Schwimm-WM:Gold überstrahlt die Probleme im Verband

Lesezeit: 2 min

Goldsschwimmer in Japan: Leonie Beck und Florian Wellbrock nach ihren Freiwassersiegen über fünf Kilometer. (Foto: Clive Rose/Getty Images)

Nach den vier WM-Siegen von Florian Wellbrock und Leonie Beck belegt die Staffel nur Platz vier. Dennoch ist das deutsche Freiwasser-Schwimmen so erfolgreich wie nie. Doch die Medaillen können die vielen Baustellen im DSV nicht verdecken.

Kommentar von Sebastian Winter

Als die deutsche Mixed-Staffel bei der Schwimm-Weltmeisterschaft in Fukuoka am Donnerstag auf Platz vier im Momochi Seaside Park durchs Ziel glitt, da war die Enttäuschung zu greifen. Das fünfte Gold im fünften und letzten Freiwasser-Wettbewerb hatten Leonie Beck, Lea Boy, Rob Muffels und Oliver Klemet verpasst - und damit auch eine neue WM-Bestmarke. Die Dominanz in Fukuoka ist trotzdem frappierend. Beck und Florian Wellbrock, der sich diesmal für seine Beckenrennen schonte (wer weiß, was die Staffel mit ihm erreicht hätte), sind je zwei Mal Weltmeister geworden, über fünf und zehn Kilometer. Eine solche Wucht hat das deutsche Schwimmen nicht einmal zu Hochzeiten von Rekordweltmeister Thomas Lurz und Britta Kamrau im Freiwasser zu Beginn der 2000er entwickelt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchwimmer Romanchuk
:"Momentan träume ich fast nur vom Krieg"

Der Ukrainer Mychailo Romanchuk kämpft bei der Schwimm-WM auch gegen die Angst um seine Liebsten. Ein Gespräch über Freunde, die nicht aus Bachmut zurückkehrten, wie ihm Florian Wellbrock in Deutschland half - und Russen im Weltsport.

Interview von Sebastian Winter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: