Yukigassen in Filzmoos:Feste druff!

Lesezeit: 5 min

In Filzmoos finden am 23. März 2024 die ersten österreichischen Yukigassen-Meisterschaften statt. Vorher wurde schon mal geübt. (Foto: W. Oudemans/Filzmoos Tourismus)

Waldbaden war gestern, der nächste Trend aus Japan heißt Yukigassen: Die ersten österreichischen Schneeballschlacht-Meisterschaften finden Ende März in Filzmoos statt. Mit genormten Schneebällen und festen Regeln. Kein Scherz. Aber ein großer Spaß.

Von Hans Gasser

Man darf Peter Donabauer wohl einen Pionier nennen. Und wie den meisten Pionieren ergeht es auch ihm: Zum einen müssen Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Zum anderen wird der Pionier anfangs belächelt. Schneeballschlacht nach festen Regeln? Ja, sogar als Sport, in dem Mannschaften aus ganz Österreich gegeneinander antreten, um den ersten Yukigassen-Meister zu küren? Im Ernst jetzt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÜbernachten in den Alpen
:Hotels für den Winter

Ein zugefrorener Bergsee, weite Loipen, duftender Aufguss und der Ausblick auf verschneite Hügel: So wird der Urlaub traumhaft. Zehn Tipps für Hotels in Südtirol, Österreich und der Schweiz, in denen sich die kalte Jahreszeit besonders schön verbringen lässt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: