Ludwigsbrücke:Polizisten retten Mann vor dem Ertrinken

An der Isar musste die Polizei einen Mann vor dem Ertrinken retten. (Foto: Robert Haas)

Der 54-Jährige rutscht am Isarufer aus und fällt ins Wasser, kann sich aber noch an einen Eisenring klammern. Eine Passantin hört seine Hilfeschreie und informiert den Notruf.

In letzter Sekunde haben Polizeibeamte am Donnerstagmorgen einen völlig entkräfteten Mann vor dem Ertrinken aus der Isar gerettet. Gegen 8.30 Uhr traf der Notruf einer Frau ein, wonach sich ein Mann nördlich der Ludwigsbrücke im Fluss befinde, sich an der Mauer am Kanal festhalte und laut um Hilfe rufe.

Die Polizei fand den Mann vor dem Wehrsteg im Wasser an einen Eisenring klammernd, von wo aus er rief, keine Kraft mehr zu haben. Zwei Polizeibeamte sprangen gesichert von einem Rettungsseil der Kollegen zu dem Mann ins Wasser und retteten ihn über eine 15 Meter entfernte Notausstiegsleiter ans Ufer. Der Rettungsdienst brachte ihn mit starker Unterkühlung ins Krankenhaus. Der 54-Jährige habe angegeben, flussaufwärts ausgerutscht und in das Wasser gefallen zu sein.

© SZ/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPersonalmangel im Münchner Nahverkehr
:"Das ganze Ausmaß sieht man noch gar nicht"

Immer wieder fallen Busse und Trambahnen aus, weil mehr als 100 Fahrer und Mechaniker fehlen - und ungewöhnlich viele sind krank. Was das für Trambahnfahrer Michael Baumann und die Passagiere bedeutet.

Von Priska Wörl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: