Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Johannes Knuth

Johannes Knuth

Redakteur

  • Plattform X-Profil von Johannes Knuth
Johannes Knuth, Jahrgang 1987, Sportredakteur. Schreibt, meistens über Leichtathletik, alpines Skifahren und Sportpolitik. Hat Sportpublizistik in Tübingen studiert, nebenher für die Lokalzeitung und die dpa gearbeitet. Weitergezogen nach München, ausgebildet an der Deutschen Journalistenschule, Wechsel in die Sportredaktion der Süddeutschen Zeitung. War mal Leichtathlet und Baseballer, die Nachwehen eines Auslandsjahres in den USA. Mag München.

Neueste Artikel

  • Start der Leichtathletik-Saison
    :Neuland ohne Übertreten

    Mini-Weltmeisterschaften jedes Jahr, Weitspringen ohne Balken, Gespräche mit Saudi-Arabiens Investoren: Weltverbandspräsident Sebastian Coe macht sich daran, die Leichtathletik tiefgreifend umzubauen - zum Wohle aller Beteiligten?

    Von Johannes Knuth
  • Boston-Marathon
    :Die Favoriten bestehen den Schmerztest

    Boston-Sieger Sisay Lemma und seine Gefolgschaft stehen für eine neue Generation, die im Marathon die Spitze übernommen hat. Ist die Regentschaft von Eliud Kipchoge schon beendet?

    Von Johannes Knuth
  • SZ PlusDopingverdacht bei Nikola Portner
    :Ein Schatten über dem deutschen Handball

    Kurz vor den Pokal-Finalspielen fällt Nikola Portner, Torwart des SC Magdeburg, mit einem Positivtest auf Crystal Meth auf. Eine Ausnahme - oder Symptom eines tiefergehenden Problems?

    Von Johannes Knuth und Ralf Tögel
  • Leichtathletik
    :Flugschau in Oklahoma

    Die Leichtathletik ist auch im Frühjahr 2024 in Rekordlaune: Der Litauer Mykolas Alekna überbietet den fast 38 Jahre alten Diskus-Weltrekord des Schweriners Jürgen Schult - allerdings mit meteorologischer Nachhilfe.

    Von Johannes Knuth
  • SZ PlusMeinungSportpolitik
    :Jetzt auch noch Prämien für Olympiasieger

    Leichtathletik-Präsident Sebastian Coe macht gerne das Gegenteil von dem, was IOC-Präsident Thomas Bach wünscht - der Kampf um das höchste Amt im Olymp scheint eröffnet zu sein.

    Kommentar von Johannes Knuth
  • Doping
    :Wochenendprogramm für die Venen

    Müssen Sportler gegen Ende der Woche weniger Dopingkontrollen befürchten als zu Beginn? Eine Recherche in Spanien schürt Zweifel an einer ausgewogenen Verteilung der Tests - vor allem bei Blutproben.

    Von Johannes Aumüller und Johannes Knuth
  • SZ PlusMeinungWintersport
    :Ein Wahrzeichen für viele Probleme

    Abfahrten rund ums Matterhorn? Hübsche Idee, schwer umsetzbar, tadelten Fahrer schon vor Jahren. Dass das Projekt nun vorerst gescheitert ist, steht sinnbildlich für vieles, was im Wintersport-Weltverband schiefläuft.

    Kommentar von Johannes Knuth
  • SZ PlusSki alpin
    :Lücken hinter Lena und Linus

    Für Lena Dürr und Linus Straßer war der Weltcup-Winter ein gelungener - für ihre Teamkollegen weniger. Warum tun sich die deutschen Alpinen gerade immer schwerer, mit der Weltspitze mitzuhalten?

    Von Johannes Knuth
  • SZ PlusMeinungStreit mit Russland
    :Freundschaftsspiele in Moskau? Da wird sogar das IOC böse

    Ausgerechnet das Internationale Olympische Komitee richtet scharfe Worte gegen Russland - und warnt davor, den Sport zu politisieren. Ein Vorstoß aus ehrenwerten Motiven? Wohl kaum.

    Kommentar von Johannes Knuth
  • Leichtathletin Sara Benfares
    :Vielleicht Krebs, vielleicht nicht

    Leidet die positiv getestete Leichtathletin Sara Benfares doch nicht an Knochenkrebs, wie ihr Vater erst betont hatte? Der neue Anwalt der 22-Jährigen präsentiert eine neue Version - die neue Fragen aufwirft.

    Von Johannes Knuth
  • Ski alpin
    :Weniger ist schneller

    Lara Gut-Behrami hat sich von vielem gelöst: von fremden und eigenen Erwartungen, internen Debatten. Mit fast 33 Jahren hat sie einen ihrer besten Winter hinter sich - als älteste alpine Gesamtweltcupsiegerin der Geschichte.

    Von Johannes Knuth
  • Spitzensportförderung
    :Kompromittierendes in Paragraf 18

    Eindringlicher Appell des Vereins Athleten Deutschland: Das geplante Sportfördergesetz gefährdet die Unabhängigkeit der Athletenvertretung im deutschen Spitzensport - für die man jahrelang gekämpft hatte.

    Von Johannes Knuth
  • SZ PlusLeichtathletik
    :Drei Schwestern, zwei Positivfälle

    Der Fall der Leichtathletikfamilie Benfares nimmt eine spektakuläre Wende: Nach Sara, 22, wird auch ihre Schwester Sofia, 19, positiv auf Epo getestet. Eine traurige Familiengeschichte - mit einem ambitionierten Vater im Zentrum.

    Von Johannes Knuth
  • Skirennfahrerin Lena Dürr
    :Auch mal schneller als Shiffrin

    Skirennfahrerin Lena Dürr will Mikaela Shiffrin und Petra Vlhova, die besten Slalomfahrerinnen der jüngeren Geschichte, so oft wie möglich schlagen. Nur: Wie bezwingt man die, die fast nie verlieren?

    Von Johannes Knuth
  • SZ PlusNeue Helme im Radsport
    :Eine Riesenglühbirne? Ein Flugzeug? Ein Doppeldeckerbus?

    Der Radsport-Branchenführer Visma sorgt mit einem gewagten Design seiner Zeitfahrhelme für Aufsehen - doch neben aller Komik wohnt auch dieser Episode ein Dilemma inne.

    Von Johannes Knuth
  • Sportpolitik
    :Steht die Spitzensportreform vor dem Aus?

    Zu bürokratisch, mit "Fesseln" versehen: Der Deutsche Olympische Sportbund kritisiert den jüngsten Entwurf aus der Politik scharf, die Sportförderung von Grund auf zu reformieren. Das Projekt droht zu scheitern - was bedeutet das für künftige Erfolge?

    Von Johannes Knuth
  • Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye
    :Zeit, dass sich was dreht

    Yemisi Ogunleye bewahrte immer den Glauben daran, dass in ihrer Kugelstoßkarriere viel möglich ist. Silber bei der Hallen-WM mit 20,19 Metern sind der Beleg für ihre Zuversicht - und für die Qualität ihrer Drehstoßtechnik.

    Von Johannes Knuth
  • Ski alpin
    :Garantiert undurchsichtig

    Der Ski- und Snowboard-Weltverband Fis droht, den Schweizern die alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2027 zu entziehen - die Ausrichter sprechen von Vorwürfen "ohne Grundlage". Über einen Weltverband und dessen Talent, den eigenen Sport mit Debatten zu überziehen.

    Von Johannes Knuth