Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Ski alpin & Skispringen: Was bringt die Saison?

Die Wintersport-Saison ist wieder eröffnet. Und für die meisten Sportarten ist es sogar eine WM-Saison. Wie gut sind die Deutschen Skifahrer und Skispringer vorbereitet?

Skispringen Weltcup in Wisla
Skispringen

Die Entpuppung des Schmetterlings

Stephan Leyhe zeigt beim Saisonstart mit seinem ersten Weltcup-Podest, welches Talent er hat.

Von Volker Kreisl

Skispringen

Leyhe auf Platz zwei

Nie zuvor ist der deutsche Skispringer Stephan Leyhe bei einem Weltcup auf dem Siegertreppchen gestanden - nun wird er zum Saisonauftakt Zweiter in Wisla. Auch das deutsche Team überzeugt, ebenfalls mit Rang zwei im Mannschaftswettbewerb.

Skispringen

Sprünge für die Seele

Ohne Severin Freund und Olympiasieger Andreas Wellinger startet Deutschland mit einem Erfolg in die Skisprung-Saison. Obwohl Markus Eisenbichler zweimal zittert, wird das Team in Wisla Zweiter hinter Gastgeber Polen.

Von Johannes Kirchmeier, Wisla/München

Pyeongchang 2018 - Ski nordisch
Start der Skisprung-Saison

Andreas Wellinger hat beim FC Bayern gelernt

Wertvolle Infos von Arjen Robben: Nach dem Trubel um seinen Olympiasieg muss Skispringer Andreas Wellinger von Neuem lernen, zwanglos zu springen.

Von Volker Kreisl

Ski jumping Skispringen Ski nordisch OESV training INNSBRUCK AUSTRIA 23 OCT 18 NORDIC SKIING
Skispringer Severin Freund

Der lange Weg zurück nach zwei Kreuzbandrissen

Skisprung-Olympiasieger Severin Freund startet nach fast zwei Jahren wieder im Weltcup. Sein Sport hat sich mittlerweile verändert - und auf ebenbürtige Konkurrenten trifft er auch im eigenen Team.

Von Volker Kreisl

Heinz Kuttin
Skispringen

Nur noch zehn Monate

Österreichs Mannschaft steht vor dem Neuaufbau und vor der Frage, wer die Medaillen holen soll. Dazu ist kaum Zeit - denn 2019 findet die WM in eigenen Land statt.

Von Volker Kreisl

SKI FLYING FIS WC Vikersund VIKERSUND NORWAY 16 MAR 18 NORDIC SKIING Ski jumping Skispringen Sk
Skispringen

Losgelassen

Trotz eines Rückschlags bei Olympia steigert sich Skispringer Markus Eisenbichler zum Saisonfinale - und steht womöglich vor seinem Durchbruch.

Von Volker Kreisl, Vikersund/München

Pyeongchang 2018 Winter Olympics
Skispringen

Deutsche Skispringer gewinnen Team-Wettkampf in Lahti

Es ist der erste Mannschaftssieg seit Januar 2017. Marcel Hirscher schafft seinen 56. Weltcup-Sieg. Alexander Zverev verpasst in Acapulco das Finale und erntet Kritik von seinem ehemalige Trainer.

Meldungen in der Übersicht

Skisprung

So feiert Andreas Wellingers Familie dessen Olympia-Medaillen

Glückwünsche von der Bürgermeisterin, Sekt vom Pfarrer: Seit den Erfolgen des Skispringers klingelt das Telefon bei dessen Großvater fast pausenlos.

Von Christian Deussing, Tutzing

Pyeongchang 2018 - Skispringen
Olympia

13 Meter fehlen den Skispringern zu Gold

Nach dem ersten Durchgang scheint alles möglich, dann sind die Norweger zu stark: Die deutschen Skispringer gewinnen Team-Silber - auch dank der guten Leistung eines Neulings.

Von Saskia Aleythe, Pyeongchang

Ski Jumping - Winter Olympics Day 10
Olympia

Deutsche Skispringer gewinnen Silber im Teamwettbewerb

Nach einem spannenden Duell gegen die Mannschaft aus Polen werden die deutschen Männer Zweiter, weil Andreas Wellinger im entscheidenden Sprung die Nerven behält. Norwegen siegt überlegen.

Pyeongchang 2018 Winter Olympics
Olympia live

Deutsche Skispringer holen Silber

Im Team-Wettbewerb liefern sich Deutschland, Polen und Norwegen ein spannendes Finale, am Ende sind die Norweger nicht zu schlagen.

Das Springen im Liveticker

Bobsleigh - Winter Olympics Day 9
Olympia

Das bringt der Tag

Die deutschen Bobpiloten um Nico Walther greifen nach Gold, die Skispringer um Andreas Wellinger haben im Team-Wettbewerb gute Chancen auf Medaillen.

Pyeongchang 2018 - Skispringen
Olympia

"Oa Weißbier geht scho'"

Andreas Wellinger ist bei den Winterspielen in Pyeongchang der erfolgreichste Skispringer. Der frühere Luftikus hat gelernt, seine Extreme in Einklang zu bringen.

Von Volker Kreisl, Pyeongchang

Ski Jumping - Winter Olympics Day 8
Skispringen

Wellinger kämpft in der Kissenschlacht

Deutschlands bester Skispringer unterstreicht beim Silber-Satz von der Großschanze seine große Stärke. Er entwickelt sich zu einem besonderen Athleten - und könnte sein Olympiahoch fortsetzen.

Von Volker Kreisl, Pyeongchang

Pyeongchang 2018 - Skispringen
Olympia

Wellinger springt zu Silber

Der deutsche Skispringer gewinnt bei den Winterspielen in Pyeongchang seine zweite Medaille. Auf der Großschanze muss er sich nur dem Polen Kamil Stoch geschlagen geben, obwohl er im Finaldurchgang den weitesten Satz zeigt.

Ski Jumping - Winter Olympics Day 7
Olympia live

Wellinger springt zu Silber - Stoch holt Gold

Im Springen von der Großschanze erreicht Andreas Wellinger Platz zwei. Nur Kamil Stoch springt im zweiten Durchgang kürzer, hat aber trotzdem die meisten Punkte.

Die Entscheidung in der Liveticker-Nachlese

Around the Games: Day 2 - Winter Olympic Games
Skispringen

Sehnsucht nach der Großschanze

Die zweite Generation des Frauen-Skispringens kämpft nicht mehr nur darum, überhaupt mitmachen zu dürfen. Silber-Gewinnerin Katharina Althaus fordert mehr Wettbewerbe, nicht nur einen einzigen Tag.

Von Volker Kreisl

Pyeongchang 2018 -  Skispringen
Skispringen

Die logische Medaille

Skispringerin Katharina Althaus aus Oberstdorf holt hinter der Norwegerin Maren Lundby Silber in Pyeongchang. Mit 21 ist sie schon eine der erfahrensten Athletinnen.

Von Volker Kreisl, Pyeongchang

Skispringerin Katharina Althaus gewinnt Silber bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang.
Olympia

Skispringerin Althaus fliegt zu Silber

Die 21-Jährige holt auf der Normalschanze die zweite Skisprung-Medaille für Deutschland nach dem Gold von Andreas Wellinger. Carina Voigt wird Fünfte, die Norwegerin Maren Sundy gewinnt Gold.

Pyeongchang 2018 Winter Olympics
Olympia live

Gewinnt Althaus das zweite deutsche Skisprung-Gold?

Nach dem ersten Durchgang liegt Katharina Althaus auf Rang zwei. Noch zehn Springerinnen warten auf ihren Sprung.

Das Springen im Liveticker

Skispringen

Festgefroren

Der Schweizer Simon Ammann, zweimal Doppel-Olympiasieger, muss wegen des Windes eine Viertelstunde auf seinen zweiten Sprung warten. Am Ende ist er froh, gelandet zu sein.

Von Volker Kreisl

Pyeongchang 2018 - Skispringen
Skispringen

Bibbernd in der Box

"System overload": So cool Andreas Wellinger sich die Goldmedaille auf der Kleinschanze erkämpft hat, so fassungslos gibt sich der 22 Jahre alte Deutsche danach.

Von Volker Kreisl

Ski Jumping - Winter Olympics Day 1
Olympia

Der Meister des eisigen Windes

Minus 13 Grad, grenzwertige Böen und eine Entscheidung weit nach Mitternacht: In einem denkwürdigen Springen holt Andreas Wellinger das erste deutsche Männer-Einzelgold seit 1994 - und weint hemmungslos.

Von Volker Kreisl, Pyeongchang