Schwimm-WM:Wasserspringerin Hentschel wird Sechste

Wasserspringerin Lena Hentschel hat bei den Weltmeisterschaften in Katar einen weiteren Olympia-Quotenplatz für das deutsche Team geholt. Dieser stand bereits fest, nachdem die 22-Jährige am Freitag im Wettbewerb vom Drei-Meter-Brett als Neunte ins Finale der besten zwölf Springerinnen eingezogen war. In diesem legte die in den USA studierende und trainierende Hentschel noch einmal nach, erhielt für ihre fünf Sprünge 289,95 Punkte und wurde Sechste. Die zweite deutsche Springerin Saskia Oettinghaus war als 15. des Halbfinals ausgeschieden. Weltmeisterin wurde die Chinesin Chang Yani mit 354,75 Zählern. Sie verwies Titelverteidigerin Chen Yiwen aus China auf Platz zwei. Bronze gewann Kim Suji aus Südkorea.

Ein Quotenplatz bedeutet, dass Deutschland in dem Wettbewerb bei den Olympischen Spielen in Paris mit einer Athletin starten darf. Der Platz ist nicht an Personen gebunden. Ohne deutsche Beteiligung findet indes am Samstag das Finale im Turmspringen der Männer statt. Jasen Eikermann und Luis Avila Sanchez schieden am Freitag im Vorkampf aus. Einen Platz für Paris hatte in dieser Disziplin bereits Timo Barthel als Europameister gesichert.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: