Schwimmen: Deutsche Meisterschaft
Schwimmen

Unruhige Zeiten im Becken

Der frühere Weltmeister Marco Koch wird trotz eines Sieges nicht für die Europameisterschaft nominiert. Öffentliche Beschimpfungen unter den Darstellern gab es diesmal nicht - das ist immerhin ein Fortschritt.

Von Saskia Aleythe, Berlin

Schwimmen

Kein Schlupfloch gefunden

2015 war er Weltmeister, nun verpasst der Schwimmer Marco Koch die EM in Glasgow. Der Bundestrainer macht auch für den deutschen Meister keine Ausnahme mehr.

Von Saskia Aleythe, Berlin

Schwimmen Berlin 19 07 2018 Deutsche Meisterschaften DM Vorlauf Vorläufe 50 m Brust Frauen Damen Jo
Schwimmen

Berlin glänzt silbern

Bislang vier Mal Edelmetall gab es für die Münchner Schwimmer bei der deutschen Meisterschaft. Die Neu-Berlinerin Alexandra Wenk holte davon drei.

Von Luis Bünde

Schwimmen: Deutsche Meisterschaft
Schwimmen

Ramon Klenz bricht 32 Jahre alten Groß-Rekord

Der 20-Jährige schwimmt über 200 Meter Schmetterling schneller als Michael Groß 1986. Lewis Hamilton verlängert bei Mercedes. Eine Schlägerei im Basketball führt zu drastischen Strafen.

Kurzmeldungen im Überblick

Neues Hallenbad Penzberg Plan außen
Schwimmsport in Penzberg

Die Welle ist Geschichte

Penzberg plant für 20 Millionen Euro ein Schwimmbad ohne künstliche Brandung. Die Bürger entscheiden am 14. Oktober über Neubau oder Sanierung.

Von Alexandra Vecchiato

Schwimmen

Erloschenes Feuer

Olaf Bünde hört Ende August als Münchens Stützpunkt­leiter Schwimmen auf - auch weil das erfolgreiche Team am Ende zerfiel. Den Neuaufbau verantworten soll die bisherige Nachwuchstrainerin Sheela Schult.

Test

Das ist die beste Taucherbrille

Ob im Baggersee oder in der Karibik, Taucherbrille und Schnorchel gehören dazu. Aber welche? Ein Tauchlehrer hat für uns sieben Modelle getestet.

Von Titus Arnu

Verbietet der Koran Schwimmunterricht
Leserdiskussion

Sind Burkinis im Schwimmunterricht angemessen?

Ja, findet Bundesfamilienministerin Giffey. Damit förderten Schulen die Teilnahme am Schwimmunterrichten - zum Wohl der Kinder. CDU-Vize Klöckner hatte zuvor die Beschaffung von Burkinis durch ein Gymnasmium kritisiert, da diese "ein frauendiskriminierendes Rollenverständnis" zementierten.

Schwimmen

Neustart in Berlin

Schwimmerin Alexandra Wenk von der SG Stadtwerke München hofft auf bessere Olympiachancen und eine bessere Atmosphäre - und zieht in die Hauptstadt.

Von Sebastian Winter

Daniela Samulski

Ein Lächeln, hinter dem oft Zweifel steckten

Mit 16 wurde Daniela Samulski von ihren Schwimmkollegen "Lachzwerg" getauft, nun trauert die Szene um die an Krebs verstorbene 33-Jährige. Bundestrainer Lambertz half der Weltrekordlerin einst durch eine schwere Zeit.

Von Saskia Aleythe

SAMULSKI daniela 50 m Ruecken belegt den 2 Patz Schwimm Europameisterschaften 2010 in Budapest Fin; Sandra Samulski
Schwimmen

Ehemalige Schwimmerin Samulski ist tot

Die vielfache Medaillengewinnerin und Rekordhalterin erliegt mit nur 33 Jahren einem Krebsleiden. Die deutsche Schwimmszene reagiert mit Bestürzung.

Missbrauch im Schwimmen

Wenn der Trainer Nacktfotos verlangt

Ariana Kukors Smith war Schwimm-Weltmeisterin, nun verklagt sie ihren Trainer, der sie als Minderjährige missbraucht haben soll. Und den US-Schwimmverband, der nichts unternommen hätte - über Jahre hinweg.

Von Saskia Aleythe

Starnberg Seebad
Bilder
Starnberg

Das erste Becken im neuen Seebad ist schon voll

Ein erster Rundgang zeigt freundliche Farben und eine riesige Sauna. Das Hallenbad soll im Sommer nach mehr als einem halben Jahr Verzögerung öffnen. So schaut es aus.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Am Karlsfelder See
Badeunfall

21-Jähriger ertrinkt in Karlsfelder See

Der junge Mann wollte bis zur Insel schwimmen, auf halber Strecke ging ihm im kalten Wasser wohl die Kraft aus.

LEN European Short Course Championships Copenhagen 2017 Sarah Koehler SG Frankfurt Kopenhagen *
Schwimmen

Gemeinsam schneller

31 Beckenschwimmer haben sich für die EM qualifiziert, eine stattliche Zahl.Der Modus des deutschen Verbands war zwar wieder hart - aber auch klüger.

Von Saskia Aleythe

Pariser Naturisten

"Nackt kann man sich ganz auf die Kunst konzentrieren"

Am Samstag gehen 161 Mitglieder des Pariser Naturisten-Vereins ins Museum für moderne Kunst. Nackt. Was soll das?

Von Nadia Pantel

Schwimmbäder

Was die neue Freibadsaison für den Geldbeutel bedeutet

Spätestens am 1. Mai sollen die Freibäder wieder öffnen. Der reguläre Eintritt wird teurer, aber auch in den Hallenbädern stehen Veränderungen an.

Von Inga Rahmsdorf

Rio 2016 - Schwimmen
Schwimmen

Wieder im Wartezimmer

Die am Knie verletzte Alexandra Wenk muss auf die Europameisterschafts-Qualifikation und damit auch auf die kontinentalen Titelkämpfe verzichten.

Von Sebastian Winter

schwimmbad+jetzt
jetzt
Serie "Hilfe Menschen"

Ich will niemandem im Schwimmbad begegnen

Unsere Autorin möchte im Schwimmbad von niemandem erkannt werden. Denn im Badeanzug fühlt sie sich schutzloser als in jeder Saunalandschaft - und im Föhn-Raum wird alles noch schlimmer.

Von Nadja Schlüter

Unterwasserrugby Geretsried Tauchclub Oberland
Unterwasser-Rugby

Rangeln in der nassen Tiefe

Beim Unterwasser-Rugby brauchen die Sportler gute Kondition und einen langen Atem. Der Tauchklub Oberland praktiziert das Spiel seit mehr als 20 Jahren.

Von Lisa Kuner

Kleine Kinder lernen spielerisch Schwimmen; Im Gautinger Sommerbad
Marode Schwimmbäder

"Schwimmen darf nicht Luxusgut nur gut Betuchter werden"

Mehr als die Hälfte der zehnjährigen Kinder sind keine sicheren Schwimmer - wie auch, wenn immer mehr Bäder schließen? Der Städtetag fordert darum mehr Geld für deren Erhalt.

Von Lisa Schnell

Marie-Luise Jordan Synchronschwimmen
Synchronschwimmen

Das ist Deutschlands wohl älteste Synchronschwimmerin

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg begann Marie-Luise Jordan mit dem Synchronschwimmen. Für die heute 87-Jährige war der Sport eine Möglichkeit, die Welt zu sehen.

Von Sebastian Winter

FINA Swimming World Cup Tokyo - Day 1
Schwimmen

Medaillenflut für die SG

Olympia-Teilnehmerin Alexandra Wenk ist bei der Kurzbahn-DM in Berlin mit vier Titeln erfolgreichste Starterin der SG München.

Von Sebastian Winter

Schwimm-EM in Kopenhagen
Sporticker
Schwimmen

Hentke und Heintz gewinnen Gold

Die deutschen Schwimmer jubeln bei der Kurzbahn-EM. Biathlet Simon Schempp verpasst im Sprint knapp das Podest. Die Norwegerinnen erreichen das Finale der Handball-WM.

Schwimmen Kurzbahn EM Marius Kusch holt Bronze über 100m Schmetterling Herren LEN European Short C
Schwimmen

Der Außenseiter überrascht alle

Marius Kusch von der SG München gewinnt bei der Kurzbahn-EM Bronze über 100 Meter Schmetterling.

Von Sebastian Winter, Kopenhagen/München