Skispringen:Peter Prevc hört zum Saisonende auf

Der slowenische Skispringer Peter Prevc wird seine Karriere zum Ende der Saison beenden. Das gab der 31-Jährige am Dienstag bekannt. Neben seinem Sieg bei der Vierschanzentournee 2016 sicherte sich Prevc im selben Jahr Einzelgold bei der Skiflug-WM sowie den Sieg im Gesamtweltcup. Von bislang 331 Weltcup-Springen gewann er 23. Bei Nordischen Skiweltmeisterschaften und Olympischen Winterspielen holte Prevc insgesamt sieben Medaillen, darunter Olympiagold im Mixed-Team und Silber von der Normalschanze. Seine 18 Jahre alte Schwester Nika führt derzeit den Skisprung-Weltcup der Frauen an, Bruder Domen Prevc, 24, wurde vor wenigen Tagen mit Peter und dem slowenischen Team Skiflugweltmeister am Kulm. Cene Prevc, 27, beendete seine Karriere vor zwei Jahren.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: