Vierschanzentournee:Andreas Wellinger gewinnt in Oberstdorf

Zeigte zwei starke Sprünge: Andreas Wellinger. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Erstes Springen der Vierschanzentournee, erster deutscher Erfolg: Andreas Wellinger holt zum Auftakt den Sieg vor Ryoyu Kobayashi.

Andreas Wellinger hat das Auftaktspringen der 72. Vierschanzentournee gewonnen und den deutschen Skispringern damit einen Traumstart beschert. Vor 25.500 Zuschauern in Oberstdorf setzte sich der zweimalige Olympiasieger vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi und Stefan Kraft aus Österreich durch.

Es war der 23. deutsche Sieg seit der Tournee-Premiere 1953 am Schattenberg. Der frühere Tourneezweite Wellinger, der lange mit den Folgen seines Kreuzbandrisses im Jahr 2019 zu kämpfen hatte und vor zwei Jahren in Oberstdorf noch in der Qualifikation gescheitert war, flog am Freitag auf 139,5 m und 128 m, mit 309,3 Punkten lag er vor Kobayashi (306,3) und Kraft (298,9).

Lokalmatador Karl Geiger landete auf Rang sieben (285,4) direkt hinter seinem Oberstdorfer Klubkollegen Philipp Raimund (286,0). Pius Paschke (Kiefersfelden/280,9), der mit seinem Sieg bei der Tournee-Generalprobe in Engelberg mit 33 Jahren zum ältesten deutschen Weltcupsieger der Geschichte geworden war, belegte Platz elf. Stephan Leyhe (Willingen/260,1)) kam auf den 24. Platz.

© SZ/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Skispringen
:Die Frauen sitzen am Katzentisch

Die Skispringerinnen sehnen sich nach einer Vierschanzentournee, wie sie die Männer haben. Stattdessen müssen sie sich mit einer Mini-Tour begnügen - die nicht mal eine echte Tour ist.

Von Volker Kreisl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: