Start der Vierschanzentournee:Wellinger überwindet die Schanze

Lesezeit: 3 min

Erstes Springen, erster Sieg: Kann so weitergehen für Andreas Wellinger. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Oft hat Andreas Wellinger die Tournee in Oberstdorf schon verschenkt. Diesmal gewinnt er das Auftaktspringen - und lässt den Deutschen Skiverband nach 22 Jahren wieder von einem Tourneesieg träumen.

Von Volker Kreisl, Oberstdorf

Jeder Skispringer, der die Tournee gewinnen will, weiß auch, dass er Schwächen auf einer der vier Schanzen hat. Stefan Kraft, Österreichs Tourneesieger von 2015, hat nach gutem Start in Garmisch-Partenkirchen oft verloren, teils mit hohen Platzierungen. Der Oberstdorfer Karl Geiger wiederum hat öfter schlechte Erfahrungen in Innsbruck gemacht. Und Andreas Wellinger aus Ruhpolding plagte oft das Problem, dass er die Tournee schon in Oberstdorf verschenkte.

Zur SZ-Startseite

Skispringen
:Die Frauen sitzen am Katzentisch

Die Skispringerinnen sehnen sich nach einer Vierschanzentournee, wie sie die Männer haben. Stattdessen müssen sie sich mit einer Mini-Tour begnügen - die nicht mal eine echte Tour ist.

Von Volker Kreisl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: