Wetter:Weihnachtsglanz im Januar

Das Licht einer Straßenlaterne verleiht einem mit Schnee bedeckten Baum am Ufer des Hopfensees eine besondere Atmosphäre. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Die Kälte bleibt Bayern in den kommenden Tagen erhalten.

Lichterglanz in Schnee und Eis? Wäre es nicht Januar, dann würde es mancherorts in Bayern schon ein bisserl weihnachtlich ausschauen. Wie hier am Hopfensee im Allgäu illuminiert derzeit auch andernorts die Straßenbeleuchtung festlich die Umgebung. Schade also, dass der Heiligabend schon wieder so lange her ist. Und bis zum nächsten dauert es bekanntlich etwas.

Der Glanz von Schnee und Eis dürfte indes vorerst anhalten: Für die kommenden Tage und vor allem Nächte sieht der Wetterbericht Minustemperaturen vor. Auf den Straßen kann es daher glatt werden und ganz generell zapfig. Wer kann, wird da zu Hause die Heizung hochdrehen - auch auf die Gefahr hin, dass der Blick auf die Nebenkostenabrechnung weniger festlich ausfällt. Bis die kommt, ist es zum Glück auch noch ein bisschen hin.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusChiemsee
:Die Insel der Seligen

238 Einwohner, mehr als 1200 Jahre Geschichte: Die Fraueninsel im Chiemsee ist ein Wahrzeichen Bayerns. Zu Besuch bei Menschen, die gelernt haben, mit sich selbst und der Natur auszukommen. Und den 700 000 Besuchern.

Von Matthias Köpf und Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: