Kommunaler Außendienst patrouilliert an der Isar:Sommerlicher Hotspot

Viel los: Isar-Impression vom Wochenende. (Foto: Robert Haas)

Die Sonnenplätze an der Isar sind beliebt. Damit die Regeln besser eingehalten werden, schauen nun regelmäßig Angestellte des Kreisverwaltungsreferats vorbei.

Das zweite Aprilwochenende mit Temperaturen um die 25 Grad: Das Gras entlang der Isar im Stadtgebiet ist entsprechend plattgetreten. Damit am sommerlichen Hotspot alles geordnet zugeht, werden die Isarauen inzwischen vom Kommunalen Außendienst (KAD) "bestreift", wie der Fachterminus heißt.

Die Angestellten des Kreisverwaltungsrats sollen über die Regeln zum Lärmschutz, Grillen und zur Abfallentsorgung aufklären, diese auch kontrollieren und so dafür sorgen, dass das Sicherheitsgefühl zunimmt. Rund um den Hauptbahnhof tun sie das schon seit 2018.

An der Isar werden sie unterstützt von der Naturschutzwacht des Baureferats, es gibt auch zwei Infomobile in der Nähe der Eduard-Schmid-Straße/Schlotthauerstraße und der Wittelsbacherbrücke am Schyrenplatz.

Beschlossen hatte das Projekt der Stadtrat im vergangenen Jahr. Es soll "die Einhaltung der Regeln fördern und das Bewusstsein für die Bedeutung der Isar als wertvolle Lebensader Münchens stärken", wie es heißt.

Die Frequenz der Patrouillen richtet sich nach dem Wetter und dem Ansturm. Ende des Jahres soll ausgewertet werden, was sie gebracht haben.

© SZ/hof - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSport im Alltag
:"20 Minuten Fahrradfahren am Tag können das Leben radikal verbessern"

Der renommierte Münchner Sportmediziner Martin Halle erklärt, wieso er Radfahren für den besseren Einstiegssport hält als Joggen, wie schnell sich dadurch die Gesundheit verbessern lässt - und wie viel man damit abnehmen kann.

Interview von Ekaterina Kel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: