigung. Inzwischen ist die Lage geklärt.

Von Jan Willmroth, Frankfurt

00:24
Saarbrücken

91-Jähriger fährt mit Auto in Supermarkt

In Saarbrücken ist ein 91-Jähriger mit seinem Auto in einen Supermarkt gerast. Die Fahrt endete mitten in einer Regalreihe.

Polizei

Mit dem Auto überschlagen

Polizei

Schnaps-Dieb betrinkt sich und wird ertappt

Am Flughafen München wurde das Terminal 2 gesperrt: Bei so vielen Ausfällen müssen die Lufthansa-Mitarbeiter viel komplizierte Probleme lösen .
Sperrung von Terminal 2

Flughafen im Krisenmodus

Umbuchen, Flugplan ändern, Gepäck organisieren: Bei Flugausfällen wie vergangenen Samstag müssen die Lufthansa-Mitarbeiter komplizierte Probleme in kürzester Zeit lösen.

Von Andreas Schubert

Landkreis Regensburg

Gas tritt in Neutraublinger Supermarkt aus

Die Polizei geht davon aus, dass sich zu dem Zeitpunkt mehrere Hundert Menschen in dem Laden im Landkreis Regensburg aufhielten. Einige von ihnen kamen zur Kontrolle ins Krankenhaus.