Sport in Bayern

Sportarten

Badminton Beachvolleyball Biathlon Boxen Fußball

SZ PlusExklusivTSV 1860 München
:"Wir wollen nicht das Pflaster, wir wollen die Wunde anschauen!"

Oliver Mueller, neuer Geschäftsführer von 1860, spricht über sein "sehr hartes" Restrukturierungsprogramm, über das "ue" in seinem Namen - und erklärt, wie er in der Stadionfrage mit Hilfe von Experten schnell vorankommen will.

Interview von Markus Schäflein und Philipp Schneider

Handball
:HC Erlangen entlässt Trainer Mayerhoffer

Nach der 26:29-Heimniederlage gegen Leipzig und dem Sturz auf den drittletzten Platz soll nun Co-Trainer Johannes Sellin den Bundesligaverbleib sicherstellen.

Von Ralf Tögel

Basketball
:Glücklos in Heidelberg

Bayern Münchens Basketballer kassieren überraschend ihre fünfte Niederlage in der laufenden Bundesligasaison. Der Tabellendrittletzte aus Nordbaden schockt sie mit einem 11:2-Lauf im letzten Viertel.

Von Sebastian Winter

SZ-Gespräch
:Fußballer malen ihre schönsten Treffer

Tore als Kunst: Reporter Javier Cáceres unterhält sich mit SZ-Sportchef Claudio Catuogno über den Inhalt seines neuen Buchs.

Basketball
:Würzburg verlängert mit Publikumsliebling

Die Unterfranken binden Zachary Seljaas für ein weiteres Jahr, patzen am Samstag allerdings daheim gegen Rostock.

Von Andreas Liebmann

SpVgg Unterhaching
:Ein Ständchen von den Aktionären

Trotz eines millionenschweren Defizits sprechen die Anteilseigner Manfred Schwabl das Vertrauen aus. Dass die Kooperation mit dem FC Bayern unmittelbar bevorstehen soll, dementiert der Geschäftsführer nicht.

Von Stefan Galler

Alexander Zverev in München
:"In solchen Bedingungen kann ich das Turnier nicht gewinnen"

Alexander Zverev scheitert bei den BMW Open am Chilenen Cristian Garín - und macht das Wetter für sein Viertelfinal-Aus verantwortlich.

Von Gerald Kleffmann

Bogenschießen
:Goldtraum und Goldangst

Bogenschützin Charline Schwarz aus Feucht will im Sommer ihre zweite Medaille bei den Olympischen Spielen gewinnen. Ob das gelingt, hängt in ihrer Sportart vor allem von mentaler Stärke ab.

Von Helene Altgelt

Eishockey
:Der deutsche Rekordmeister Planegg zieht sich zurück

Der ESC Planegg-Würmtal beantragt keine Lizenz mehr für die kommende Saison in der Frauen-Eishockey-Bundesliga. Mit dem Rückzug endet eine 30-jährige Ära mit 15 nationalen und internationalen Titeln für den deutschen Rekordmeister. Wie der Klub am ...

Eishockey
:Mitchell kehrt nach Augsburg zurück

Unter Larry Mitchell feierten die Augsburger Panther einst den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte, nun kehrt er zurück -vielleicht sogar in einer Doppelrolle.

Badminton
:Zu Ende geschnuppert

Neuhausens Badminton-Team gibt auf und zieht sich aus der ersten Bundesliga zurück. Die Kluft zur Konkurrenz war zu groß. Nun steht das Team vor der Frage, ob eine Rückkehr überhaupt sinnvoll wäre.

Von Sebastian Hepp

SZ PlusTSV 1860 München
:"Das Wort Augenhöhe ist extrem wichtig"

Das oppositionelle "Bündnis Zukunft" erhofft sich eine Zusammenarbeit mit Investor Ismaik, eine schnelle Lösung der Stadionfrage, womöglich in Riem - und 15 Millionen Euro frisches Kapital, um zügig in die zweite Liga zu kommen.

Von Markus Schäflein

Tennis
:Gruppentreffen an der Ostsee

Voller Zuversicht steigt Olympiasieger Alexander Zverev ins Münchner ATP-Turnier ein - und er erfreut sich auch am Zusammenhalt der deutschen Spieler.

Von Gerald Kleffmann

Fußball-Regionalliga
:Generationenprojekt am Spielfeldrand

Beim FC Memmingen sind fast 25 Prozent der Besucher VIPs. Das neue Gebäude ist profitauglich, sportlich droht die Bayernliga. Die Verantwortlichen sind dennoch von dem Weg überzeugt, zuerst auf Steine zu setzen und dann auf Beine.

Von Christoph Leischwitz

Basketball
:Härtetest bestanden

Der FC Bayern München gewinnt beim Überraschungsteam Würzburg Baskets ungefährdet mit 90:82 Punkten und untermauert seinen Titelanspruch.

Von Ralf Tögel

SSV Jahn - TSV 1860
:Schubs den Löwen

Vor dem Spiel hätten sich die Münchner über ein Remis in Regensburg gefreut, danach war das ganz und gar nicht mehr so. Möglicherweise hat die Zwarts-Klausel den Spielausgang mitentschieden.

Von Christoph Leischwitz

Tennis
:Karriere auf der Kippe

Der frühere US-Open-Sieger Dominic Thiem versucht es mit der nächsten Maßnahme zur Krisenbewältigung: Er will sich nicht mehr mit früher vergleichen. Endlos gibt sich der 30-Jährige aber nicht Zeit, um sportlich die Wende zu schaffen.

Von Gerald Kleffmann

SpVgg Unterhaching
:Schneller als David Alaba

Der 16-jährige Gibson Adu ist nach seinem Treffer zum 4:1-Endstand gegen Lübeck der jüngste Torschütze der Drittliga-Historie.

Eishockey
:Ein weggeworfenes Jahr

Der EHC München zieht nach dem Halbfinal-Aus in der DEL Bilanz mit dem Gefühl, dass viel mehr möglich gewesen wäre - und verabschiedet sich von der Olympia-Eishalle.

Von Christian Bernhard

FC Augsburg
:Augsburg bekommt Gåsehud und will mehr

Beim FCA blicken sie nach dem 2:0 gegen Union entschlossen auf das Spiel am Freitag in Frankfurt. Trainer Thorup und Sportdirektor Jurendic bremsen die Hoffnung auf Europa nicht mehr.

Von Maik Rosner

Tennis
:Kindheitsträume

Alexander Zverev führt bei den BMW Open in München das mal wieder starke Teilnehmerfeld an. Bei der Para Trophy im Rollstuhltennis ist der Weltranglistenerste Alfie Hewett der Maßstab.

Von Julian Sieler

3. Liga
:Die Schritte zum Glück

Jahn Regensburg und der TSV 1860 haben manches gemeinsam. Beide haben Negativserien beendet, für beide ist das direkte Duell am Sonntag von enormer Bedeutung. Trotzdem sind die Oberpfälzer zurzeit das, was die Münchner so gerne wären.

Von Christoph Leischwitz

Basketball
:Fliegender Wechsel im Frankenland

Die Würzburg Baskets spielen ihre beste Bundesligasaison seit Jahrzehnten, neue Gesellschafter sollen nun die wirtschaftliche Basis verbessern. Unter ihnen: der Bamberger Wolfgang Heyder.

Von Ralf Tögel

Frauenbasketball
:Rozlapa verlässt Nördlingen

Trotz Finanzsorgen planen die Eigner Angels Nördlingen eine weitere Saison in der ersten Frauenbasketball-Bundesliga, allerdings befinden sie sich überraschend auf Trainersuche. Wie der Verein mitteilt, schließt sich der Lette Matiss Rozlapa nach ...

SZ PlusFreizeitsport
:Warum fahren auf einmal alle Rennrad?

Ist es die Liebe zum Leiden? Ein Ausweg aus der Midlife-Crisis? Oder sind teure Rennräder einfach die neuen Sportwagen? Unser wenig geübter Autor versucht eine Alpenüberquerung per Rad und fragt sich dabei, warum man diesem Sport so verfällt.

Von Marc Baumann

Eishockey
:EHC München scheidet in Bremerhaven aus

Die Münchner probieren es mit Härte, der Gegner mit Tempo: Das Team von Toni Söderholm verliert auch das fünfte Spiel der Halbfinalserie gegen die Fischtown Pinguins und ist damit ausgeschieden.

Von Christian Bernhard

Baseball-Bundesliga
:Der schweigsame Hai

In den Spielen, in denen ein Nicht-EU-Ausländer ran darf, wird in dieser Saison regelmäßig Scott Harkin für die Regensburg Legionäre auf dem Werferhügel stehen. Der erfahrene Pitcher soll dazu beitragen, dass der einstige Dauermeister mal wieder den Titel holt.

Von Christoph Leischwitz

Volleyball
:Die Roten Raben flattern aus der ersten Liga

Volleyball-Erstligist Vilsbiburg zieht sich überraschend nach 23 Jahren ununterbrochener Zugehörigkeit aus dem Oberhaus zurück. Als Grund nennen die Verantwortlichen finanzielle Probleme. Die Zukunft des zweimaligen Meisters und Pokalsiegers ist völlig offen.

Von Katrin Freiburghaus

Eishockey
:Münchner Katastrophenstart

Nach einem überzeugenden Auswärtssieg am Freitag verpatzt der EHC Red Bull am Sonntag gegen Bremerhaven die Auftaktphase komplett - was sich nicht mehr reparieren lässt. Es könnte bereits sein letztes Spiel in der Olympia-Eishalle gewesen sein.

Von Christian Bernhard

Basketball
:Sommerspaziergang nach der Starre

Der FC Bayern hat nun endgültig keine Chance mehr auf die Euroleague-Playoffs, besiegt in der Bundesliga aber Braunschweig mit 91:61. Das Wochenende verdeutlicht die Diskrepanz zwischen nationalem und internationalem Wettbewerb.

Von Sebastian Winter

Handball-Bundesliga
:Selber schuld

Der HC Erlangen dominiert die erste Halbzeit beim THW Kiel, um sich mit hanebüchenen Fehlern selbst um den Lohn und die Punkte zu bringen. Die Niederlage steht beispielhaft für die gesamte Saison.

Von Ralf Tögel

Volleyball
:Aufsteiger Eltmann wird Zweitligameister

Die Volleyballer des VC Eltmann sind Zweitliga-Meister. Durch ihren 3:1 (25:23, 25:23, 29:31, 25:23)-Heimsieg über den TuS Kriftel können sie nicht mehr vom Spitzenplatz verdrängt werden. Ihr hartnäckigster Verfolger, die Blue Volleys Gotha, haben ...

SSV Jahn Regensburg
:Joe und die Megaserie

Jahn Regensburg gewinnt das Drittliga-Spitzenspiel in Münster dank eines Blitzstarts und verteidigt die Tabellenspitze. Der Sportchef weiß: Eine Serie zum Saisonausklang könnte über den Aufstieg entscheiden.

Von Stefan Galler

SZ PlusExklusivTSV 1860 München
:Die Tüpfelchen auf dem ue

Gesellschafterstreit bei 1860: Der Vertrag von Geschäftsführer Mueller wird öffentlich, eine Satzungsänderung soll Investorenvertreter im Verwaltungsrat verhindern. Und Oppositionskandidat Ruhdorfer gibt eine Unterlassungserklärung ab.

Von Markus Schäflein

TSV 1860 München
:Die Gegenwart muss in den Fokus

Für Trainer Argirios Giannikis geht es vor dem wichtigen Spiel gegen Viktoria Köln darum, die richtigen Worte zu finden - und einiges aus den Köpfen zu bekommen, das raus muss.

Von Christoph Leischwitz

Türkgücü
:Hürdenlauf durch München

Präsident Taskin Akkay hat in der Regionalliga-Lizenzierung das Dantestadion als Spielstätte angegeben - doch dort sind schon Footballer und Leichtathleten zugange. Die Stadt erklärt, die Verfügbarkeit sei deshalb "auf bestimmte Saisonzeiten beschränkt". Zudem sind Baumaßnahmen nötig.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusSportschützen
:"Schießen kann auch cool und sexy sein"

Der Schützensport ist längst keine reine Männerdisziplin mehr. Zu Besuch beim Verein Edelweiß Hohenbachern, wo das Turnier zum Happening wird.

Von Lena Meyer, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger

Untersuchung
:LKA: Viele Fälle sexualisierter Gewalt im Sport werden nicht angezeigt

Übergriffige Kommentare, unerwünschte Nacktfotos oder sexueller Missbrauch treffen Kinder und Jugendliche auch im Sportverein. Nur wenige Fälle werden angezeigt. Dennoch erkennt die Polizei Muster.

SpVgg Unterhaching
:Nicht modern, aber innovativ

Bei der Mitgliederversammlung zeigt sich, was den Drittligisten ausmacht: Eine enge Bindung zwischen Anhang und Verein - sowie ein Präsident, der alle Fäden in der Hand hat.

Von Stefan Galler

Eishockey
:Die Pinguine wackeln nicht

Der EHC München verliert das erste Playoff-Halbfinalspiel in Bremerhaven. Das nächste Mal erwartet Trainer Söderholm noch mehr Härte und Tempo.

Von Christian Bernhard

SpVgg Bayreuth
:Verloren trotz Verbot

Nach dem 0:2 gegen den Tabellenletzten Buchbach muss der frühere Nürnberger Bundesliga-Torjäger Marek Mintal den Trainerposten räumen. Für den Drittliga-Absteiger, der unter Profibedingungen arbeitet, geht es nun um den Klassenverbleib.

Von Christoph Leischwitz

Basketball
:Remis im ewigen Vergleich

Die Bayern zeigen in Bamberg, wie schwer es ist, sie in der Bundesliga ernsthaft zu gefährden. Für die Oberfranken geht es darum, immerhin noch die Play-Ins erreichen - und dann könnten sie schon wieder auf die Münchner treffen.

Von Christoph Leischwitz

Basketball
:Zeit für ein Fazit

Trotz einer engagierten Leistung gegen Barcelona reicht es in der Euroleague wieder nicht für den FC Bayern, der sich nun auf seine Ambitionen in der Bundesliga konzentrieren wird.

Von Christoph Leischwitz

TSV 1860 München
:Widerstand als Motivation

"Bei einer Firma, die zwei Gesellschaftern gehört, geht das nur gemeinsam": Martin Gräfer, Vorstand des Hauptsponsors und Kandidat der Opposition, will wieder mit der Investorenseite um Hasan Ismaik zusammenarbeiten.

Von Markus Schäflein

Galopper des Jahres
:Vom hässlichen Entlein zur coolen Socke

Fantastic Moon ist das derzeit beste Rennpferd in Deutschland. Er gehört nicht einem, sondern 22 Besitzern, hat als erster Sieger des Deutschen Derbys eine Trainerin - und eine erstaunliche Entwicklung hinter sich.

Von Helene Altgelt

SZ PlusTischtennis
:Der letzte Flug des Phönix

An Ostern spielt der TTC Neu-Ulm mit Dimitrij Ovtcharov um den Champions-League-Titel. Unmittelbar nach dem Final Four in Saarbrücken endet dann die kuriose Geschichte eines Klubs, der die Bundesliga seit seiner Gründung vor fünf Jahren ganz schön aufgemischt hat.

Von Andreas Liebmann

Eishockey
:Frohes neues Jahr

Unerwartet deutlich setzt sich der EHC Red Bull München im Playoff-Viertelfinale der DEL gegen die Grizzlys Wolfsburg durch. Auch in Spiel vier der Serie holt das Team von Toni Söderholm einen Rückstand auf - und hat nun viel Zeit zu regenerieren.

Von Christian Bernhard

Basketball
:Viel vorbeigesemmelt

Aus der Euroleague sind die Bayern fast ausgeschieden - und beim Sieg nach Verlängerung in Hamburg zeigt sich, dass der Fokuswechsel auf die Bundesliga noch nicht vollzogen ist.

Von Christoph Leischwitz

Eishockey
:Ingolstadt scheitert an den Pinguins

Der ERC Ingolstadt ist im Viertelfinal-Playoff der Deutschen Eishockey Liga (DEL) krachend an den Fischtown Pinguins aus Bremerhaven gescheitert. Am Sonntagnachmittag verloren die Oberbayern auch die vierte Partie gegen den Sieger der Hauptrunde ...

Frauenbasketball
:Zweite Niederlage für Nördlingen

Die Eigner Angels Nördlingen haben im Playoff-Viertelfinale auch die zweite Partie ihrer Best-of-Five-Serie gegen die Halle Lions verloren. Die Erstliga-Basketballerinnen unterlagen auswärts 79:88. Damit stehen sie nun auch sportlich mit dem Rücken ...

Gutscheine: