00:43
Hornerrennen

Historisches Schlittenrennen im Allgäu

In Bad Hindelang im Allgäu verfolgten Hunderte Zuschauer das Internationale Hornerrennen. Über 40 Schlitten starteten bei dem historischen Schlittenrennen, das zum 16. Mal stattfand.

00:35
Toronto

Mona Lisa im Schnee

Kuriose Kunst konnte man kürzlich im winterlichen Toronto bestaunen.

00:53
Wetter

Sonnenschein über Deutschland

Nach den vielen düsteren Tagen kommt nun der Sonnenschein und bringt zumindest tagsüber die ersten Frühlingsgefühle. Aber Vorsicht: Nachts liegen die Temperaturen weiterhin unter dem Gefrierpunkt.

00:58

Immer auf dem Absprung

Base Jumper Tim Howell stürtze sich in den schottischen Bergen erst in die Tiefe und flog anschließend mit dem Gleitschirm weiter.

00:41
Italien

Skifahrer müssen mit Helikopter aus Sessellift gerettet werden

Insgesamt wurden nach Angaben der Bergrettung im Aostatal etwa 30 Skisportler unter anderem per Helikopter aus dem Lift geholt.

01:04

Ex-Weltmeister schnitzt live Eisträume in Rövershagen

Seit mehr als 20 Jahren schnitzt Sergey Tselebrovskiy Kunstwerke aus Eis und Schnee. Bei der 16. Eiswelt Rövershagen "Komm ins Land der Phantasie" können Besucher dem Profischnitzer live auf die Finger schauen.

00:39
Seltenes Wetterphänomen

Schnee auf Hawaii

Ein Sturmtief hat dafür gesorgt, dass Einheimische und Touristen von kalten Temperaturen und Schnee überrascht wurden.

01:34

Ein Helikopter voller Helden: Wie Lawinenhunde trainieren

Es muss schnell gehen: Wenn Menschen von einer Lawine erfasst werden, zählt jede Minute. Die Allgäuer Bergwacht schult seit 50 Jahren Rettungshunde.

00:46
Wetter in Bayern

Sonniges Wintersportwetter im Bayerischen Wald

In Bayern hat es am Wochenende wieder üppig geschneit. Nun werden die Einwohner des Freistaats mit reichlich Sonne entschädigt.

Schneebruch-Gefahr

Vorsicht beim Waldspaziergang

Der Schnee lastet derzeit schwer auf Ästen und Bäumen - deshalb können sie abbrechen oder umstürzen. Teile des Freisinger Walderlebnis-, des Trimm-dich-Pfads sowie der Waldfriedhof sind gesperrt.

Von Nadja Tausche, Freising

Schnee

Zahlreiche Unfälle nach Wintereinbruch

00:50

54 Tiere aus eingestürztem Stall gerettet

Der heftige Schneefall wird rund 50 Kühen und Kälbern in Niederbayern beinahe zum Verhängnis. Ihr Stall stürzt ein. Nicht nur die Feuerwehr packt mit an.

01:08
Italien

Rettungseinsätze bei Extremwetterlage

In Italien mussten Rettungskräfte am Samstag an mehreren Orten ausrücken. Auf dem Brennerpass sorgte heftiger Schnee für Stillstand, das Umland von Bologna wurde stark überflutet.

Schneefall in München 11 Bilder
Schneechaos

Im Süden ist der Schnee zurück

Am Samstag muss die Brennerautobahn gesperrt werden, Autofahrer übernachten auf Notbetten. Am Tag darauf ist ganz Oberbayern schneebedeckt.

Starnberg Schnee
Winter im Landkreis Starnberg

Der Schnee muss weg

Weil er einfach nicht taut, tragen die Gemeinden nach und nach die Berge ab und türmen sie auf Wiesen und Parkplätzen auf. Nicht alle Hauseigentümer folgen dem Beispiel: In Starnberg rutscht eine 79-Jährige aus und bricht sich die Kniescheibe.

Von Blanche Mamer

00:50
Gwyneth Paltrow

Skiläufer klagt auf Millionenentschädigung

Eine Entschädigung von drei Millionen US-Dollar verlangt ein Skiläufer von der Schauspielerin Gwyneth Paltrow. Sie sei "außer Kontrolle" skigefahren und habe einen Unfall verursacht.

00:31

Wintersturm fegt über Algerien

Hunderte Menschen wurden aus gefährdeten Gebieten in Sicherheit gebracht. Zahlreiche Straßen wurden gesperrt, Autos und LKW blieben liegen.

01:14

Winterliche Märchenwelt am Fichtelberg

Mehr als ein Meter Schnee lag am Freitag auf Sachsens höchstem Berg - fast zu viel des Schönen, denn die Massen gefährden beispielsweise Spaziergänger im Wald.

Schneechaos Bayern Wetter
Bilanz

Helfer leisten 70 000 Einsatztage wegen Schneechaos

Heftiger Schneefall und Sturm haben Anfang Januar den Süden Bayerns teils lahmgelegt. Der Katastrophenschutz soll nun ausgebaut werden.

Von Maximilian Gerl, Traunstein

Schnee

Einfach genießen

Es schneit. Na und? Alex Rühles Kommentar, den Januar so zu nehmen, wie er ist - nur lange nicht mehr war - hat Lesern aus der Seele gesprochen. Sie bedanken sich und fordern mehr solche Stücke, die Themen ins rechte Licht rückten.

00:25
USA

Kurioses Winterwetter-Phänomen

In den USA konnten kürzlich Wellen aus Schnee beobachtet werden.

00:46
Wetter

Kältewelle in Deutschland

Deutschland muss sich dieser Tage warme Gedanken machen. Eine Kältewelle lässt die Temperaturen derzeit selten über minus fünf Grad klettern - und das gilt nur für den Tag. In der Nacht sind schon Werte von weniger als minus 20 Grad gemessen worden.

Schneeschuhgeher in Winterlandschaft 11 Bilder
Fotografieren im Schnee

So gelingen Winterfotos

Tief verschneite Landschaften sind märchenhaft - doch das Abbild davon enttäuscht oft. Denn als Fotomotiv ist Schnee ein bisschen zickig. Elf Tipps, wie das Winterweiß besser zur Geltung kommt.

Von Hauke Bendt

02:08

Schnee von Paris bis Polen

Während der französische Wetterdienst die Warnstufe Orange angekündigt, versinken in Süd-Polen bereits ganze Dörfer im Schnee.

Zwei Frauen gehen durch das Ice Castle in Edmonton, Kanada.
Winter in Kanada

Wo die Kälte ein Grund zum Feiern ist

Minus 22 Grad? Da geht es für die Bewohner von Edmonton erst los. Sie machen aus dem Winter ein Festival.

Von Ingrid Brunner