Schwimmkurs für Kinder in München, 2018
Schwimmunterricht

München hat viel zu wenig Schulbäder

28 Becken statt wie vorgeschrieben 90, dabei hätten die Schüler den Schwimmunterricht bitter nötig. Jetzt will die Stadt neue Hallen bauen - aber nur zehn Stück, mehr gehe nicht.

Von Jakob Wetzel

Sprung vom Einmeterbrett im Schwimmbad, 2009
Schwabing

Das Georgenschwaigebad soll naturnah und barrierefrei werden

Nach dem Vorbild von Maria Einsiedel soll das Schwabinger Bad biologisch gestaltet werden. 2020 oder 2021 dürfte es losgehen.

Von Ellen Draxel, Schwabing

Schwimmen

Karlsfelder Hallenbad wieder geöffnet

Pauline Alt Schwimmhilfe für Erwachsene
Badesport

Wenn Erwachsene Schwimmen lernen

Schwimmflügel sind vielen peinlich, die Angst vor dem Wasser ist besonders groß. Studentin Pauline Alt hat darum eine Schwimmhilfe entwickelt, die Anfängern die Scheu vor dem Kraulen nehmen soll.

Von Elisa Britzelmeier

Schwimmen

Hallenbad öffnet am 8. September

Azubi 'Bademeister' Grafing
Fachkräftemangel

Kaum jemand will Bademeister werden

Im Landkreis Ebersberg fehlt Fachpersonal in den Bädern, weil der Beruf als unattraktiv gilt. Ein junger Mann in Grafing will nun trotzdem die Ausbildung antreten.

Von Clara Lipkowski, Grafing

01:27
Badeunfälle

Wird Deutschland zum Land der Nichtschwimmer?

Während der Hitzewelle meldete die Polizei beinahe täglich tödliche Badeunfälle. Experten beklagen, dass Schüler in Deutschland zu wenig Schwimmunterricht erhalten.

Open Water Swimming - European Championships Glasgow 2018: Day Ten
European Championships

Deutsche Freiwasserstaffel gewinnt Silber im Loch Lomond

Alexander Zverev verliert in Toronto und gibt sich selbstkritisch. Miroslav Klose gewinnt sein erstes Spiel als Jugendtrainer beim FC Bayern.

Meldungen im Überblick

European Championships - Leichtathletik
European Championships im Fernsehen

Gemeinsam erfolgreich gegen die Übermacht des Fußballs

Die Multi-Sport-Europameisterschaften in Glasgow und in Berlin erzielen starke TV-Quoten. Sportverbände haben begriffen, dass man die Kräfte bündeln muss, um Zuschauer zu begeistern.

Von Martin Schneider

2018 European Championships - Berlin 12 Bilder
European Championships

Das sind die deutschen Medaillengewinner

Bei den European Championships in Berlin und Glasgow gibt es viele strahlende Gesichter unter den deutschen Athleten. Wer hat bisher Gold, Silber und Bronze geholt?

Von Leon Wohlleben

Kurjo Maria GER Wassen Elena GER bronze medal Women s synchronised 10m platform final Edinburgh 07
Turmspringen

Gold für den Gemeinschaftsraum

Rücktritte, Umzüge und dazu noch der angeschlagene Teamleader Patrick Hausding: Trotz mancher Widrigkeiten erobern die deutschen Wasserspringer in Edinburgh Medaillen.

Von Volker Kreisl, Edinburgh

Tödliche Badeunfälle
Badeunfälle

Tödlicher Übermut

Fast täglich kommt es in diesem heißen Sommer zu schweren Badeunfällen. Viele wären vermeidbar. Besonders häufig verunglücken Männer. Auch weil sie Regeln missachten.

Von Peter Burghardt

Schwimm-EM

Mein Kopf, die Baustelle

Philip Heintz freut sich bei der Schwimm-EM über Silber über 100 Meter Lagen - und ärgert sich, dass er viele seiner mentalen Reserven noch gar nicht ausgeschöpft hat.

Von  Saskia Aleythe, Glasgow

Schwimm-EM

Sarah Köhler schwimmt in Rekordzeit zu Silber

Eine Deutsche schafft einen großen Erfolg über 1500 Meter Freistil. Ein Milliardär ist nun alleiniger Besitzer von Arsenal. Der TSV 1860 distanziert sich von rechtsradikalen Fans.

Meldungen im Überblick

Schwimmen

Silber für Heintz

Philip Heintz hat in Glasgow über 200 Meter Lagen den zweiten Platz belegt. Franziska Hentke wurde über 200 Meter Schmetterling Vierte.

Von Saskia Aleythe, Glasgow

Schwimm-EM

Philip Heintz verpasst Gold

Bei den European Championships in Glasgow holt der 27-Jährige Silber. Titelverteidigerin Franziska Hentke geht als Vierte über 200 Meter Schmetterling leer aus.

European Championships 2018 - Schwimmen
Schwimmer Florian Wellbrock

"Jetzt geht es erst richtig los"

Die EM-Goldmedaille des erst 20-jährigen Schwimmers Florian Wellbrock ist ein Versprechen für die Zukunft. Sein Trainer denkt schon an Olympia 2020.

Von Saskia Aleythe, Glasgow

Schwimmen Berlin 19 07 2018 Deutsche Meisterschaften DM Vorlauf Vorläufe 200 m Schmetterling Butter
Schwimmen

Uralt-Rekord geknackt

Ramon Klenz hat die 32 Jahre alte Bestmarke über 200 Meter Schmetterling von Michael Groß verbessert. "Wurde auch Zeit", sagte Groß.

Washington Tennis
Tennis

Zverev verteidigt Titel in Washington

Alexander Zverev siegt erneut beim ATP-Turnier in der US-Hauptstadt. Pep Guardiola gewinnt mit Manchester City den ersten Titel der Saison gegen Chelsea.

Meldungen in der Übersicht

Schwimmen

Florian Wellbrocks galaktisches Gold

Der Schwimmer wird in Glasgow Europameister über 1500 Meter Freistil. In einer formidablen Zeit: Nur drei waren jemals schneller als der Deutsche.

Von Saskia Aleythe, Glasgow

European Championships 2018 - Schwimmen
Schwimmen

Ansporn für den Kopf

Die 4 x 200-Meter-Freistil-Mixed-Staffel wurde gerade erst erfunden - schon holen vier junge Deutsche EM-Gold in Glasgow. Eine Wende fürs deutsche Schwimmen ist das eher nicht. Aber Zeichen für einen Stimmungsumschwung.

Von Saskia Aleythe, Glasgow

Track Cycling - European Championships Glasgow 2018: Day Three
Radsport

Brennauer holt erstes EM-Rad-Gold

Die Deutsche deklassiert im Finalrennen ihre Gegnerin. Tennisprofi Alexander Zverev erreicht in Washington das Endspiel. Und US-Präsident Donald Trump attackiert LeBron James.

Meldungen in der Übersicht

Deutsches Schwimm-Gold

"Erster Platz, Alter - das ist perfekt"

Die Mixed-Staffel gewinnt über 4x200-Meter Freistil überraschend das erste deutsche EM-Gold. Selbst der Bundestrainer, zuletzt oft Erklärer von Niederlagen, spricht von einem "Bombentag".

Von Saskia Aleythe

Swimming - European Championships Glasgow 2018: Day Three
Schwimmen

Deutsche Freistil-Mixed-Staffel gewinnt überraschend EM-Gold

Bei der internationalen Premiere des Wettbewerbs siegt das deutsche Quartett vor Russland und Großbritannien. Zuvor verpasste Sarah Köhler eine EM-Medaille nur knapp.

Sarah Köhler beim Schwimm-Weltcup in Berlin
Schwimm-EM in Glasgow

"Sarah ist galaktisch gut drauf"

Sarah Köhler ist eine der großen deutschen Medaillenhoffnungen bei der EM. Sie hat gelernt, den Frust, den ihr Sport oft produziert, in Positives zu verwandeln.

Von Saskia Aleythe, Glasgow