Baustelle auf der Museumsinsel:Warum die Sanierung des Deutschen Museums so kompliziert ist

Lesezeit: 3 min

Auch das große Segelschiff im Erdgeschoss des Deutschen Museums muss bei der Sanierung zerlegt werden. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Seit Jahren ist das Wissenschafts- und Technikmuseum eine Baustelle, jetzt wird der zweite Abschnitt in Angriff genommen. Warum dauert das so lange, was ist schon fertig - und was ist nun mit dem Bergwerk?

Von Thomas Becker

Unlängst hat das Deutsche Museum eine Pressemitteilung verschickt, mit der Überschrift "Museumshof wird zur Baustelle". Mei, dachte man da. Beinahe so, als würde der Deutsche Wetterdienst melden, dass auch morgen wieder mit einem dieser Wetter zu rechnen sei. Für Münchner gehören die Begriffe Deutsches Museum und Baustelle längst so unzweifelhaft zusammen wie FC Bayern und Warten auf Harry Kane. Das mit der Baustelle auf der eigentlich wunderhübschen Insel mitten in der Isar geht sogar schon eine Weile länger als das mit diesem Brit-Kicker. Und es wird sogar sehr viel teurer als der schon recht kostspielige Womöglich-bald-Munich-Citizen Kane.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Christian Stückl
:"Ich habe immer an Veränderungen geglaubt"

Christian Stückl soll bis 2030 Intendant des Volkstheaters bleiben. Dann wird er fast drei Jahrzehnte lang die Münchner Theaterszene geprägt haben. Grund genug, über das zu reden, was geht und was bleibt.

Interview von Yvonne Poppek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: