Vierschanzentournee:Wellinger wird nur 15. in der Qualifikation

Andreas Wellinger in Innsbruck. (Foto: Gorg Hochmuth/AFP)

Der Führende in der Tourneewertung landet in der Qualifikation in Innsbruck weit hinter seinem ärgsten Konkurrenten Ryoyu Kobayashi.

Skispringer Andreas Wellinger hat auf der dritten Station der 72. Vierschanzentournee erstmals leicht Nerven gezeigt und eine Top-Platzierung in der Qualifikation verpasst. Der Führende der Tourneewertung belegte am Dienstag in Innsbruck nach seinem Sprung auf 119,5 Meter bei wechselhaften Windbedingungen Rang 15 und lag damit zwölf Plätze hinter seinem ärgsten Konkurrenten um den Gesamtsieg, dem Japaner Ryoyu Kobayashi. Der zweimalige Tourneesieger, mit nur 1,8 Punkten Rückstand Wellingers erster Verfolger, kam mit 129,0 Metern auf den dritten Platz.

Den Sieg in der Qualifikation sicherte sich vor 7500 Zuschauern an der Bergiselschanze der Slowene Anze Lanisek (134,0 Meter), der schon auf der zweiten Tournee-Station in Garmisch-Partenkirchen die Quali und später das Springen gewonnen hatte. Zweitbester war der Weltcup-Führende Stefan Kraft aus Österreich. Einen schwachen Tag erwischte Karl Geiger (Oberstdorf). Der Tournee-Zweite von 2020/21 blieb als 33. genauso hinter seinen Möglichkeiten wie Pius Paschke (Kiefersfelden), der als schwächster Athlet des Deutschen Skiverbands 35. wurde. Philipp Raimund (Oberstdorf) war als 20. zweitbester Deutscher hinter Wellinger, Stephan Leyhe (Willingen) landete auf Rang 30.

© SZ/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Vierschanzentournee
:Wellinger II. setzt die Pointe

Auftaktsieger Andreas Wellinger zählt inzwischen zu den arrivierten Skispringern. Doch noch immer unterscheidet sich der 28-Jährige von vielen Konkurrenten, noch immer kann er überraschen - auch dank schwieriger Erfahrungen.

Von Volker Kreisl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: