Schwimm-EM:Braunschweig holt Silber

Ole Braunschweig hat den deutschen Schwimmern bei der Kurzbahn-EM im rumänischen Otopeni am zweiten Tag die erste Medaille beschert. Im Finale über 50 m Rücken schwamm der 26-jährige Berliner in 23,00 Sekunden zu Silber. Im vergangenen Jahr hatte Braunschweig auf der Langbahn EM-Bronze über diese Distanz gewonnen, auf der Kurzbahn musste er sich nun lediglich dem Franzosen Mewen Tomac um 16 Hundertstel geschlagen geben. Eine Medaille verpasst hat indes Jessica Felsner. Im achtköpfigen Endlauf über 50 m Freistil reichte es für die Kölnerin nur zu Rang sieben, Felsner (24,11 Sekunden) schlug 59 Hundertstel hinter der schwedischen Siegerin Michelle Coleman an. Angelina Köhler hatte auf dieser Strecke ihre erste Medaillenchance schon vor dem Finallauf verpasst. Im Halbfinale kam die 23-Jährige tags zuvor in 24,31 Sekunden nur auf Rang elf, auf die achtplatzierte Italienerin Sara Curtis fehlten 18 Hundertstel.

Auf dem Weg zur WM in Doha (2. bis 18. Februar) sowie zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris sei die Kurzbahn-EM "eine wichtige Zwischenstation", hatte DSV-Leistungssportdirektor Christian Hansmann im Vorfeld betont. Die insgesamt acht Athletinnen und Athleten des Deutschen Schwimm-Verbandes bekämen dort "die Gelegenheit, sich auf internationalem Niveau mit der Konkurrenz zu messen". Nicht mit dabei ist die Magdeburger Trainingsgruppe um Olympiasieger Florian Wellbrock, der seine Teilnahme zuvor abgesagt hatte.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: