Schwimmen:Die Freischwimmerin

Lesezeit: 5 min

Blickt wieder mutig nach vorne: Amelie Zachenhuber. (Foto: Mirko Seifert)

Amelie Zachenhuber ist eine der größten deutschen Schwimmhoffnungen - bis sie als 16-Jährige in der Schule einen Krampfanfall erleidet. Diagnose: Epilepsie. Über eine Frau, die erst alles gewonnen und dann vieles verloren hat.

Von Sebastian Winter

Ein hübsches Haus am Ortsrand von Reisen, einem Kirchdorf, das zur Gemeinde Eitting gehört, östlich des Münchner Flughafens. Golden Retriever Fanni büxt kurz aus, als es klingelt und Amelie Zachenhuber die Tür öffnet. Willkommen bei einer Familie, deren Welt das Wasser ist.

Zur SZ-Startseite

Ole Braunschweig
:Ein besonderer Schwimmer

ADHS, komplizierte Kindheit, Verletzungsdramen: Ole Braunschweig war nicht unbedingt auserkoren, Spitzenschwimmer zu werden. Doch er hat es geschafft - auch weil er immer authentisch geblieben ist.

Von Sebastian Winter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: