01:41

Vorfreude auf den Frühling

Sonne und angenehme Temperaturen locken die Menschen in Deutschland ins Freie.

00:53
Wetter

Sonnenschein über Deutschland

Nach den vielen düsteren Tagen kommt nun der Sonnenschein und bringt zumindest tagsüber die ersten Frühlingsgefühle. Aber Vorsicht: Nachts liegen die Temperaturen weiterhin unter dem Gefrierpunkt.

00:39
Seltenes Wetterphänomen

Schnee auf Hawaii

Ein Sturmtief hat dafür gesorgt, dass Einheimische und Touristen von kalten Temperaturen und Schnee überrascht wurden.

01:18
Unwetter

Erst Dürre, dann Flut

In Australien herrschen seit Wochen extreme Wetterbedingungen. In Sidney sorgte ein Sturm für Stromausfall, weite Teile des Bundesstaats Queensland sind überflutet.

00:46
Wetter in Bayern

Sonniges Wintersportwetter im Bayerischen Wald

In Bayern hat es am Wochenende wieder üppig geschneit. Nun werden die Einwohner des Freistaats mit reichlich Sonne entschädigt.

Wetter

Weiß gemacht

Die Münchner genießen die Schneelandschaft - Pendler und Einsatzkräfte kämpfen aber auch mit den negativen Folgen

Von Andreas Schubert

00:50

54 Tiere aus eingestürztem Stall gerettet

Der heftige Schneefall wird rund 50 Kühen und Kälbern in Niederbayern beinahe zum Verhängnis. Ihr Stall stürzt ein. Nicht nur die Feuerwehr packt mit an.

Winter in Bayern
Winter zum Wochenbeginn

Umgefallene Bäume, verspätete S-Bahnen, eingestellter Zugverkehr

Der Schnee hat in München einiges durcheinander gewirbelt. Eine Oberleitungsstörung zieht Verspätungen nach sich, herabfallende Äste beschädigen Autos.

Winterliche Straßenverhältnisse
Wintereinbruch in Europa

Weiß, glatt und mitunter gefährlich

Vor allem in den Alpen haben die starken Schneefälle am Wochenende zu Verkehrsproblemen geführt. Aber auch in Schweden kämpfen die Menschen mit dem Winter.

A tourist enjoys the view of the alps on top of the highest German mountain, the Zugspitze, near Garmisch-Partenkirchen
Wintereinbruch

Erhöhte Lawinengefahr und zahlreiche ausgefallene Flüge

Nach dem erneuten Wintereinbruch ist die Lawinenwarnstufe auf drei von fünf hochgesetzt worden. Am Flughafen München wurden 240 Flüge gestrichen. Auch in Nürnberg kam es zu Annullierungen.

Schmuckfoto München Zentrum oder Nord
Wetter

Unterrichtsausfall nach starken Schneefällen

Vor allem in der Oberpfalz und in Niederbayern fällt in zahlreichen Landkreisen die Schule aus. Am Flughafen München fällt mehr als jeder fünfte Flug aus, in den Bergen steigt die Lawinengefahr.

Schneefall in München 11 Bilder
Schneechaos

Im Süden ist der Schnee zurück

Am Samstag muss die Brennerautobahn gesperrt werden, Autofahrer übernachten auf Notbetten. Am Tag darauf ist ganz Oberbayern schneebedeckt.

Punxsutawney Phil's co-handler AJ Dereume holds the famous groundhog on the 133rd Groundhog Day in Punxsutawney, Pennsylvania
Tierische Wettervorhersage

Murmeltierorakel kündet von Frühling

Die Voraussagen von Murmeltier "Phil" sind laut der US-Wetterbehörde NOAA allerdings notorisch unzuverlässig.

Von Max Muth

Kältewelle in den USA
Extremkälte in den USA

Chicago taut auf

Nach der Rekordkälte der vergangenen Tage springt das Thermometer in manchen Regionen Nordamerikas am Wochenende um mehr als 40° C. Doch bald soll es wieder kälter werden.

SZ Espresso

Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Australien - Hitzewelle 2019 verursacht Buschfeuer in Tasmanien
Hitzewelle Down Under

Australien erlebt heißesten Januar seit Messbeginn

Der Kontinent leidet unter den anhaltenden extremen Temperaturen und großer Trockenheit. Forscher machen den Klimawandel mitverantwortlich. Eine vorläufige Bilanz.

Polar Vortex Brings Extreme Cold Temperatures To Chicago
Mittlerer Westen der USA

Mindestens 21 Menschen sterben infolge extremer Kälte

Die kalte Polarwirbel-Luft hat weiten Teilen des Landes zu schaffen gemacht. Seit Tagen schon halten die "lebensbedrohlichen" Temperaturen an. Nun ist ein Ende in Sicht.

00:56
Wetter

Verkehrschaos in NRW

Schneefall und Eisglätte haben am Donnerstag in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens zu starken Verkehrsbehinderungen geführt.

Arktische Kälte in den USA

Der Polarwirbel, das Raubtier aus dem Norden

Die klirrende Kälte in Amerika hat mit einem instabilen Polarwirbel zu tun. Paradoxerweise ist die Kältewelle wohl sogar ein Beleg für den Klimawandel.

Von Patrick Illinger

Schnee in Köln
Schnee und Eis in NRW

1000 Autounfälle und ein vorübergehend lahmgelegter Flughafen

Starker Schneefall im Westen Deutschlands hat vielerorts den Verkehr zum Erliegen gebracht. Der Flughafen Köln/Bonn musste vorübergehend den Betrieb einstellen.

US Midwest braces for extreme cold 10 Bilder
Polarwirbel über den USA

Arktische Kälte - Bilder eines gefährlichen Naturschauspiels

In großen Teilen der USA verharren die Thermometer auf lebensbedrohlichen Minusgraden. Manch einer macht sich aus den Tiefsttemperaturen trotzdem einen Spaß.

Polar Vortex Brings Extreme Cold Temperatures To Chicago 01:05
USA

Mindestens acht Tote durch extreme Kälte

Der Mittlere Westen der USA wird besonders vom nördlichen Polarstrom getroffen, der normalerweise seine Züge um den Nordpol herum zieht.

The city skyline is seen from the North Avenue Beach at Lake Michigan as bitter cold phenomenon called the polar vortex has descended on much of the central and eastern United States 12 Bilder
USA

Der Mittlere Westen im eisigen Griff des Polarwirbels

In mehreren US-Bundesstaaten haben die Gouverneure aufgrund extremer Minustemperaturen den Katastrophenfall ausgerufen. Behörden warnen vor "lebensbedrohender" Kälte.

Stadtverkehr und Überlandverkehr im Winter 1980 bis 1999
Meteorologie

Die geheime Wetter-Revolution

Meteorologen machen enorme Fortschritte. Eine Fünf-Tages-Prognose ist heute so genau wie 1980 die Vorhersage für den nächsten Tag. Das kann Leben retten.

Von Marlene Weiß

00:31

Wintersturm fegt über Algerien

Hunderte Menschen wurden aus gefährdeten Gebieten in Sicherheit gebracht. Zahlreiche Straßen wurden gesperrt, Autos und LKW blieben liegen.