Boot

Freizeit in München
:Wo baden, grillen und Boot fahren an der Isar erlaubt sind

Wie sauber ist das Wasser? Ist das Nacktbaden verboten? Die wichtigsten Fragen und Antworten für schöne Sommertage - und dazu Tipps in einer Infokarte für den Fluss in der Stadt.

Von Caroline Drees

München und Bayern
:Tropische Temperaturen in München - Stadt warnt vor Baden in der Isar

Bis zu 38 Grad sind für Samstag vorhergesagt, doch Schwimmen oder Bootfahren im Fluss sollten die Menschen nicht riskieren. Woran das liegt - und wo nach der Hitze neue schwere Unwetter drohen.

Schlauchboot gekentert
:Gaißacher rettet Mutter und Kind aus der Isar

Schlauchboot einer Familie kentert auf dem Wildfluss. Das beherzte Eingreifen eines Passanten verhindert Schlimmeres.

Unwetter
:Vier Tote nach Bootsunglück auf dem Lago Maggiore

Bei einer Geburtstagsfeier auf dem Lago Maggiore in Norditalien sind vier Menschen ertrunken. Eine Windböe hatte ein Hausboot mit 23 Passagieren erfasst und versenkt. Das Boot war trotz Unwetterwarnung auf dem Wasser.

Von Marc Beise und Barbara Vorsamer

Freizeit im Oberland
:Bootfahren auf der Isar von 1. Juni an erlaubt

Während der Pfingstfeiertage gilt noch das Verbot.

Von Claudia Koestler

Rettung Ertrinkender
:Neues Boot für die Wasserwacht

Dank Bugklappe könnten Hilfsbedürftige direkt von der Wasseroberfläche geborgen werden. Die Ammerlander Einsatzkräfte stellen die Neuanschaffung am Tag der offenen Tür am Sonntag, 31. Juli, vor.

Urteil
:Boot- und Kanufahren auf der Isar bleibt saisonal verboten

Der Verwaltungsgerichtshof lehnt Normenkontrollanträge gegen die Regelungen für Fahrten auf der Isar im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ab. Was dort nun für Boots- und Kanufahrer erlaubt ist - und was nicht.

Von Claudia Koestler

Freizeit im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:Fahrverbot auf Isar bleibt bestehen

Der Verwaltungsgerichtshof weist die Klage von Kanuten gegen die Verordnung ab.

Isar
:Die Regeln fürs Bootfahren in der Stadt

Nicht nur in den Landkreisen München und Bad Tölz-Wolfratshausen gelten Regeln für das Bootfahren auf der Isar, auch die Stadt erlaubt den Spaß nur in genau festgelegten Flussabschnitten. Freizeitkapitäne dürfen laut Bade- und Bootverordnung von ...

SZ PlusBootsunfall am Gardasee
:"Für die Angehörigen ist es eine lebenslängliche Verurteilung"

Zwei Deutsche fahren auf dem Gardasee mit ihrem Luxusboot ein Liebespaar tot, nun sind sie zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Die Anwältin der italienischen Familien hält den Richterspruch für "ausgewogen", doch was hilft das schon?

Von Oliver Meiler

München
:Tödlicher Gardasee-Unfall: Prozess beginnt am 10. November

Der Münchner Angeklagte soll ein Boot eines italienischen Paares gerammt haben. Das Hauptverfahren werde laut Verteidiger sofort eröffnet, da die Beweise eindeutig erscheinen.

SZ PlusAtlantik statt Ammersee
:"Irgendwann war einfach schon zu viel passiert, um aufzugeben"

So lange in den Westen segeln, dass man aus dem Osten wiederkommt - das war Paul Piendls Traum, seit er ein Teenager war. Mittlerweile ist er 22 Jahre alt, gelernter Bootsbauer und umrundet mit seinem selbstausgebauten Einmaster die Welt.

Von Laura Höring (Text) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

Wasserschutzpolizei am Ammersee
:Neues Boot, altes Problem

19 Jahre lang hat die Wasserschutzpolizei am Ammersee vergeblich nach einem Bauplatz für eine Behausung ihres WSP 7 gesucht. Nun ist das Einsatzboot so ramponiert, dass Ersatz beschafft werden soll - doch woher?

Von Armin Greune

SZ PlusSZ MagazinFlüchtlinge im Mittelmeer
:Der Untergang

Am 28. Oktober 2015 kentert ein Boot mit mehr als 300 Flüchtlingen vor der griechischen Küste. Weil eine junge Frau an Bord das Unglück mitfilmt, lässt sich der Untergang genau rekonstruieren. Eine Geschichte über Leben und Tod.

Von Nicola Meier

Neuer Dampfer für den Starnberger See
:Millimeterarbeit in der letzten Kurve

Das 35-Meter-Schiff läutet eine neue Ära ein: Es ist der erste Elektrodampfer auf dem Starnberger See und der größte in ganz Deutschland.

Von Michael Berzl

Elektro-Sportboot Candela
:Fliegen über Wasser

Mit Unterwasserflügeln wird das schnellste Elektroboot der Welt zum effizientesten Wassergleiter. Mit der neuen Technik will das schwedische Start-up Candela den weltweiten Fährverkehr revolutionieren.

Von Joachim Becker

Isar
:Bootfahren im ganzen Stadtgebiet verboten

Der erwartete starke Regen macht das Fahren auf der Isar gefährlich. Am vergangenen Wochenende kenterten zahlreiche Schlauchbootfahrer.

Freizeit
:Polizei holt betrunkenen Skipper vom Starnberger See

Auf dem gemieteten Elektroboot herrscht beste Stimmung. Doch die Promillegrenze gilt auch auf dem Wasser.

Bootsunfälle auf der Isar
:Gefangen in der Waschmaschine

Der hohe Pegelstand und Treibgut machen die Isar derzeit gefährlich. Während München Bootfahren im Stadtgebiet verboten hat, müssen flussaufwärts Badende aus den Fängen von Wasserwalzen gerettet werden.

Von Iris Hilberth

Freizeit
:Was Liegeplätze für Boote im Fünfseenland kosten

Einen Ansturm der Freizeitskipper beobachten die Fischer am Wörthsee - auch wenn der Eigentümer die Preise für Liegeplätze deutlich erhöht hat. Am Pilsensee sind noch Bojen zu haben.

Von Christine Setzwein

Coronavirus
:Gericht kippt Verbot: Motorboote wieder auf Starnberger See erlaubt

Die Ausgangsbeschränkungen des Freistaats seien zu hart, urteilen die Münchner Verwaltungsrichter. Für Skipper hat die Sache jedoch einen Haken.

Von Christian Deussing

Coronavirus
:Segler und Motorbootfahrer wollen wieder auf den Starnberger See

Wassersport ist erlaubt, aber die Marinas sind gesperrt. Per Online-Petition mit bislang 1400 Unterstützern wollen die Skipper zurück in ihre Schiffe. Die Wasserwacht ist skeptisch.

Von Christian Deussing

SZ JetztJobkolumne
:2700 Euro brutto für den Bootsbauer

Lukas, 29, hat sich statt eines Studiums für das Handwerk entschieden und hofft wie einige Kollegen, dass ihn das mehr erfüllt als ein Bürojob.

Protokoll von Caroline Bergwinkl

Starnberger See
:Ausblick auf prächtige Villen und nackte Stand-Up-Paddler

Eine Spritztour im Elektroboot bietet ein spektakuläres Panorama. Leinen los!

Von Manuela Warkocz

Strengere Regeln für die Isar
:Bootfahrverordnung: Die Ruhe nach dem Aufschrei

Seit drei Monaten gilt die neue Bootfahrverordnung auf der Isar, der Tölzer Landrat zieht eine positive Bilanz: Die Bootsfahrer hielten sich an die Regelung.

Von Klaus Schieder

Messe "Boot"
:Schwimmen im Geld

Luxusyachten sind das Statussymbol der Superreichen. Die neue Generation der Internet-Milliardäre setzt allerdings auf Understatement statt auf Prunk, wie auf der Düsseldorfer Messe "Boot" zu besichtigen ist.

Von Ulrike Sauer

Handwerk
:Bayerns bester Bootsbauer kommt aus Starnberg - und arbeitet an 600.000-Euro-Yachten

Max Hebsaker fasziniert die Schönheit von schnittigen Motorbooten. Der 24-Jährige hat sein Handwerk in Gauting gelernt, nun zieht es ihn in den Norden.

Von Sabine Bader

Freizeit auf dem Fluss
:Regeln für Boote auf der Isar

Der Landkreis will eine Verordnung für gewerbliche Anbieter von Fahrten auf dem Wildfluss erlassen. Auch die Gemeinde Lenggries spricht sich für Einschränkungen aus.

Von Petra Schneider und Alexandra Vecchiato

"Endeavour"
:Forscher: Schiff von James Cook geortet

Im Jahr 1770 erreichte der britische Entdecker mit seiner "Endeavour" die australische Ostküste. Später kam das Schiff im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zum Einsatz. Nun wollen Forscher das Wrack vor Rhode Island geortet haben.

Nord-Ostsee-Kanal
:Ganz schön eng

Der Nord-Ostsee-Kanal ist mit 30 000 Passagen pro Jahr der wichtigste Schifffahrtsweg Europas. Seit Jahren schon soll er ausgebaut werden - doch das Projekt zieht sich in die Länge.

Von Peter Burghardt

Schifffahrt
:Dreck ahoi!

Ein einziges Kreuzfahrtschiff stößt mehr Schadstoffe aus als Hunderttausende Autos zusammen. Das soll sich nun ändern. Erste Reedereien setzen auf verflüssigtes Erdgas.

Von Angelika Slavik

Boot 2018
:Reisen wie die Superreichen

Die Boot in Düsseldorf zeigt in diesem Jahr: Die Yachten werden immer größer und luxuriöser. Wer auf diesen Booten Urlaub machen will, muss schon Millionär sein - mindestens.

Von Felix Reek

Monaco Yacht Show
:Der Luxus schwimmt mit

Bei der Monaco Yacht Show zeigen die Superreichen, wie sie über die Weltmeere schippern. Ohne VIP-Suiten, durchsichtige Pools und Wasserfälle an Bord geht es offenbar nicht.

Von Felix Reek

Schlauchbootfahrer auf der Isar
:Aufblasen und Aufpassen

Fabian Unger vom Landesbund für Vogelschutz will, dass die Freizeitkapitäne auf die Natur achten. Dafür wendet er einen Trick an: Sie dürfen seine Luftpumpe benutzen, während er die wichtigsten Regeln erklärt.

Von Thekla Krausseneck

Messe in Düsseldorf
:Pracht-Yachten der "Boot 2017"

Die Messe bietet eine Indoor-Surfwelle und auch sonst fast alles, was mit Wassersport zu tun hat. Das Highlight sind aber die millionenteuren Superboote. Ein Überblick.

Von Thomas Harloff

Isar
:Was Schlauchbootfahrer auf der Isar beachten müssen

228 Bußgelder wurden im vergangenen Jahr verhängt. Deshalb erklärt das Landratsamt den Freizeitkapitänen zu Beginn der neuen Saison, wie sie Tiere und Pflanzen schützen können.

Großbritannien
:"Boaty McBoatface", im Auftrag Ihrer Majestät in der Arktis

Britische Polarforscher haben die Öffentlichkeit gebeten, einen Namen für ein 200 Millionen Pfund teures Schiff vorzuschlagen. Jetzt stecken sie im Dilemma.

Solarboote in Deutschland
:Mit Sonnenkraft gegen Windmühlen

Solarboote erzeugen ihre Energie selbst, fahren geräusch- und emissionslos und haben schon die Welt umrundet. Doch sture Bürokratie in Deutschland bremst die fortschrittlichen Schiffe oft aus.

Martina Scherf

Kapitäne von Ozeanriesen am Simulator
:Nur der digitale Ernstfall ist ohne Folgen

Kreuzfahrtschiffe beherbergen so viele Gäste wie Kleinstädte Einwohner haben. Die Kapitäne der Ozeanriesen tragen die Verantwortung an Deck. In der Nähe von Amsterdam proben sie täglich den Ernstfall: an einem Simulator und ganz ohne Risiko.

Klaus C. Koch

SZ MagazinMit selbstgebauten Flößen um die Welt
:Meer Fantasie!

Eine New Yorker Künstlertruppe will mit selbstgebauten Flößen die Welt schöner, freier und ein bisschen aufregender machen. Vom Mississippi bis Venedig. Das Kunstprojekt "Swimming Cities" ist ein Hingucker - und ein großes Abenteuer.

Von Christoph Cadenbach

Schweiz: Die Wilke-Werft
:Spiel mit dem Wind

Die Schweizer Wilke-Werft punktet international mit hoher Fertigungsqualität und technischer Finesse.

Auf der Ammer
:Rafting-Unfall - Nato-Schüler ertrunken

Bei einem Unfall mit einem Raftingboot auf der Ammer ist ein 38-jähriger Amerikaner ertrunken.

Düsseldorf: Schiffsmesse boot 2010
:Den Kurs geändert

Mit kleineren und vor allem bezahlbaren Yachten suchen die Werften jüngere Kunden: die Premieren der boot 2010.

Klaus Bartels

Düsseldorf: Schiffsmesse boot 2010
:Den Kurs geändert

Mit kleineren und vor allem bezahlbaren Yachten suchen die Werften jüngere Kunden: die Premieren der boot 2010 in Düsseldorf.

Gutscheine: