Schwimmen

SZ PlusEisschwimmen
:"Man muss nicht dünn sein"

51 Minuten und 26 Sekunden in einem eiskalten See: Melissa Kegler hat den US-Rekord im Eisschwimmen aufgestellt. Ein Gespräch über die Rolle ihres Gewichts, Tauchen mit Robben und ihren gefährlichsten Moment im Wasser.

Interview von Lisanne Dehnbostel

Wasserball
:Der Kapitän und seine Kinder

Marko Ristic ist seit bald zehn Jahren Spielführer der Münchner Wasserballer - und mit ihnen in die erste Liga aufgestiegen. Über einen, der sich wie kaum ein Zweiter mit seinem Verein identifiziert.

Von Sebastian Winter

Schwimmen
:Vertagt nach dem ersten Rückschlag

Der Gerichtsprozess um den fristlos gekündigten Funktionär Lutz Buschkow geht in die nächste Runde - und sagt viel aus über das Innenleben eines Verbandes, der seine Sportlerinnen und Sportler lange Zeit nicht geschützt hat.

Von Sebastian Winter

SZ PlusBiathlon
:Doping für die Latten

Die Weltmeisterschaften im nasswarmen Nove Mesto zeigen, dass der Einfluss des Materials im Biathlon zuletzt enorm angestiegen ist. Die Skier entzweien das Feld in Siegaspiranten und Hinterbänkler.

Von Korbinian Eisenberger

Schwimmen
:DSV liebäugelt mit WM-Ausrichtung

Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) hat nach dem Ende der Weltmeisterschaften in Katar sein Interesse an einer WM in Deutschland bekräftigt. "Die Fühler werden ausgestreckt. Das war auch meine Mission hier", sagte Kai Morgenroth dem Deutschlandfunk ...

Schwimm-WM
:Am Ende Silber

Florian Wellbrock beendet die für ihn lange Zeit verkorkste Weltmeisterschaft in Doha mit Silber über 1500 Meter Freistil - und kann sich gut vorstellen, bis zu den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles weiterzumachen.

Von Sebastian Winter

Schwimm-WM
:Die traurige Zweite

Isabel Gose gewinnt erstmals WM-Silber, ist mit ihrem Rennen aber nicht glücklich. Nach einem harten Zweikampf liegt sie nur neun Hundertstelsekunden hinter der Italienerin Simona Quadarella - und vergießt bittere Tränen.

Von Sebastian Winter

Schwimmer Mychailo Romantschuk
:"Manchmal müssen wir nach der Hälfte des Trainings in den Bunker"

Der Olympiazweite Mychailo Romantschuk ist nach langem Aufenthalt in Magdeburg bei seinem Rivalen Florian Wellbrock in die Ukraine zurückgekehrt. Der 27-Jährige trainiert dort unter widrigsten Umständen - möchte aber ein Zeichen setzen.

Protokoll: Sebastian Winter

SZ PlusMeinungSchwimm-WM
:Eine neue Generation schwimmt in die Weltspitze

Der deutsche Medaillenregen im Becken von Doha kommt unerwartet und zeigt: Es tut sich was im Schatten der Freiwasserschwimmer. Angelina Köhlers Gold in die Breite zu gießen, ist nun die Mammutaufgabe.

Kommentar von Sebastian Winter

Schwimm-WM
:Aus 20 Metern auf Platz sechs

Anna Bader überwindet ihre Zweifel und springt beim High-Diving-Wettbewerb in Katar auf einen starken sechsten WM-Platz. Und das mit 40 Jahren, als Mutter zweier Kinder - und eineinhalb Jahre nach einem fatalen Sturz.

Von Sebastian Winter

Schwimm-WM
:Zweite Bronzemedaille

Nach Rang drei über 400 Meter Freistil landet Isabel Gose bei der WM in Doha auch über 1500 Meter auf dem Treppchen. Florian Wellbrock erlebt eine weitere Enttäuschung.

Schwimm-WM
:Angie, der Tollpatsch

Die neue Schwimm-Weltmeisterin Angelina Köhler passt nicht ins Raster der aalglatten Spitzensportlerin. Sie wurde als Jugendliche gemobbt, ist ein veritabler Schussel - und hat eine klare Botschaft: Man muss nicht perfekt sein, um gut zu sein.

Von Sebastian Winter

Schwimm-WM
:Gold für Angelina Köhler über 100 Meter Schmetterling

Die 23-Jährige beendet eine lange Durststrecke des Deutschen Schwimm-Verbandes - und ist vielleicht auch deshalb so erfolgreich, weil sie sich gegen einen Wechsel in die USA entschieden hat.

