Laura Dahlmeier
Biathlon

Kommt Laura Dahlmeier überhaupt zurück?

Die angekündigte Pause der besten deutschen Biathletin nährt die Sorge: Die Globetrotterin könnte ganz die Lust am Leistungssport verlieren.

Von Volker Kreisl

Laura Dahlmeier
Biathlon

Laura Dahlmeier muss lange pausieren

Kurz vor Saisonbeginn kündigt die beste deutsche Biathletin eine Auszeit vom Sport an. Laut Mannschaftsarzt ist ihr Immunsystem "aktuell ziemlich geschwächt".

Bergbahn Kitzbühel startet in Skisaison
Wintersaison trotz Sommerwetter

Skifahren in der Hitze von Kitzbühel

Bei T-Shirt-Wetter eröffnet Kitzbühel die Skisaison - dank Schnee von gestern. Umweltschützer sind fassungslos, Wanderer neben der Piste wahrscheinlich auch.

Von Titus Arnu

Skirennfahrerin Lindsey Vonn
Lindsey Vonn

Fast jedes Körperteil tut weh

Lindsey Vonn ist die erfolgreichste Skifahrerin, die dieser Sport hervorgebracht hat. Nun kündigt die 33-Jährige das Ende ihrer bewegten Karriere an - vorher aber will sie noch einen unwirklichen Rekord brechen.

Von Johannes Knuth

Biathlon

Zeichen des Wandels - aber nicht bei den Deutschen

Der schwer angezählte Biathlon-Weltverband lässt Zeichen für neue Transparenz erkennen - umso verstörender, dass der deutsche Verband da lieber alte Seilschaften pflegt.

Kommentar von Thomas Kistner

Biathlon

Schwede Dahlin neuer Biathlon-Präsident

Der 63-Jährige soll den Weltverband aus der Krise führen. Österreichs Fußballer gewinnen ihr Testspiel gegen Schweden, Diego Maradona wird Trainer in Mexiko.

Meldungen im Überblick

Biathlon Weltcup in Russland
Biathlon

Schmutziger Wahlkampf, belastete Kandidaten

Mitten in einer gewaltigen Krise wählt der Biathlon-Weltverband einen neuen Präsidenten. Gegen beide Anwärter gibt es Vorbehalte - insbesondere gegen die Lettin Baiba Broka.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

CAS: Im russischen Doping-Skandal gebt der Internationale Sportgerichtshof einige Sperren auf
Biathlon

Vier Dopingverstöße russischer Athleten

Der Weltverband macht öffentlich, dass vier russische Biathleten gegen Anti-Doping-Regeln verstoßen haben. NFL-Quarterback Aaron Rodgers soll einen Rekordvertrag erhalten.

Meldungen im Überblick

Curling - Winter Olympics Day 3
Curling

Abstieg in Gruppe drei

Die Spitzensportreform hat die erste Sportart nach dem neuen Verfahren eingestuft, nun steht der gesamte Sport vor einem Präzedenzfall: Sollte den Curlern die Förderung entzogen werden, müssen viele andere Sparten das Schlimmste befürchten.

Von Johannes Aumüller

Felix Neureuther
Reden wir über Geld mit Felix Neureuther

"König Fußball dominiert alles"

Skirennfahrer Felix Neureuther über Luxus, warum er mit seinem Porsche fast nur nachts fuhr und die Kommerzialisierung des Sports.

Von Caspar Busse und Johannes Knuth

Ehemaliger US-Skifahrer

Bode Millers kleine Tochter ertrunken

Das Unglück ereignete sich bei einer Feier an einem Swimmingpool in Kalifornien. Trotz Wiederbelebungsversuchen konnte das 19 Monate alte Mädchen nicht gerettet werden.

TYUMEN RUSSIA MARCH 25 2018 Biathletes Maxim Tsvetkov of Russia Fredrik Lindstroem of Sweden
Biathlon

Rätsel um ein Geldkuvert

25 000 Euro pro Stimme oder mehr? Bei der Vergabe der Biathlon-WM 2021 an die russische Stadt Tjumen soll viel Geld geflossen sein. Auch die deutsche Rolle im Korruptionsfall ist umstritten.

Von Thomas Kistner

FILE PHOTO: Pyeongchang 2018 Winter Olympics
Biathlon

65 vertuschte Dopingfälle und zwei halbe Rücktritte

Der Biathlon-Weltverband soll laut Medienberichten seit 2011 massenhaft positiven Dopingproben nicht nachgegangen sein. Präsident Besseberg und seine Generalsekretärin lassen ihre Ämter ruhen.

++ ARCHIVBILD ++ ANNEMARIE MOSER-PRÖLL / KARL KAHR
Missbrauchsvorwürfe im Skisport

Ski-Legende Annemarie Moser-Pröll steht plötzlich mittendrin

Hat sich der ehemalige Skitrainer Karl Kahr an jungen Rennfahrerinnen sexuell vergangen? Das soll ein Prozess in Bludenz klären. Auch die erfolgreichste Skifahrerin des Landes wird in die Missbrauchsaffäre hineingezogen.

Von Claudio Catuogno, Bludenz

Tief verschneites Bergdorf Bettmeralp mit Kapelle Maria zum Schnee im Abendlicht Kanton Wallis Sc
Winterurlaub in den Alpen

Schnee war's

Die Wintersaison in den Alpen geht mit den Osterferien zu Ende. Es war die beste seit Jahren - eine Erfolgsbilanz.

Von Dominik Prantl

Missbrauchsvorwürfe im Skisport

Charly Kahr und die Lawinengefahr

Der ehemalige österreichische Skitrainer wehrt sich vor Gericht gegen Vorwürfe, er habe Rennläuferinnen missbraucht oder es versucht. Kahr hat auch die SZ mittlerweile verklagt.

Von Johannes Knuth

Ole Einar Björndalen
Biathlon

Der ewige Bjørndalen macht Schluss

Mit 44 Jahren beendet der Norweger seine beispiellose Biathlon-Karriere. Gerne hätte Ole Einar Bjørndalen noch weiter gemacht, doch gesundheitliche Probleme hindern ihn.

Tölzer Hütte Pächterwechsel
Nach 15 Jahren

Die letzte Saison

Margit und Hubert Walther geben die Pacht der Tölzer Hütte ab. Sie zählt zu den ältesten ihrer Art am Brauneck.

Von Benjamin Engel

Snowpark in Österreich

Kitzsteinhorn: Sie wollen nur spielen

In der Serie "Winterberge" stellen wir die schönsten Hänge für jede Sportart vor. Diesmal: In Österreich gibt es einen der besten Snowparks der Alpen. Sein Erbauer war sogar in Pyeongchang aktiv.

Von Hans Gasser

Pressefoto
Skiurlaub in Österreich

Mehr ist mehr am Arlberg

Vor vier Jahren wurde das beschauliche Warth-Schröcken an den Skizirkus am Arlberg angeschlossen. Andere mögen das Wettrüsten im Schnee kritisieren - hier freut man sich über einen neuen Aufbruch.

Von Johanna Pfund

Das deutsche Eiskunstlauf-Paar Aljona Savchenko and Bruno Massot gewinnen die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft 2018 in Mailand.
Eiskunstlauf-WM

Savchenko und Massot triumphieren auch bei der WM

Nach ihrem Olympiasieg holen Aljona Savchenko und Bruno Massot auch den WM-Titel im Eiskunstlauf. Mit einem Kunstwerk auf Eis, dem die Zuschauer schon mitten im Programm applaudieren. Es könnte ihre letzte Wettkampf-Kür gewesen sein.

Von Barbara Klimke, Mailand

SKI FLYING FIS WC Vikersund VIKERSUND NORWAY 16 MAR 18 NORDIC SKIING Ski jumping Skispringen Sk
Skispringen

Losgelassen

Trotz eines Rückschlags bei Olympia steigert sich Skispringer Markus Eisenbichler zum Saisonfinale - und steht womöglich vor seinem Durchbruch.

Von Volker Kreisl, Vikersund/München

Nordische Kombination Weltcup
Björn Kircheisen

Mehr wert als Gold

Er galt als Mann der zweiten Plätze und war doch ein großer Kombinierer. Nun hat Björn Kircheisen sein Karriereende angekündigt.

Von Volker Kreisl

Nordische Kombination Weltcup
Wintersport

Kombinierer Rießle gewinnt in Klingenthal

Erstmals in seiner Karriere liegt Fabian Rießle nicht nur im Ziel vorne, ihm gelingt auch der beste Sprung. Die Biathlon-Frauen belegen in der Staffel Platz zwei. Marcel Hirscher schafft Historisches.

Meldungen im Überblick

Skitour durch die Kitzbüheler Alpen
Österreich

Ein Skitouren-Traum auch für Anfänger

Tagelang auf Skiern durchs verschneite Gebirge: Während das auf der Haute Route recht anspruchsvoll ist, haben in den Kitzbüheler Alpen auch Einsteiger eine Chance.

Von Florian Sanktjohanser