Skispringen:Schmid fliegt auf Platz zwei

Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid hat sich im Weltcup eindrucksvoll zurückgemeldet und den ersten Podestplatz in dieser Saison für die deutschen Frauen erreicht. Die 27 Jahre alte Oberstdorferin wurde in Sapporo Zweite und musste sich nur der Japanerin Yuki Ito geschlagen geben. Schmid, die schon am Vortag als Siebte beim ersten Springen ihr bestes Saisonergebnis erzielt hatte, lag nach Sprüngen auf 122,0 und 129,0 Meter umgerechnet knapp dreieinhalb Meter hinter Ito, der beim Heimspiel in der Olympiastadt von 1972 ihr neunter Weltcupsieg gelang. Für Schmid war es das 49. Podium ihrer Karriere.

Andreas Wellinger bescherte den deutschen Skispringern indes mit einem Traumflug einen Podestplatz zum Auftakt der neuen Polski-Tour. Der Zweite der Vierschanzentournee im polnischen Wisla mit Stephan Leyhe im Super-Team-Format auf Platz drei. Eine Woche nach Tournee-Ende flog der Ruhpoldinger im zweiten von drei Durchgängen von der umgebauten Adam-Malysz-Schanze auf 144,5 Meter und übertraf den nur wenige Minuten alten Schanzenrekord des Slowenen Anze Lanisek um sieben Meter. Slowenien mit Lanisek und Lovro Kos war in der Summe deutlich die beste Mannschaft und setzte sich mit 753,5 Punkten deutlich durch.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: