Hochwasser in München:Isar-Pegel fällt unter Warnstufe

In den kommenden Stunden soll sich der Pegel der Isar wieder normalisieren. (Foto: Robert Haas)

Nach den heftigen Regenfällen zu Beginn der Woche, hatten die Pegelstände am Mittwoch die Meldestufe zwei überschritten. Nun gibt der Fluss überflutete Wege, Wiesen und Kiesbänke frei.

Das Wasserwirtschaftsamt hat die Hochwasser-Warnung für München aufgehoben: Der Pegel der Isar sinkt rasant. Am Donnerstagnachmittag liegt er noch bei 233 Zentimetern (Stand 16 Uhr) - und damit wieder unterhalb der Meldestufe eins. Die Behörde hatte bereits am Morgen erwartet, dass der Wasserstand im Lauf des Tages unter diese Marke fällt. Der Fluss gibt überflutete Wege, Wiesen und Kiesbänke wieder frei.

Hochwasser in München
:Wenn aus der Isar ein reißender Strom wird

Seit Tagen regnet es nahezu ununterbrochen in München, es gilt Meldestufe zwei. Das hat Folgen - für den Fluss, die Wege am Ufer und die Münchnerinnen und Münchner. Bilder aus einer durchnässten Stadt.

Von Max Fluder

Nach dem Dauerregen der vergangenen Tage hatte sich die Isar in einen reißenden Strom verwandelt. Der Pegel erreichte am Mittwochnachmittag den Höchststand von 322 Zentimetern und die Hochwasser-Warnstufe zwei von vier. Die Stadt sperrte aus Sicherheitsgründen die Wege am rechten Ufer und Stege - auch wenn sich nicht alle Radfahrer, Spaziergänger und Jogger daran hielten.

Die Wettervorhersagen versprechen bislang ein schönes Wochenende in der Stadt - mit Sonne und bis zu 25 Grad am Samstag. Dann dürfte die reißende Isar wieder zahm werden.

© SZ/dac - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Warum die Aussichten für München düster sind

Unwetter führen zu Überschwemmungen, die Temperaturen steigen. Die am stärksten versiegelte Stadt Deutschlands entwickelt Strategien, um sich an den Klimawandel anzupassen. Trotzdem gibt es immer mehr Beton und weniger Bäume.

Von Ulrike Steinbacher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: