Eisschwimmen:Der Eismann in seinem Element

Lesezeit: 4 min

"Alles wird gut, Mann, du schaffst das schon": Eisschwimmer Paul Bieber im Wasser - hier schafft er Erstaunliches. (Foto: privat/oh)

Den Schmerz antizipiert er, er weiß, dass er kommen wird: Paul Bieber pflügt in eiskaltem Wasser zu immer neuen Rekorden. Bald will er der erste Mensch werden, der 15 Eismeilen zurückgelegt hat. Was treibt einen an, sich dieser Tortur zu unterwerfen?

Von Nadine Regel

Kopfhörer auf, Lautstärke hoch, Bushido auf den Ohren: Vor jeder Eismeile hört Paul Bieber Hip-Hop zum Aufwärmen. Während der Rapper ihn anbrüllt: "Alles wird gut, Mann, du schaffst das schon", visualisiert der Eisschwimmer aus dem Allgäu, wie es ihm nach 100, 200, 800 und den finalen 1600 Metern im Eiswasser geht. Auch den Schmerz antizipiert er, er weiß, dass er kommen wird. "Ich konzentriere mich aufs Aushalten", sagt Bieber. Er kennt seine Schmerzlinie, die er nicht überschreiten darf, "sonst hast du verloren".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBad im Winter
:Der Mann im Eis

Frieren, Atmen, Meditieren: Ralph Damrau schwört aufs Eisbaden. Der Trainer der Wim-Hof-Methode taucht in Seen und Eiswürfelbottiche - und berichtet, wie das sein Leben verändert hat.

Von Jessica Schober, Niels P. Jørgensen und Robert Haas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: