Wetter

Nachrichten rund ums Wetter

Von Hitzerekord bis Wintereinbruch: Hier finden Sie Informationen rund ums Wetter.

SZ PlusYukigassen in Filzmoos
:Feste druff!

Waldbaden war gestern, der nächste Trend aus Japan heißt Yukigassen: Die ersten österreichischen Schneeballschlacht-Meisterschaften finden Ende März in Filzmoos statt. Mit genormten Schneebällen und festen Regeln. Kein Scherz. Aber ein großer Spaß.

Von Hans Gasser

Wetter in Bayern
:Der Winter kehrt zurück

In höheren Lagen oberhalb von 700 bis 1000 Meter soll es in Oberbayern und Schwaben wieder schneien. Im Allgäu wird mit 30 Zentimeter Neuschnee gerechnet.

Klima
:El Niño schwächt sich ab

Laut der Weltwetterorganisation WMO war das Wetterphänomen eines der fünf stärksten je gemessenen. Doch die Rekordtemperaturen der vergangenen Monate erklärt das nur zum Teil. Und es ist noch nicht vorbei.

SZ PlusKlimakrise
:Der Februar hat alle Temperaturrekorde gebrochen

Noch nie war es in Deutschland in einem Februar so warm wie 2024. Zudem war es viel nasser als sonst. Und wie war das Wetter bei Ihnen? Ein interaktiver Rückblick mit Grafiken.

Von Marie Gundlach und Sören Müller-Hansen

Freizeit im Oberland
:"Abgerechnet wird zum Schluss"

Rekordschneemengen im Frühwinter, Frost im Januar und Frühlingssulz im Februar: Mit der bisherigen Saison sind die Liftbetreiber im Landkreis zufrieden. Ob es am Brauneck bis Ostern reicht, entscheidet die Witterung.

Von Benjamin Engel

Temperaturen
:Viel zu warmer Winter endet mit historisch warmem Februar

Nie zuvor war der zweite Monat des Jahres so mild: Mit 6,2 Grad über dem langjährigen Mittel wurde der bisherige Rekord aus dem Jahr 1990 weit überschritten. Auch der Winter insgesamt war ungewöhnlich.

Von Marlene Weiß

Orthopädische Erkrankungen
:Wetterempfindlichkeit ist ein Mythos

Spüren erkrankte Menschen tatsächlich Wetterumschwünge in ihren Muskeln oder Knochen? Eine große Analyse findet dafür keinen Beleg - mit einer Ausnahme.

Von Berit Uhlmann

Wetter
:Verregneter Karneval

An Weiberfastnacht könnte es im Rheinland nass werden. Der Deutsche Wetterdienst hat für Teile Nordrhein-Westfalens eine Unwetterwarnung herausgegeben.

Extremwetter
:Drei Tote nach Unwetter in Kalifornien

In Los Angeles wird ein Regenmassen-Rekord gebrochen, Teile der Stadt sind überflutet. Auch im restlichen Teil des Bundesstaats sorgen heftige Regenfälle und starke Winde für Verwüstung.

SZ PlusWettervorhersage mit KI
:"Wir sind mitten in einer Revolution"

Googles neue KI Graph Cast schlägt bisherige Wettervorhersagen. Auch der Deutsche Wetterdienst experimentiert mit schlaueren Prognosen. Müssen wir nie wieder nass werden?

Von Christian Meier

SZ PlusÖsterreich
:Zwölf Meter Schnee

Der Körbersee gilt als der schneereichste Weiler Österreichs. Hier betreut Ulrike Schlierenzauer eine Messstation des Lawinenwarndienstes. Über eine ungewöhnliche Aufgabe.

Von Johanna Pfund

Umwelt und Natur
:Fast jeder zweite Winterurlauber betrachtet Schneekanonen kritisch

Die Befragten nannten die Energiekrise und den Klimawandel als Gründe, künstliche Beschneiung eher abzulehnen.

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:Wie macht man Schneeflocken haltbar?

Ein Jahr lang auf einer Forschungsstation in der Antarktis - genug Zeit, ein neues Hobby zu starten, dachten eine Physikerin und ein Ingenieur. Und sammelten Schneeflocken.

Interview von Paul Lütge

Aktuelles Lexikon
:Blitz

Ein Wetterphänomen, das seit Jahren zurückgeht, aber zuletzt am häufigsten in Memmingen zu beobachten war.

Von Marlene Weiß

SZ PlusKunstschnee
:Ist der Skisport noch zu retten?

Das Schweizer Skigebiet Laax liegt weit oben in den Alpen. Doch der Klimawandel bedrängt das Geschäftsmodell der Schweizer. Eine Bergfahrt mit dem Mann, der Strom und Wasser in Schnee verwandelt.

Von Isabel Pfaff

Unwetter
:Gefahr durch Schnee und Eis nimmt ab - Bundesligaspiel abgesagt

In Deutschland entspannt sich die Lage etwas: Es fällt Schnee, aber kein gefrierender Regen mehr. Am Frankfurter Flughafen werden gut 300 Flüge annulliert, ein Fußballspiel in Mainz vorsorglich verschoben.

Extreme Glätte in Süddeutschland
:Entspannung im Südwesten, viele Schulen in NRW bleiben zu

Der Deutsche Wetterdienst hebt die Unwetterwarnung für Baden-Württemberg auf. Das eisige Wetter führt aber vielerorts weiter zu erheblichen Problemen. Am Frankfurter Flughafen starten zeitweise keine Maschinen mehr.

Wetter
:Unfälle und schulfrei wegen Glatteis

Es ist ungemütlich in Deutschland: Kräftige Schneefälle und Glatteis verursachen Chaos auf den Straßen und bescheren den Schülern in vielen Teilen des Landes einen schulfreien Tag. Einige große Flughäfen und die Deutsche Bahn haben ihren Betrieb eingeschränkt.

Glätte in München
:Das Chaos nach dem Eisregen bleibt aus

Viele Straßen und Wege sind am Morgen spiegelglatt, trotzdem gibt es keine größeren Unfälle. Allerdings muss der Rettungsdienst mehrere gestürzte Fußgänger versorgen - und am Flughafen fallen viele Verbindungen aus.

Von Anna Hoben

Wetter
:Mehr als 250 Flüge am Flughafen München annulliert

Die Wetterlage mit gefrierendem Regen und Nässe sorgt am Airport für Ausfälle. Auch die Bahn rechnet mit Behinderungen im Fern- und Regionalverkehr - und die Stadt mobilisiert alle Kräfte im Winterdienst zu einem Sondereinsatz.

Von Martin Bernstein und Anna Hoben

SZ PlusUnwetter
:„Etwa alle 20 Jahre haben wir so ein Ereignis“

Der Eisregen, der momentan Teile Deutschlands lahmlegt, ist in mehrerer Hinsicht ungewöhnlich, und er folgt auf extreme Regen- und Schneefälle. Wie es zur aktuellen Wetterlage kommt und wie Meteorologen diesen Winter einordnen.

Von Nicolas Killian

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Das mysteriöse Worträtsel aus dem 19. Jahrhundert

Vor zehn Jahren fand eine Archäologin in einem alten Kleid eine kryptische Botschaft. "Bismark omit leafage buck bank" - was könnte das heißen? Das Rätsel ist nun endlich gelöst.

Von Alexander Menden

SZ PlusWetter
:Warum München im Winter oft unter einer Nebeldecke liegt

Während am Alpenrand die Sonne scheint, hängen die Wolken manchmal zäh über der Landeshauptstadt. Wieso es hinter der Stadtgrenze oft schon aufreißt und warum sich der Nebel weiter südlich nicht hält, erklärt der Meteorologe Martin Schwienbacher.

Interview von Isabel Bernstein

Rechtskolumne
:Darf man Schnee liegen lassen?

Wenn es schneit, müssen Hauseigentümer für Sicherheit sorgen, auf dem Grundstück und in seinem Umfeld. Die Räum- und Streupflicht hat aber ihre Grenzen. Ein Blick auf die Details.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusTipps für den Winter
:Kalt duschen, um nicht zu frieren

Zwiebellook oder dicker Pulli, Sport oder Sofa, Schnaps oder Schweinebraten - was hilft wirklich an frostigen Tagen? Zehn Fakten über die Kälte.

Von Jasper Bennink und Paul Lütge

Wetter
:Weihnachtsglanz im Januar

Die Kälte bleibt Bayern in den kommenden Tagen erhalten.

Schneefall in München
:Der Winter ist zurück in der Stadt

Eine feuchte Schneedecke legt sich über Parks und Straßen. Vielerorts wird es matschig. Doch manchen bereitet der moderate Neuschnee viel Vergnügen. Impressionen aus dem winterlichen München.

SZ PlusJahresrückblick
:Das wärmste Jahr aller Zeiten

Noch nie wurde in Deutschland im Schnitt eine höhere Temperatur gemessen als 2023 – das entspricht dem globalen Trend: Auch weltweit war das Jahr so heiß wie kein anderes seit Beginn der Aufzeichnungen. Ein interaktiver Jahresrückblick mit Grafiken für mehr als 16 000 Orte.

Von Sören Müller-Hansen

Niedersachsen
:Faeser reist ins Hochwassergebiet - weiterer Regen in Sicht

Bei Oldenburg will sich die Bundesinnenministerin ansehen, wie Deiche gesichert werden. In den kommenden Tagen werde es in der Region wieder heftig regnen, prognostiziert der Wetterdienst.

Hochwasser
:Niedersachsen bekommt Hilfe von der Bundeswehr

Im Norden hat sich die Hochwasserlage kaum entspannt, aber örtlich verschoben. Auch für NRW gibt es noch keine Entwarnung. Aus Sachsen und Thüringen kommen hingegen gute Nachrichten.

SZ PlusWetter
:So kam es zu dem Hochwasser

Welche Regionen besonders betroffen sind, wo das ganze Wasser eigentlich herkommt, wie gut Deutschland darauf vorbereitet war und wie es nun weitergeht.

Von Marlene Weiß und Sarah Unterhitzenberger (Grafiken)

SZ PlusHochwasser
:„Fast ganz Niedersachsen steht unter Wasser“

Die Landesregierung spricht von den schlimmsten Überschwemmungen der Geschichte. Wie geht es denen, die gegen die Wassermassen ankämpfen? Einsatzberichte vom Deich, aus dem Keller – und aus einem überfluteten Safari-Park.

Von Natascha Holstein

Sorge vor neuen Regenfällen
:Weil: Hochwasser in diesem Ausmaß hat es zuvor nie gegeben

Die Hochwasser-Situation bleibt in vielen Orten angespannt. Rettungskräfte beklagen, dass Sandsäcke geklaut werden. Am Donnerstag könnte trockenes Wetter für etwas Entspannung sorgen. Danach droht neuer Regen.

Sturmtief
:Auf "Zoltan" folgen Regen und Schnee

In Teilen von Niedersachsen, Hamburg, Sachsen-Anhalt und Bayern warnen die Behörden vor Hochwasser, andernorts soll es heftig schneien. Der Bahnverkehr hat sich weitgehend normalisiert.

SZ-Klimakolumne
:Und was haben wir fürs Klima getan?

Mit 2023 geht ein Jahr der meteorologischen Rekorde zu Ende - aber es gab auch Fortschritte. Ein kleiner Rückblick aus Klimasicht.

Von Marlene Weiß

Bahnverkehr in Bayern
:Not driving home for Christmas

Nach Schneechaos und "Zoltan": Wer in Bayern mit dem Zug nach Hause fahren will, um Weihnachten mit der Familie zu feiern, sollte viel Zeit einplanen - und den Baustellen-Newsletter abonnieren.

Unwetter
:Sturm "Zoltan": Bahnverkehr bundesweit beeinträchtigt

Das Sturmtief sorgt im Weihnachtsverkehr für Ausfälle und Verspätungen auf Schienen und im Flugverkehr. Im Norden besteht die Gefahr einer schweren Sturmflut, für Hamburg gibt es mittlerweile Entwarnung.

Wetter
:Sturm in Bayern: Umgestürzte Bäume und Zugausfälle

Meteorologen warnen in den Tagen vor Weihnachten vor Dauerregen und orkanartigen Böen. Die machen sich bereits stark bemerkbar - auf der Schiene und auf den Straßen. Zusätzlich herrscht in den Alpen teilweise Lawinengefahr.

SZ PlusDatenjournalismus 2023
:Die großen Datenprojekte des Jahres

Von Klimakrise bis Nahostkonflikt, von der Energiewende bis zur Popmusik: Ein Überblick über die datenjournalistischen Recherchen der Süddeutschen Zeitung im Jahr 2023.

Uniper erklärt
:Loisach-Isar-Kanal bleibt abgesichert

Nach der Überschwemmung in Gelting und Wolfratshausen ist die Ursachenanalyse noch nicht abgeschlossen.

Alle Wetter
:Lasst uns Weihnachten verschieben!

In München liegt die Schneewahrscheinlichkeit an den Feiertagen bei 38 Prozent. In anderen Städten sieht es nicht viel besser aus. Die SZ hat Daten des Deutschen Wetterdienstes ausgewertet.

Von Natalie Sablowski und Martin Zips

Wetterbilanz
:Der Herbst war feucht und warm

Nasser denn je war der November im Alpenvorland, und verhinderte wohl nur deshalb einen weiteren Temperaturrekord in der 242 Jahre umfassenden Messreihe vom Hohenpeißenberg.

Von Armin Greune

Tauwetter nach dem Wintereinbruch
:Bahn streicht in Bayern mehrere Verbindungen 

Noch immer gibt es im Regionalverkehr große Probleme, deshalb reduziert die DB nun ihren Fahrplan. In Niederbayern werden Überflutungen erwartet.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusMünchen und das Schneechaos
:Was die Stadt das nächste Mal besser machen kann

Der extreme Schneefall hat München unvorbereitet getroffen. Glauben Politiker, Behörden und die Menschen in der Stadt womöglich, dass wegen der Erderwärmung kein Winterchaos mehr ausbricht? Sechs Lehren für die Zukunft.

Von Heiner Effern, Stephan Handel, René Hofmann, Joachim Mölter und Andreas Schubert

SZ PlusMeinungWissenschaft
:Sollte Bayern in den Weltraum?

Markus Söder träumt von Raumfahrt und einer KI-Universität Nürnberg. Das sind Modethemen und Forschungs-Bling-Bling in einer Zeit, in der das Land schon vor einem neuartigen Phänomen namens Schnee kapituliert.

Kommentar von Werner Bartens

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Da muss man mit Lapio und Luuta ran"

In Finnland können sie über 50 Zentimeter Neuschnee nur müde lächeln. Aber wie kriegen sie es hin, dass bei ihnen nicht ständig Stillstand herrscht? Nachgefragt bei einem Mann mit besonderem Snow-how.

Interview von Alex Rühle

Kolumne: Gewusst, wie
:Wie man den Garten am besten winterfest macht

Nur die Harten kommen in den Garten? Was der Spruch wirklich bedeutet, weiß man erst dem ersten Schneefall.

Von Joachim Becker

SZ PlusSchneechaos in München
:Schleudertrauma

Beobachtungen aus einer Stadt, in der in dieser Woche so einiges ins Rutschen kam.

Essay von René Hofmann

SZ PlusProfi-Schneeräumer in München
:"Dieses Wochenende dachte ich das erste Mal: bitte nicht!"

Steve Weinrich befreit professionell Wege, Parkplätze und Dächer vom Schnee. Welche Tricks er beim Räumen hat - und wie er die aktuelle Lage in München bewertet.

Interview von Kathrin Aldenhoff

Wintereinbruch
:Warum so viele Bäume unter dem Schnee zusammenbrechen

Nach den schweren Schneefällen krachen Bäume um und stürzen auf Straßen oder Gleise. Ist das normal, oder haben Trockenheit und Klimawandel ihre Spuren hinterlassen?

Von Sina Metz

Gutscheine: