Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Sebastian Winter

Sebastian Winter

  • E-Mail an Sebastian Winter schreiben
Aufgewachsen in einem 80-Einwohner-Dorf im Nordschwarzwald, Studium der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation, Sport, Politik und BWL in Jena und Freiburg. Zuerst bei Stern View, dann DJS-Schüler, freier Mitarbeiter für Spiegel Online und die Süddeutsche Zeitung. Seit 2016 Sportredakteur bei der SZ, mit Schwerpunkt (Beach-)Volleyball, Basketball, Schwimmen und Sportpolitk/Gesellschaft. Wenn nicht am Schreibtisch, dann gerne im Sand.

Neueste Artikel

  • Basketball-Bundesliga
    :"Es fühlt sich fürchterlich an"

    Die Bayern-Basketballer gewinnen ihr Euroleague-Heimspiel gegen Kaunas und drehen die schon verloren geglaubte Bundesligapartie in Göttingen. Dabei zeigen sie sich gerade in mentaler Hinsicht auf der Höhe.

    Von Sebastian Winter
  • Volleyball
    :Chancenlos gegen den Europapokal-Finalisten

    Herrschings Volleyballer verlieren das erste Playoff-Viertelfinalspiel gegen Lüneburg auch deshalb 1:3, weil das Aufschlag-Annahmeduell an den Favoriten aus dem Norden geht. Am kommenden Samstag droht dem DVV-Pokal-Zweiten das Aus.

    Von Sebastian Winter
  • SZ PlusMoment mal
    :Bilder der Woche

    Es gibt Fotos, die gehen im Rauschen unter, und Fotos, die viel zu schnell vergessen werden. Wir zeigen jede Woche eines und erzählen hier seine Geschichte.

    Von SZ-Autorinnen und Autoren
  • Volleyball
    :Das kleine Lüneburg hat die Zauberformel

    Lüneburgs Volleyballer sind vor zehn Jahren in die erste Liga aufgestiegen - und haben es nun erstmals in ein Europapokalfinale geschafft. Ein Paradebeispiel, wie aus einem kleinen Verein mit Geduld und einer neuen Halle Großes erwachsen kann.

    Von Sebastian Winter
  • Basketballer Ibaka in München
    :Der Hochdekorierte mit dem filmreifen Leben

    Serge Ibaka vom FC Bayern ist der wohl schillerndste Basketballprofi der Bundesliga, er denkt weit über das Parkett hinaus. Über einen NBA-Sieger aus Afrika, der mit 18 Geschwistern in Armut aufwuchs - und seine Heimat nicht vergisst.

    Von Sebastian Winter
  • Influencer im Sport
    :Der Volleyballer, dem fünf Millionen Menschen auf Tiktok folgen

    Der 2,13-Meter-Mittelblocker Tobias Krick gewinnt mit Berlin den DVV-Pokal. Noch mehr von sich reden macht der Nationalspieler auf einer Kurzvideo-Plattform - wo ihn mehr Leute kennen als Fußballer wie Thomas Müller.

    Von Sebastian Winter
  • Volleyball
    :Das Herz in die Hose gerutscht

    Die Hände zittern bis zum dritten Satz: Herrschings Volleyballer verlieren das Pokalfinale gegen den Favoriten Berlin auch wegen ihrer Nervosität unnötig deutlich 0:3. Es bleibt ihr Verdienst, ins erste Endspiel der Klubgeschichte eingezogen zu sein.

    Von Sebastian Winter
  • Volleyball
    :Konfetti nur für Stuttgart

    Potsdam verliert sein drittes Pokalfinale binnen vier Jahren, auch weil die Volleyballerinnen aus dem Deutschlands Süden zu wuchtig im Angriff sind. Sie befreien sich mit ihrem nächsten Titel auch von der Schwere der Vergangenheit.

    Von Sebastian Winter
  • Volleyball
    :Über Andechs zum Titel

    Herrschings Volleyballer treffen in ihrem ersten Pokalfinale der Vereinsgeschichte auf den Überklub aus Berlin. Aber sie haben sich gut in ihrer Underdog-Rolle eingenistet und hoffen auf 3000 Unterstützer. Das Königsorakel kennt das Ergebnis ohnehin.

    Von Sebastian Winter
  • Wasserball
    :Der Kapitän und seine Kinder

    Marko Ristic ist seit bald zehn Jahren Spielführer der Münchner Wasserballer - und mit ihnen in die erste Liga aufgestiegen. Über einen, der sich wie kaum ein Zweiter mit seinem Verein identifiziert.

    Von Sebastian Winter
  • Schwimmen
    :Vertagt nach dem ersten Rückschlag

    Der Gerichtsprozess um den fristlos gekündigten Funktionär Lutz Buschkow geht in die nächste Runde - und sagt viel aus über das Innenleben eines Verbandes, der seine Sportlerinnen und Sportler lange Zeit nicht geschützt hat.

    Von Sebastian Winter
  • Schwimm-WM
    :Am Ende Silber

    Florian Wellbrock beendet die für ihn lange Zeit verkorkste Weltmeisterschaft in Doha mit Silber über 1500 Meter Freistil - und kann sich gut vorstellen, bis zu den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles weiterzumachen.

    Von Sebastian Winter
  • Schwimm-WM
    :Die traurige Zweite

    Isabel Gose gewinnt erstmals WM-Silber, ist mit ihrem Rennen aber nicht glücklich. Nach einem harten Zweikampf liegt sie nur neun Hundertstelsekunden hinter der Italienerin Simona Quadarella - und vergießt bittere Tränen.

    Von Sebastian Winter
  • Fußball-Bundesliga
    :Leipzig siegt nach dem Schock

    Der Leipziger Sieg gegen Gladbach wird von zwei Todesfällen überschattet. Mainz 05 gewinnt mit neuem Coach, der VfB Stuttgart siegt in Unterzahl. Das Wichtigste zum Spieltag.

    Von Anna Dreher, Carsten Scheele und Sebastian Winter
  • Schwimmer Mychailo Romantschuk
    :"Manchmal müssen wir nach der Hälfte des Trainings in den Bunker"

    Der Olympiazweite Mychailo Romantschuk ist nach langem Aufenthalt in Magdeburg bei seinem Rivalen Florian Wellbrock in die Ukraine zurückgekehrt. Der 27-Jährige trainiert dort unter widrigsten Umständen - möchte aber ein Zeichen setzen.

    Protokoll: Sebastian Winter
  • SZ PlusMeinungSchwimm-WM
    :Eine neue Generation schwimmt in die Weltspitze

    Der deutsche Medaillenregen im Becken von Doha kommt unerwartet und zeigt: Es tut sich was im Schatten der Freiwasserschwimmer. Angelina Köhlers Gold in die Breite zu gießen, ist nun die Mammutaufgabe.

    Kommentar von Sebastian Winter
  • Schwimm-WM
    :Aus 20 Metern auf Platz sechs

    Anna Bader überwindet ihre Zweifel und springt beim High-Diving-Wettbewerb in Katar auf einen starken sechsten WM-Platz. Und das mit 40 Jahren, als Mutter zweier Kinder - und eineinhalb Jahre nach einem fatalen Sturz.

    Von Sebastian Winter
  • Schwimm-WM
    :Angie, der Tollpatsch

    Die neue Schwimm-Weltmeisterin Angelina Köhler passt nicht ins Raster der aalglatten Spitzensportlerin. Sie wurde als Jugendliche gemobbt, ist ein veritabler Schussel - und hat eine klare Botschaft: Man muss nicht perfekt sein, um gut zu sein.

    Von Sebastian Winter