Olympia:Mayer holt Gold im Super G - zwei Deutsche in Top Ten

Olympia: Matthias Mayer war diesmal nicht zu schlagen - er holte seinen dritten Olympiasieg.

Matthias Mayer war diesmal nicht zu schlagen - er holte seinen dritten Olympiasieg.

(Foto: Robert F. Bukaty/AP)

Ein österreichischer Skifahrer ist schneller als ein Amerikaner und Norwegens Favorit. Für die DSV-Starter läuft es besser als am Vortag in der Abfahrt.

Der Österreicher Matthias Mayer hat bei den Olympischen Winterspielen in China die Goldmedaille im Super-G gewonnen. Der 31-Jährige war am Dienstag im Ziel 0,04 Sekunden schneller als der Überraschungs-Zweite Ryan Cochran-Siegle aus den USA. Bronze ging mit einem Rückstand von 0,42 Sekunden an den norwegischen Skifahrer Aleksander Aamodt Kilde.

Für Mayer war es das dritte Olympia-Gold nach der Abfahrt in Sotschi 2014 und dem Super-G in Pyeongchang 2018. Abfahrts-Olympiasieger Beat Feuz aus der Schweiz schied aus. Bester deutscher Starter war Romed Baumann auf Platz sieben. Einen Rang dahinter lag Andreas Sander.

Simon Jocher fuhr auf den 13. Platz, Josef Ferstl beendete das Rennen als 18. Nicht an den Start gehen konnte Dominik Schwaiger. Er war am Montag in der Abfahrt gestürzt und hatte sich eine Verletzung am Unterarm zugezogen.

Bundestrainer Christian Schwaiger war mit den Ergebnissen zufriedener als am Vortag, sagte aber auch mit Verweis auf den nach einer Knie-OP noch fehlenden Thomas Dreßen: "Wir haben leider keinen Matthias Mayer dabei. Wir haben einen, aber der ist verletzt zuhause." Ferstl gratulierte dem Goldgewinner Mayer: "Echt brutal der Kerl. Das ist ein ganz, ganz großer Sportler. Der ist wirklich zu beneiden."

Zur SZ-Startseite
ALPINE SKIING - FIS WC Kitzbuehel KITZBUEHEL,AUSTRIA,25.JAN.20 - ALPINE SKIING - FIS World Cup, Hahnenkamm-race, downhi

Abfahrt in Kitzbühl
:Jo, eh!

Österreichs umjubelter Erlöser fällt aus der Reihe: Streif-Sieger Matthias Mayer schätzt die Stille und engagiert sich sozial.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: