Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Ski-WM: Was ist drin für die Deutschen?

Die großen Favoriten heißen Mikaela Shiffrin und Marcel Hirscher. Aber auch Viktoria Rebensburg, Josef Ferstl und Felix Neureuther können es aufs Podest schaffen - oder?

Von Anna Dreher, Gerald Kleffmann und Johannes Knuth

Biathlon: Weltmeisterschaft Hochfilzen
Biathlon

In vollem Galopp

Ihre Gegnerinnen sagen, sie laufe "wie ein Pferd", nun ist Laura Dahlmeier losgelassen. Mit dem Sieg in der Verfolgung erringt die Deutsche ihre zweite Medaille bei der WM in Hochfilzen. Für das deutsche Team bedeutet das einen Rekord-Start.

Von Joachim Mölter, Hochfilzen

Sporticker
Ski alpin

Gut gewinnt Super-G, Rebensburg scheidet aus

Die Schweizer Ski-Rennläuferin feiert in Val-d'Isère ihren 21. Weltcup-Sieg. Die deutschen Kombinierer laufen in einer eigenen Liga. Und Rafael Nadal präsentiert einen neuen Trainer.

Audi FIS Alpine Ski World Cup - Men's Downhill
Sporticker
Ski alpin

Max Franz beendet in Gröden Österreichs lange Durststrecke

Der Ski-Rennläufer holt aus der Saslong für sein Land den ersten Weltcup-Sieg seit acht Jahren. Die Slowenin Ilka Stuhec gewinnt in Val-d'Isère auch das dritte Abfahrtsrennen des Winters. Laura Dahlmeier läuft in Nove Mesto hinterher.

Ski alpin

Buckelige Verwandtschaft

Der Ebersberger Julius Garbe will nach Olympia. Das größte Problem der deutschen Freestyler vor dem Weltcup-Auftakt im finnischen Ruka ist die fehlende Unterstützung durch den DSV

Von Philipp Jakob, München/Ruka

Biathlon WTC 2015 28 12 2015 Theresa Strassberger GER beim Biathlon WTC 2015 am 28 12 2015 in der; Biathlon
Wintersport

Weißer Fleck

Theresa Straßberger, Biathletin aus Au in der Hallertau, will in den DSV-Kader

Von Fabian Swidrak, Au in der Hallertau

FREESTYLE SKIING FIS SX WC Idre IDRE SWEDEN 14 FEB 16 FREESTYLE SKIING FIS World Cup Ski Cros; Skicross
Skicross

Passt schon

Nach dem Abschluss ihres Studiums und einer verletzungsfreien Vorbereitung startet die Lenggrieserin Heidi Zacher mit viel Selbstvertrauen und neuem Material in die Saison. Höhepunkt soll die WM im März werden

Von Ralf Tögel, Lenggries/Val Thorens

Eric Frenzel
Ski nordisch

Am Polarkreis

Die nordischen Sportler starten gemeinsam in die Saison - mit unterschiedlichen Zielen.

Von Volker Kreisl

Deutsche Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen
Schwimmen

Zwischen Weltrekord und Arbeitsamt

Marco Koch schwimmt Bestzeit, aber viele Trainer haben keine Verträge: Im DSV herrscht "maximale Verunsicherung".

Freestyle Skiing - Winter Olympics Day 13
Skicrosser

"Ich falle in kein schwarzes Loch"

Pilot und Skifahrer: Der Lenggrieser Andreas Schauer hat diese Doppelbelastung in den vergangenen Jahren extrem erfolgreich gemeistert. Nun ist sie doch zu belastend geworden. Er hört auf

Interview von Ralf Tögel

Schwimmen

Hohn und Koch

Der Schwimmer-Bundestrainer erntet für seine Kritik, dem Verband fehle es an Geld, umgehend Kritik von dessen Präsidentin. Die Athleten werden derzeit von vier Coaches betreut - und das Reisebudget ist wohl überzogen worden.

Von René Hofmann

OLYMPIA SCHWIMMEN 100 M RÜCKEN
Olympia

"Die Quittung bekommen wir jetzt"

Stev Theloke hat vor 16 Jahren die letzte Einzelmedaille für die DSV-Männer gewonnen. Er kritisiert das deutsche Schwimmsportsystem schon lange.

Interview von Christoph Dorner

Olympia

"Dann können wir den Sack zumachen!"

Vor vier Jahren in London blieben die deutschen Schwimmer erstmals ohne Medaille - jetzt sind sie sogar noch schwächer. Der Bundestrainer holt zum Rundumschlag aus.

Von René Hofmann, Rio de Janeiro

Wassersport

Mit Mama auf den Balkon

Dachaus Aquaballer sind zum vierten Mal deutscher Meister

Von Jan Geissler, Dachau

GER Germany BOJER Marlene Katharina Solo Free Preliminary Day4 27 07 2015 XVI FINA World Championshi
Synchronschwimmen

Strampeln ohne Perspektive

Marlene Bojer startet am Montag bei der Synchronschwimm-EM in London. Für die Münchnerin ist es der Saisonhöhepunkt - auch weil der Verband keinem Duett die Olympischen Spiele in Rio zutraut

Von Sebastian Winter

Wintersport

Ab jetzt an den Schießstand

Langläuferin Denise Herrmann wechselt zum Biathlon. Dort muss sie sich ab sofort in einem großen Frauenteam durchsetzen.

Von Volker Kreisl

Biathlon World Championships - Mixed Relay
Wintersport

Biathlon-WM: Nur Fourcade spielt nicht mit

Der Franzose enteilt Simon Schempp auf der Schlussrunde, die Deutschen freuen sich aber über WM-Silber in der Mixed-Staffel. Die Trainer haben aus einem Fehler gelernt.

Von Volker Kreisl, Oslo

Schwimmen

So macht das keinen Spaß

"Das macht die Mannschaftsmeisterschaften doch kaputt": Die Würzburger Schwimmer sichern sich den nationalen Titel mit einem Transfer-Trick. Die Konkurrenz ist sauer.

Von Alexander Mühlbach

Flachau 15 01 2016 Hermann Maier Weltcupstrecke Flachau AUT FIS Weltcup Ski Alpin Flachau Dame
Weltcup in Maribor

Handbremse im Hinterkopf

Lena Dürr galt einst als Kronprinzessin des deutschen Skisports, ihr gehörte die Zukunft. Nach dem Rücktritt von Maria Höfl-Riesch ist sie die Frontfrau eines Slalom-Teams, das an den Leistungen der Vorgängerinnen gemessen wird - und vermisst die abgedankte Königin

Von Marius Buhl

St. Anton am Arlberg Skifahren
Skisport

Gefährliche Abfahrt

Die Piste war flach, beide Männer trugen Helme: Der tödliche Unfall am Feldberg im Schwarzwald zeigt, wie risikoreich Skifahren trotz Sicherheitsmaßnahmen sein kann.

Von Carolin Gasteiger

Biathlet Erik Lesser

Willkommene Null

Erik Lesser haderte zuletzt mit sich selbst - und lieferte nun in Ruhpolding ein Rennen ohne Fehler ab.

Von Saskia Aleythe, Ruhpolding

Biathlon

"Chancenlos wegen des Schneefalls"

Beim Weltcup in Ruhpolding gewinnt Martin Fourcade über 20 Kilometer. Die Deutschen beklagen allerlei Probleme.

Audi FIS Alpine Ski World Cup - Men's Slalom
Ski alpin

Endlich im Flow

Der deutsche Slalomfahrer Dominik Stehle fährt seit mittlerweile neun Jahren Weltcup-Slaloms - in dieser Saison belohnt er sich selbst für seine Ausdauer mit seinen besten Resultaten: Drei Mal schon in diesem Winter fuhr er in die Punkteränge.

Von Marius Buhl

DSV

Die Sechs-Schanzen-Tournee

Für die Skispringer beginnt ein dicht getakteter Saisonhöhepunkt. Die Deutschen sind gut eingestellt.

Von Volker Kreisl, Oberstdorf

Franziska Hildebrand
Biathlon

Ankunft in den Bergen

Franziska Hildebrand, die fleißige Biathletin aus dem Flachland, hat sich durchgesetzt. In Hochfilzen gewinnt sie vor ihren Teamkolleginnen Maren Hammerschmidt und Miriam Gössner.

Von Volker Kreisl, Hochfilzen