Von Sebastian Winter

Schwimm-WM
:Befreit aus dem Gedankenkarussell

Isabel Gose äußert offen Selbstzweifel und zeigt Feinfühligkeit. Damit hebt sie sich angenehm ab im oft lärmenden internationalen Profisport. Nun hat eines der größten deutschen Schwimmtalente WM-Bronze gewonnen.

Von Sebastian Winter

Schwimm-WM
:WM-Bronze für Märtens und Gose

Isabel Gose hat bei der Schwimm-Weltmeisterschaft in Katar die Bronzemedaille über 400 Meter Freistil gewonnen. Die 21-Jährige aus Magdeburg schlug am Sonntag in Doha in der deutschen Rekordzeit von 4:02,39 Minuten an, sie musste sich nur ...

Schwimm-WM
:Wasserspringerin Hentschel wird Sechste

Wasserspringerin Lena Hentschel hat bei den Weltmeisterschaften in Katar einen weiteren Olympia-Quotenplatz für das deutsche Team geholt. Dieser stand bereits fest, nachdem die 22-Jährige am Freitag im Wettbewerb vom Drei-Meter-Brett als Neunte ins ...

Schwimm-WM
:Freiwasser-Team verpasst letzte Medaillenchance

Die deutschen Freiwasserschwimmerinnen und Freiwasserschwimmer verlassen erstmals seit 2017 eine Weltmeisterschaft ohne Medaille. Zum Abschluss der WM in dieser Disziplin verfehlte am Donnerstag auch die Staffel Edelmetall. Leonie Beck, Celine ...

Schwimm-WM
:Duett oder Quartett?

Im Synchron-Wettbewerb verschwimmen bei der WM in Doha oft die Bilder. Die Deutsche Klara Bleyer erringt mit Platz fünf im Solo das beste deutsche WM-Ergebnis seit 2007.

Schwimm-WM
:Wellbrock und Beck enttäuschen auch über fünf Kilometer Freiwasser

Die deutschen Schwimmer erleben im Meer vor Doha ihr nächstes Debakel - und beenden erstmals seit 2017 eine WM ohne Einzelmedaille.

Schwimm-WM in Katar
:Der Stresstest ist misslungen

Florian Wellbrock und Leonie Beck enttäuschen zum Auftakt der Schwimm-WM in Doha: Sie landen im Freiwasser über zehn Kilometer durchgefroren nur im Mittelfeld. Die Leistungen werfen Fragen auf.

Von Sebastian Winter

Sportpolitik
:"Wir haben Angst, dass München 1972 wieder passiert"

Einige israelische Schwimmer verzichten aus Sicherheitsgründen auf eine Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Katar. Der Schwimm-Weltverband hält den WM-Gastgeber dagegen "für eines der sichersten Länder der Welt".

SZ PlusInterview zur Schwimm-WM
:"Ich konnte Jürgen Klopps Müdigkeit gut nachfühlen"

Schwimm-Bundestrainer Bernd Berkhahn spricht vor der WM in Doha über Florian Wellbrocks Muskeln, den Wert der Titelkämpfe unmittelbar vor Olympia, über Training mit Bremshosen und Fallschirmen - und die Belastung von Trainern.

Interview: Sebastian Winter

SZ PlusEisschwimmen
:Der Eismann in seinem Element

Den Schmerz antizipiert er, er weiß, dass er kommen wird: Paul Bieber pflügt in eiskaltem Wasser zu immer neuen Rekorden. Bald will er der erste Mensch werden, der 15 Eismeilen zurückgelegt hat. Was treibt einen an, sich dieser Tortur zu unterwerfen?

Von Nadine Regel

SZ PlusMeinungSchwimm-WM
:Der Olympiazug fährt weiter

Bei der Schwimm-WM in Katar starten in zwei Wochen keine russischen Athleten. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch die Sommerspiele in Paris verpassen. Dem Sportspektakel droht weiter die politische Vereinnahmung in Kriegszeiten.

Kommentar von Sebastian Winter

Schwimmen
:WM ohne Russland

Die Schwimm-Weltmeisterschaften in Katar werden ohne russische Sportlerinnen und Sportler stattfinden. Für die Wettkämpfe sind keine sogenannten unabhängigen neutralen Athleten mit russischer Herkunft gemeldet, wie der Weltverband World Aquatics am ...

SZ PlusSchwimmen
:Die Freischwimmerin

Amelie Zachenhuber ist eine der größten deutschen Schwimmhoffnungen - bis sie als 16-Jährige in der Schule einen Krampfanfall erleidet. Diagnose: Epilepsie. Über eine Frau, die erst alles gewonnen und dann vieles verloren hat.

Von Sebastian Winter

Strukturreform im Schwimmen
:"Langfristig nicht im Ehrenamt zu führen"

Drei hauptamtliche Vorstände sollen den Deutschen Schwimm-Verband in die Zukunft führen. Eine Satzungsänderung macht nun den Weg dazu frei.

Schwimmen
:Köhler Kurzbahn-Europameisterin

Angelina Köhler hat bei der Kurzbahn-EM im rumänischen Otopeni Gold über 200 m Schmetterling gewonnen und dem Deutschen Schwimm-Verband damit den ersten Frauen-Titel bei den kontinentalen Titelkämpfen im 25-m-Becken seit sechs Jahren beschert. Die ...

Schwimm-EM
:Gold für Angelina Köhler

Angelina Köhler hat den ersten großen Titel ihrer Karriere geholt. Am Donnerstag sicherte sich die Schwimmerin aus Berlin-Neukölln über 200 Meter Schmetterling Europameisterschaftsgold auf der Kurzbahn. Im 25-Meter-Becken im rumänischen Otopeni ...

Schwimm-EM
:Braunschweig holt Silber

Ole Braunschweig hat den deutschen Schwimmern bei der Kurzbahn-EM im rumänischen Otopeni am zweiten Tag die erste Medaille beschert. Im Finale über 50 m Rücken schwamm der 26-jährige Berliner in 23,00 Sekunden zu Silber. Im vergangenen Jahr hatte ...

Freiwasserschwimmen
:Beck gewinnt Gesamtweltcup

Doppel-Weltmeisterin Leonie Beck hat sich den Gesamtweltcup im Freiwasserschwimmen sowie 50 000 Dollar Prämie gesichert. Die gebürtige Augsburgerin kam am Samstag im letzten Einzelrennen über 10 Kilometer im portugiesischen Funchal auf Platz sieben ...

Affäre im deutschen Schwimmen
:Dieser Vergleich wird teuer

Der Deutsche Schwimm-Verband warf 2021 seinen Leistungssportdirektor Thomas Kurschilgen raus - und muss ihm nun eine Entschädigung zahlen. Wie auch schon dem Missbrauchsopfer Jan Hempel. Es drohen weitere finanzielle Risiken.

Von Sebastian Winter

Synchronschwimmen
:Olympia bleibt ein Traum

Synchronschwimmerin Marlene Bojer tritt vom Leistungssport zurück. Die Münchnerin hat ihre anspruchsvolle Disziplin ein Jahrzehnt lang trotz vieler Widerstände geprägt - und ihr größtes Ziel um einen Wimpernschlag verpasst.

Von Sebastian Winter

Deutscher Schwimm-Verband
:Nächste außergerichtliche Einigung

Nach der Zahlung im Missbrauchsskandal an den früheren Wasserspringer Jan Hempel hat sich der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) auch im Streit mit seinem ehemaligen Leistungssportdirektor Thomas Kurschilgen außergerichtlich geeinigt. Das bestätigte der ...

Wasserball
:Nach 53 Jahren

Münchens Wasserballer spielen zum ersten Mal in der ersten Liga - und schlagen prompt den SSV Esslingen 14:12. Vieles in der Olympiaschwimmhalle wirkt noch improvisiert, der Etat ist knapp. Aber der Stolz auf den Aufstieg und die Lust aufs Abenteuer sind deutlich zu spüren.

Von Sebastian Winter

Sexualisierte Gewalt im Sport
:Jan Hempel ist "erleichtert"

Weil sich ein Trainer jahrelang an ihm verging, erhält der ehemalige Wasserspringer vom Deutschen Schwimm-Verband mehr als eine halbe Million Euro Schmerzensgeld und Schadenersatz. Nun will er auch anderen Betroffenen helfen.

Schwimmen
:Jan Hempel erhält 600 000 Euro

Der frühere Weltklasse-Wasserspringer bekommt im Zuge des Missbrauchsskandals eine hohe Entschädigung vom Deutschen Schwimm-Verband. Der Fall Hempel und andere mögliche Vergehen sind damit aber längst nicht ad acta gelegt.

Von Sebastian Winter

Ole Braunschweig
:Ein besonderer Schwimmer

ADHS, komplizierte Kindheit, Verletzungsdramen: Ole Braunschweig war nicht unbedingt auserkoren, Spitzenschwimmer zu werden. Doch er hat es geschafft - auch weil er immer authentisch geblieben ist.

Von Sebastian Winter

Schwimm-Weltcup
:Mit der Achterbahn zurück ans Licht

Adam Peaty war der herausragende Brustschwimmer seiner Generation. Dann bremsten ihn eine Verletzung, Alkohol und Depressionen. Beim Weltcup in Berlin steht der Brite nun wieder am Start - oder wie er sagt: am Beginn einer Bergtour.

Von Sebastian Winter

SZ PlusMeinungSchwimmen
:Offene Kategorie? Geschlossenes System!

Der Vorstoß des Schwimm-Weltverbandes, Trans-Personen in den Weltcup zu integrieren, ist gescheitert. Die Gefahr ist nun, dass das Thema wieder verschwindet - denn das bestehende System wird sich hüten, Präzedenzfälle zu schaffen.

Kommentar von Sebastian Winter

Schwimmsport
:Weltcup in Berlin ohne "Offene Kategorie" für alle Geschlechter

Für das Pilotprojekt, alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten beim Weltcup antreten zu lassen, gehen keine Meldungen ein. Das Angebot richtete sich vor allem an Transpersonen. Nun will der Weltverband Ursachenforschung betreiben.

Schwimmen
:Weltverband führt offene Kategorie für Transpersonen ein

Als erster großer Sportverband hat World Aquatics eine eigene Kategorie für alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten eingeführt. Anfang Oktober in Berlin soll das Pilotprojekt Premiere feiern.

Para-WM im Schwimmen
:Triumph ohne Vorbereitung

Taliso Engel ist seit seiner Geburt sehbehindert. Seinen Titel im 100-Meter-Brustschwimmen hat er bei der Para-Weltmeisterschaft vergangene Woche verteidigt - dabei hatte ihn zuletzt auch noch eine Ohrenerkrankung am Training gehindert.

Von Vinzent Tschirpke

Para-Schwimm-WM
:Mit der Kraft ihrer Beine

Bei der Para-Schwimm-WM in Manchester leisten die 600 Teilnehmer Erstaunliches. Die Deutschen sichern sich in den ersten beiden Wettkampftagen sechs Medaillen - und zwei Titel.

Von Sebastian Winter

SZ PlusMeinungDeutsche Schwimmer bei der WM
:Nur im Meer machen sie Wellen

Die deutschen Beckenschwimmer erleben in Fukuoka eine historisch schlechte WM. Die Trainer müssen sich fragen lassen, was nicht stimmt - und der Verband ist ein Jahr vor Olympia schlecht aufgestellt.

Kommentar von Sebastian Winter

Schwimm-WM
:Wunderkinder, die auf die Erde fallen

Japanische Sicherheitsleute mit Luke-Skywalker-Ausrüstung, deutsche Flohmarkt-Enthüllungen und ein 18-Jähriger, der lieber Mensch als Roboter ist: Die besten Geschichten von der Schwimm-WM in Fukuoka.

Von Sebastian Winter

Schwimm-WM
:Wellbrocks Waterloo

Der deutsche Vorzeigeschwimmer verpasst nach zwei Goldmedaillen im Freiwasser über 1500 Meter Freistil im WM-Becken überraschend das Finale. Später ringt der 25-Jährige nach Erklärungen für die wohl größte Niederlage seiner Karriere.

Von Sebastian Winter

SZ PlusSchwimm-Weltmeisterschaft
:Selbst Michael Phelps verbeugt sich

Léon Marchand ist der König der Schwimm-WM in Fukuoka und soll eine der großen Figuren Frankreichs bei den Olympischen Heimspielen werden. Schon jetzt bewegt sich der 21-Jährige auf einem Grat zwischen Rummel und Ruhe.

Von Sebastian Winter

SZ PlusHigh Diving bei der Schwimm-WM
:"Das ist wie ein kleiner Autounfall"

Manuel Halbisch ist der erste männliche deutsche WM-Teilnehmer in der Disziplin High Diving. In Fukuoka springt er aus 27 Metern Höhe in einen kleinen Meerwasser-Pool. Vor vier Jahren ging das mal gewaltig schief. Ein Gespräch über Angst - und Schmerzen.

Interview von Sebastian Winter

Schwimm-WM
:Weltrekord für O'Callaghan

"Ich bin geschockt von diesem Moment": Die Australierin gewinnt die 200 Meter Freistil in neuer Bestzeit. Die Deutschen gehen erneut leer aus.

Von Sebastian Winter

Gutscheine: