Ryoyu Kobayashi:Der Champion, der seine Skier verliert

Lesezeit: 3 min

Zum insgesamt dritten Mal ist der Japaner Ryoyu Kobayashi Gesamtsieger der Vierschanzentournee. (Foto: Matthias Schrader/AP)

Ryoyu Kobayashi, 27, ist auf und neben der Schanze ein ungewöhnlicher Skispringer. Nach seinem Sieg bei der 72. Vierschanzen-Tournee könnte er einen neuen Rekord aufstellen - wenn den "Neo-Japaner" das überhaupt interessiert.

Von Volker Kreisl

Die Veranstalter des traditionellen Hokkaido-Cups bei Sapporo hatten sich nichts Besonderes gedacht. Ein neuer, 21 Jahre alter Skispringer, besser gesagt Skisprungschüler noch, hatte es auf die Teilnehmerliste geschafft. Die meisten hatten schon ihren Sprung hinter sich, da kam auf einmal ein schmächtiger, aber schon 1,73 Meter großer Springer, vielleicht noch ein Anfänger, jedenfalls aber ein Unbekannter saß nun auf dem Balken. Dann bekam er die Freigabe und ließ sich in die Spur fallen. Wenig später war den anwesenden Experten klar: Diesem Springer gehört die Zukunft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSkispringen
:Der Meister des perfekten Schliffs

Erik Simon war selbst mal Profisportler - jetzt sorgt er dafür, dass die Ski von Andreas Wellinger schneller sind als die der Konkurrenz.

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: