Salzburger Land

Salzburger Land

SZ PlusYukigassen in Filzmoos
:Feste druff!

Waldbaden war gestern, der nächste Trend aus Japan heißt Yukigassen: Die ersten österreichischen Schneeballschlacht-Meisterschaften finden Ende März in Filzmoos statt. Mit genormten Schneebällen und festen Regeln. Kein Scherz. Aber ein großer Spaß.

Von Hans Gasser

SZ PlusÖsterreich
:Raus aus der Käseglocke

Im Oberpinzgau im Bundesland Salzburg sollen Flächen des Nationalparks Hohe Tauern für den Hochwasserschutz genutzt werden. Es geht dabei um sehr viel mehr als ein paar Almen.

Von Dominik Prantl

SZ PlusArtgerechte Viehhaltung
:Kalbwahrheiten

Das Fleisch von Kälbern gilt als besonders fein und gesund. Doch wieso landet dann so viel davon im Müll? Eine aufwendige Verkostung in Österreich zeigt, was gute Qualität ausmacht und worauf der Kunde achten sollte.

Von Marten Rolff

SZ MagazinHotel Europa
:Boutique-Alm mit Jodelfaktor

Die "Jufenalm" im Salzburger Land ist das perfekte Ziel - sowohl für aktiven als auch passiven Berggenuss. Nur vor den Brautpaaren muss man sich in Acht nehmen.

Von Max Scharnigg

Österreich
:Mehr als ein Dutzend Verletzte nach Zugentgleisung

Weil nach einem Unwetter im Salzburger Land ein umgestürzter Baum auf den Schienen liegt, entgleist ein Waggon mit Dutzenden Kindern und Jugendlichen an Bord und stürzt in einen Fluss.

SZ PlusÖsterreich
:Pimp my Bergdorf

Durch Bad Gastein spazierten mal Kaiser, dann Kassenpatienten, jetzt Hipster. Der Ort hat eine große Vergangenheit - und eine Abneigung gegen Leute, die ihnen hier sagen, wer sie eigentlich sind.

Von Moritz Geier

Bayerisch Gmain
:Die Schlagbäume öffnen sich

Bayern und Österreicher dürfen wieder über die Grenze - allerdings weiterhin nur aus einem triftigen Grund. Kontrolliert wird das stichprobenartig.

Von Matthias Köpf

Salzburger Land
:Rodeln mit Schuss

Am Wildkogel im Salzburger Land liegt die mit 14 Kilometern längste beleuchtete Rodelbahn der Welt. Das lockt Gäste an, bei denen manchmal die Lichter ausgehen.

Von Dominik Prantl

Weltbekanntes Weihnachtslied
:Melodie für Milliarden

Viel Lärm um "Stille Nacht": Der größte Weihnachtshit der Welt wird 200 Jahre alt - und bei jeder Gelegenheit zur Tourismuswerbung genutzt.

Von Peter Münch

Salzburger Land
:Muttertags-Ausflug

Der Club der Reiselustigen lädt am Sonntag, 13. Mai, zu einer Muttertagsfahrt zur Unterhofalm im Salzburger Land ein. Die Abfahrt in Kranzberg ist um 8 Uhr beim Rathaus / Feuerwehrhaus und gegen 8.15 Uhr in Allershausen bei der MVV- Haltestelle ...

SZ MagazinHotel Europa
:Pony, Sauna, Trampolin, Go-Kart, Skihügel, Teich, Rutsche...

... Indoor-Spielplatz, Eislaufbahn und Hexenhäuschen - im "Kinderhotel Seitenalm" im Salzburger Land richtet sich alles nach "den Kleinen". Doch auch Erwachsene kommen nicht zu kurz.

Von Max Fellmann

Wandern in Österreich
:Schöne Qual

Wer die Königsetappen des neuen "Berge-Seen-Trails" durch das Tote Gebirge im Salzkammergut wandert, wünscht sich zurück in die Vergangenheit: Da gab es Sesselträger.

Von Johanna Pfund

Gasteinertal im Salzburger Land
:Om und unten

Yoga-Schüler treffen auf Wanderer - da prallen in Österreichs Bergen Welten aufeinander. Nur: Wer bleibt gelassener?

Von Dominik Prantl

Salzburger Land
:Bayerns Berlin liegt an der österreichischen Grenze

Vor 200 Jahren wurde Laufen an der Salzach geteilt, seitdem verläuft die Staatsgrenze mitten durch die Stadt. Mittlerweile ist das kaum mehr zu spüren.

Von Matthias Köpf

Rupertiwinkel
:Wo Bayerns Grenze zu Österreich noch sichtbar ist

Laufen auf bayerischer und Oberndorf auf der österreichischen Seite der Salzach gehörten mal zusammen. Auch, wenn die Orte heute kaum getrennt sind - ein Paar Merkmale der Grenze sind noch sichtbar.

Skifahren im Salzburger Land
:"Kunstschnee? Das ist nichts Künstliches!"

Reinhard Perwein, Schneemacher, sorgt dafür, dass sich Skifahrer auf der Weltcup-Abfahrt in Zauchensee wie Lindsey Vonn fühlen können. Außer es hat am Morgen geschneit.

Von Ralf Tögel

Skifahren in Österreich
:Skigebiet Salzburger Sportwelt

Bei der Entstehung der Salzburger Sportwelt half ein berühmter Salzburger kräftig mit. Der Siegeszug begann mit Musik und Mozart, heute steht die Skiregion für Sport und Hermann Maier.

Von Stefan Herbke

Skifahren in Österreich
:Skigebiet in Zell am See

Die Schmittenhöhe ist der Hausberg von Zell am See - und gleichzeitig ein äußerst abwechslungsreiches Skigebiet mit Genussabfahrten wie die Areit und schwarzen Klassikern wie der Trass.

Von Stefan Herbke

Skifahren im Salzburger Land
:Skigebiet am Hochkönig

Was für eine Kulisse - und Schnee gibt es auch: Die ideal geformten Skiberge vor der Felsmauer des Hochkönigs sind das Markenzeichen der weitläufigen und überaus schneesicheren Pisten.

Von Stefan Herbke

SZ MagazinHotel Europa
:Abhängen wie Günther

Ein Aufenthalt in dem gemütlichen Blockhüttendorf in Werfenweng lädt dazu ein, es den dekorativen Tierfellen gleichzutun und sich ganz dem Rumhängen zu widmen.

Von Titus Arnu

SZ MagazinHotel Europa
:Holz mit Herz

Das Salzburger Land ist wie das Österreichklischee, nur schöner. Zwischen den Bergriesen liegt das Moar-Gut - mit Ponys, Babykatzen und allem, was Kinder noch so brauchen - und ein Stück Ruhe gibt's für die Eltern.

Von Kerstin Greiner

Mountainbike
:Saalbach-Hinterglemm

Bei der Auffahrt Kräfte sparen und sich dann auf Routen in allen Schwierigkeitsgraden ordentlich austoben - das bietet der Bike-Zirkus in Saalbach-Hinterglemm.

Christian Penning

Bad Gastein/Graukogel
:Ein Platz in der Nische

Der geschichtsträchtige Graukogel ist ein Gegenentwurf zum Betrieb der großen Skigebiete - und ein Rückzugsgebiet für Nostalgiker.

Klaus von Seckendorff

Salzburger Land: Rauris
:Goldwaschen für die Urlaubskasse

In Rauris in den Hohen Tauern können Urlauber die Goldpfanne schwenken - und an die glorreichen Zeiten des Hochgebirgstals anknüpfen. Schon die Römer schürften hier nach Gold.

Salzburger Land
:Rutschfest auf die "Regen-Kanzel"

Über gutes Schuhwerk sollte schon verfügen, wer die höchsten Wasserfälle Österreichs in Krimml erklimmen will. Ansonsten ist die Route kinderleicht.

Gutscheine: