Vierschanzentournee:Kobayashi fliegt Wellinger davon

Lesezeit: 3 min

Andreas Wellinger hatte es versucht in Bischofshofen, aber der Japaner Ryoyu Kobayashi lag um weit mehr als eine Armlänge vor ihm. (Foto: GEORG HOCHMUTH/AFP)

Beim Finale der Tournee unterstreicht der Japaner seine Rolle als bester Skispringer und gewinnt zum dritten Mal die Gesamtwertung. Andreas Wellinger kommt mit dem langen Schanzentisch in Bischofshofen nicht zurecht - und hadert.

Von Volker Kreisl, Bischofshofen

Solange Andreas Wellinger seinen Humor behält, ist er in guter Form. Noch am Anfang, nach der Qualifikation der vierten Station der Vierschanzentournee war der Chiemgauer bei üblich rosiger Laune. Eigentlich hatte er seine Sprünge dabei viel zu kurz gesetzt. Andere Skispringer würden an den Reportern vorbeistapfen, Wellinger aber kann nicht anders. Er sagte: "Ich war viel zu spät." Dann fuhr er fort: "Bin voll am Schanzentisch vorbeigefahren." Und gab sich schließlich selbst einen Rat: "Ich muss noch schnell zu Ikea fahren und einen längeren Tisch kaufen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStart der Vierschanzentournee
:Wellinger überwindet die Schanze

Oft hat Andreas Wellinger die Tournee in Oberstdorf schon verschenkt. Diesmal gewinnt er das Auftaktspringen - und lässt den Deutschen Skiverband nach 22 Jahren wieder von einem Tourneesieg träumen.

Von Volker Kreisl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: