Ski alpin:Lücken hinter Lena und Linus

Lesezeit: 4 min

Mal wird sie Siebte im Slalom, mal kämpft sie mit den Tücken des Abfahrtsgeschäfts: Emma Aicher, 20, hat einen wechselhaften Winter hinter sich - wie die gesamte deutsche Alpinsparte. (Foto: Jonas Ericsson/Agence Zoom/Getty Images)

Für Lena Dürr und Linus Straßer war der Weltcup-Winter ein gelungener - für ihre Teamkollegen weniger. Warum tun sich die deutschen Alpinen gerade immer schwerer, mit der Weltspitze mitzuhalten?

Von Johannes Knuth

Ein Skirennfahrer wie Linus Straßer ist ein Geschenk für die Teamkollegen, er ist nahbar, zieht Mitstreiter im Training mit, spendet mit seinen Erfolgen Schatten, wenn es bei den anderen nicht so läuft. Und dann gibt es Momente im Laufe eines Winters, da ist sogar ein Linus Straßer für die Kollegen ein Problem.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSki Alpin
:Meer der Ringe

Der Brite Dave Ryding ist einer der schnellsten Slalomfahrer der Welt. Seine raffinierte Carvingtechnik hat er auf einer sogenannten Trockenpiste im Nordwesten von England gelernt. Ein Besuch auf einer Skipiste ohne Schnee.

Von Mona Marko

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: