Biathlon:Ricco Groß in Slowenien entlassen

Ricco Groß ist nicht mehr Trainer der slowenischen Biathlon-Nationalmannschaft. Der ursprünglich bis zu den Olympischen Winterspielen 2026 in Italien datierte Vierjahresvertrag des früheren deutschen Frauencoaches wurde vorzeitig beendet, wie der 53-Jährige im Interview dem Traunsteiner Tagblatt sagte. Er habe den "großen Vierjahresplan" begonnen. "Aber mein Vertrag ist vom Verband nicht verlängert worden. Die Ursache hat finanzielle Gründe, hat man mir gesagt. Das heißt, im wahrsten Sinne des Wortes, man kann sich mich nicht mehr leisten", sagte der viermalige Olympiasieger und neunmalige Weltmeister, der 2022 seinen Chefposten angetreten hatte. "Die Vorgabe vor zwei Jahren war, die Mannschaft mit meinen zwei slowenischen Co-Trainern zu formen. Die haben die vergangene Zeit gut lernen können und nehmen jetzt das Heft in die Hand."

Wie es für Groß, der von 2018 bis 2022 Trainer des österreichischen Männer-Teams war, weitergeht, ist offen. "Es ist alles besetzt bei den anderen Nationen. So kommt der Zeitpunkt für mich - ich habe es kurz vor Ostern erfahren - denkbar ungünstig. Es ist jetzt, wie es ist, ich werde Alternativen finden", sagte der Wahl-Ruhpoldinger.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: